Seite 1 von 1

Seitendeckel fuers Kamel 1. Serie

Verfasst: Dienstag 7. Juli 2020, 22:57
von Kniebi
Ciao zämme,

nachdem es ja offenbar keine Seitendeckel mehr für die erste Serie gibt, habe ich mir die Zutaten zum Laminieren und etwas Wissen zugelegt und auch schon geübt. Das Ergebnis überzeugt. Solange meine Negativformen es mitmachen, kann ich versuchen, noch ein paar Deckel zu machen.

Das Ganze ist recht zeitaufwändig und das Material ist auch nicht gerade günstig: 2 x Gelcoat weiss als Grundlage, darauf zwei Schichten Glasfasermatte 300 g/m. Das ergibt schöne, stabile und steife Deckel. Finish (Schleifen als Lackiervorarbeit, eventuell leicht Spachteln vorab) und Bohren muss jeder selbst.

So, wenn jetzt jemand Interesse hat, bitte PN schicken.

Hier mal eine Probe:

Bild
Bild

Ich sammle erstmal alles und melde mich bei jedem Interessenten.

Seitendeckel

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 09:08
von Cameltreiber
Hallo Jürgen,

gute Aktion, tolles Ergebnis.

welches Material hast du für die Negativform genommen ?

Möchte das gleiche machen mit Deckeln der 2. Serie, daher interessiert mich das.

Grüße Matthias

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 12:26
von Kniebi
Hallo Matthias,

ich habe Modellbaugips genommen. Das ist wohl das gleiche wie der Elektrikergips aus dem Baumarkt. Vorher eine Form bauen und die Positivform vorher gut einwachsen, damit man sie wieder rausbekommt. Ich habe zusätzlich in den Gips Glasfaserschnipsel gemischt, damit es nicht bricht.

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2020, 12:28
von Kniebi
...für eine Kleinserienfertigung würde ich aber umsteigen auf eine Silikonform!

seitendeckel

Verfasst: Freitag 10. Juli 2020, 09:06
von Cameltreiber
Hallo Jürgen ,

guter Tipp mit den Glasfaserschnipsel.

Hatte mal eine Negativform für das Sitzbankunterteil (3. Serie) , die hat bei der 2.

Sitzbankschale den Geist aufgegeben.

Grüße Matthias

Verfasst: Freitag 10. Juli 2020, 20:57
von Kniebi
Die Schnipsel dürfen natürlich nicht nach oben kommen, also an den Rand der Form...