neuer Kupplungsnehmer zylinder
Moderator: gk
neuer Kupplungsnehmer zylinder
Hallo Zusammen,
nachdem im Nachbarfred niemand eine Antwort hatte auf die Frage:
Unterschied zur Magura HC1 bzw neuer Kupplungsnehmerzylinder aus dem Zubehör, habe ich mich entscheiden sowas zu bestellen.
Hauptgrund war die Kupplungskraft etwas zu reduzieren und das relativ Preiswert.
Bestellt habe ich den Nehmerzylinder von Oberon www.kc-engineering.de.
Verpackung war simpel (siehe Foto).
Neue Schrauben und Kupferscheiben gab es mit dazu (leider Inbus, weshalb ich die originalen Torx wieder verwendet hab)
Entlüftungsnippel gab es ebnfalls einen neuen dazu.
Abmaße bes Kolbens:
origial Brembo 28mm
Oberon 29,5mm
Das Ergebnis habe ich versucht mit einer Kofferwaage zu messen.
Den Kupplungshebel habe ich am ende, nahe der Kugel, gezogen bis der Microtaster zu hören war. Etwas schwierig zu messen mit vielen kleinen Abweichungen bei jeden Versuch. Aber im groben kann man zusammenfassen:
Mit der original Brembo schwankte der Wert zwischen 6,8kg und 7,2kg
Mit dem Oberon Zylinder, frischer Bremsbrühe sowie gefetteten Hebel 4,9 kg und 5,2 kg.
Sind also ca. 25% Kraftreduzierung.
Gefühlt ein deutlicher Unterschied, wenn auch nicht ganz so soft wie bei einer aktuellen BMW oder KTM (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Vielleicht kann da ja einer Messwerte dazu beitragen.
Zum Thema Druckpunkt usw kann ich noch nichts sagen. Ein Fahrtest steht die Tage noch an.
nachdem im Nachbarfred niemand eine Antwort hatte auf die Frage:
Unterschied zur Magura HC1 bzw neuer Kupplungsnehmerzylinder aus dem Zubehör, habe ich mich entscheiden sowas zu bestellen.
Hauptgrund war die Kupplungskraft etwas zu reduzieren und das relativ Preiswert.
Bestellt habe ich den Nehmerzylinder von Oberon www.kc-engineering.de.
Verpackung war simpel (siehe Foto).
Neue Schrauben und Kupferscheiben gab es mit dazu (leider Inbus, weshalb ich die originalen Torx wieder verwendet hab)
Entlüftungsnippel gab es ebnfalls einen neuen dazu.
Abmaße bes Kolbens:
origial Brembo 28mm
Oberon 29,5mm
Das Ergebnis habe ich versucht mit einer Kofferwaage zu messen.
Den Kupplungshebel habe ich am ende, nahe der Kugel, gezogen bis der Microtaster zu hören war. Etwas schwierig zu messen mit vielen kleinen Abweichungen bei jeden Versuch. Aber im groben kann man zusammenfassen:
Mit der original Brembo schwankte der Wert zwischen 6,8kg und 7,2kg
Mit dem Oberon Zylinder, frischer Bremsbrühe sowie gefetteten Hebel 4,9 kg und 5,2 kg.
Sind also ca. 25% Kraftreduzierung.
Gefühlt ein deutlicher Unterschied, wenn auch nicht ganz so soft wie bei einer aktuellen BMW oder KTM (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Vielleicht kann da ja einer Messwerte dazu beitragen.
Zum Thema Druckpunkt usw kann ich noch nichts sagen. Ein Fahrtest steht die Tage noch an.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
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Hallo,den Nehmerzylinder hab ich an meiner Avio auch verbaut,fand das der Originale zu schwer gängig war.Finde aber das der Unterschied überschaubar ist,zumindest rein gefühlsmäßig, gemessen hab ich jetzt nicht.Hatte mal an meiner 900erMonster einen von Ducabike verbaut,da war der gefühlte Unterschied zwischen Original u Nachrüstteil deutlich größer.
Könnte aber auch am Geberzylinder liegen,die Avio hat den mit dem internen Ausgleichsbehälter,also keinen radikalen.Aber so wie es jetzt funzt,kann ich mit Leben.
Martin
Könnte aber auch am Geberzylinder liegen,die Avio hat den mit dem internen Ausgleichsbehälter,also keinen radikalen.Aber so wie es jetzt funzt,kann ich mit Leben.
Martin
Hi, ich hatte damals 2 2009er Veloce probegefahren. Zwischen den Kupplungskräften, die man aufbringen musste, lagen Welten.
Merkwürdig, war aber so.
Grüße, Stefan
Merkwürdig, war aber so.
Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von Steku am Donnerstag 2. Juli 2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
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jap, das war auch mein erster Gedanke als ich die Durchmesser gesehen hatte.Siggi hat geschrieben: rein rechnerisch macht das mit den genannten Kolbendurchmessern eine Kraftreduzierung um 11%, bezogen auf das Original.
Wahrscheinlich sind aber die Dichtkonzepte anders oder das Hebelschmieren hat auch noch was gebracht
Am Wochenende komme ich sicherlich zu einer Probefahrt
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Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
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So, bin eben von der Probefahrt wieder rein.
Der Unterschied der Pumpe ist schon deutlich, wenn auch nicht auf Niveau von Magura Pumpen. Der Druckpunkt ist etwas näher am Lenker, was aber nicht störend ist.
Bin gespannt wie es übernächste Woche im Bikerurlaub ist. Da hatte ich sonst gegen ende der Woche immer schon Gedanken wie: Du musst jetzt nicht schon wieder schalten... ; man kann auch ohne Kupplung schalten... sicherlich geht auch runter schalten ohne Kupplung....
Ich würde diesen Umbau bei der nächsten Morini wieder machen.
Der Unterschied der Pumpe ist schon deutlich, wenn auch nicht auf Niveau von Magura Pumpen. Der Druckpunkt ist etwas näher am Lenker, was aber nicht störend ist.
Bin gespannt wie es übernächste Woche im Bikerurlaub ist. Da hatte ich sonst gegen ende der Woche immer schon Gedanken wie: Du musst jetzt nicht schon wieder schalten... ; man kann auch ohne Kupplung schalten... sicherlich geht auch runter schalten ohne Kupplung....
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Hallo,Falkone hat geschrieben:So, bin eben von der Probefahrt wieder rein.
Der Unterschied der Pumpe ist schon deutlich, wenn auch nicht auf Niveau von Magura Pumpen. Der Druckpunkt ist etwas näher am Lenker, was aber nicht störend ist.
Bin gespannt wie es übernächste Woche im Bikerurlaub ist. Da hatte ich sonst gegen ende der Woche immer schon Gedanken wie: Du musst jetzt nicht schon wieder schalten... ; man kann auch ohne Kupplung schalten... sicherlich geht auch runter schalten ohne Kupplung....
Ich würde diesen Umbau bei der nächsten Morini wieder machen.
ich habe zwar eine 9 1/2er, aber die Handkraft störte mich auch schon eine Weile.
Habe mir den von Oberon gekauft und vor dem montieren die Stange zur Kupplung erst mal rausgezogen. Ging nicht sooo schwer, musste aber schon ziemlich kräftig ziehen.
Mit 400er Schleifpapier erst mal sauber gemacht und vom unschönen Belag befreit.
Schön eingeschmiert und eingebaut. Flutsche wie nix..
Obereon drauf und "gefühlt" jetzt wie ne Mopedkupplung.
Ich muss immer erst aus der Stadt raus, wenn ich fahre und nun geht das...
Gruß Axel