Kunststofftank 1er Kamel
Kunststofftank 1er Kamel
Hallo Kamelreiter,
Da ich plane, einen neuen Tank machen zu lassen, möchte ich nachfragen, ob noch wer einen Kunststofftank brauchen kann. Wahrscheinlich wird's günstiger, wenn man mehr als einen fertigen lässt.
Hersteller wird wahrscheinlich Motoforza in Brünn, den die Rennfahrer unter euch möglicherweise eh kennen.
Bitte um Rückmeldung.
Sollte wer eine Bezugsquelle für passende Tankstutzen und Deckel haben, wäre ich dankbar.
Die Benzinhahnadapter muss man wahrscheinlich anfertigen (lassen).
Grüße
Peter
Da ich plane, einen neuen Tank machen zu lassen, möchte ich nachfragen, ob noch wer einen Kunststofftank brauchen kann. Wahrscheinlich wird's günstiger, wenn man mehr als einen fertigen lässt.
Hersteller wird wahrscheinlich Motoforza in Brünn, den die Rennfahrer unter euch möglicherweise eh kennen.
Bitte um Rückmeldung.
Sollte wer eine Bezugsquelle für passende Tankstutzen und Deckel haben, wäre ich dankbar.
Die Benzinhahnadapter muss man wahrscheinlich anfertigen (lassen).
Grüße
Peter
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- Morinisti
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Hallo Frank,
Der neueste Stand ist, dass wir einen zweiten Tank gefunden haben.
Was aber nicht ausschliesst, dass ich dort anfragen könnte, solange die Tanks noch nicht neu lackiert sind. Mit Corona ist die Kontaktaufnahme allerdings etwas schwieriger.
Die Tschechen sollten die Dinger schon benzinfest hinkriegen. Die machen viele Oldtimertanks nach. Sollen jedenfalls nach Beschreibung ethanolbeständig sein.
z.B.:
https://www.motoforza.de/tank-norton-manx-1950-1962
Was hat denn dein Alu-Tank gekostet?
Viele Grüße
Peter
Der neueste Stand ist, dass wir einen zweiten Tank gefunden haben.
Was aber nicht ausschliesst, dass ich dort anfragen könnte, solange die Tanks noch nicht neu lackiert sind. Mit Corona ist die Kontaktaufnahme allerdings etwas schwieriger.
Die Tschechen sollten die Dinger schon benzinfest hinkriegen. Die machen viele Oldtimertanks nach. Sollen jedenfalls nach Beschreibung ethanolbeständig sein.
z.B.:
https://www.motoforza.de/tank-norton-manx-1950-1962
Was hat denn dein Alu-Tank gekostet?
Viele Grüße
Peter
ipeco85 hat geschrieben:Hallo Frank,
Der neueste Stand ist, dass wir einen zweiten Tank gefunden haben.
Was aber nicht ausschliesst, dass ich dort anfragen könnte, solange die Tanks noch nicht neu lackiert sind. Mit Corona ist die Kontaktaufnahme allerdings etwas schwieriger.
Die Tschechen sollten die Dinger schon benzinfest hinkriegen. Die machen viele Oldtimertanks nach. Sollen jedenfalls nach Beschreibung ethanolbeständig sein.
z.B.:
https://www.motoforza.de/tank-norton-manx-1950-1962
Viele Grüße
Peter
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Hallo Wüstensöhne,
ich habe noch einen alten Camel MK1 Kunststofftank im Regal, der nicht mehr als Tank, wohl aber als Modell genutzt werden kann.
Das hat er auch schon 2x getan, 1x hat Mirco (vamiracing) einen für seine Camel 500 machen lassen, das ist auch hier dokumentiert und 1x hatten Martin ihn für die Camel 1250.
Ich stelle ihn auch gern für eine dritte Serie zur Verfügung.
Grüße,
Jost
ich habe noch einen alten Camel MK1 Kunststofftank im Regal, der nicht mehr als Tank, wohl aber als Modell genutzt werden kann.
Das hat er auch schon 2x getan, 1x hat Mirco (vamiracing) einen für seine Camel 500 machen lassen, das ist auch hier dokumentiert und 1x hatten Martin ihn für die Camel 1250.
Ich stelle ihn auch gern für eine dritte Serie zur Verfügung.
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Mir würde es interessieren, ob es überhaupt möglich ist, GFK Benzinfest (oder eher Ethanolfest) zu machen. Laut meinem GFK-Heini ist es heutzutage nicht möglich.
Vor 15 Jahre hat er mir Isopolyester für so was empfohlen. Heute nicht mehr.
Vor 15 Jahre hat er mir Isopolyester für so was empfohlen. Heute nicht mehr.
Søren
morinist.dk
morinist.dk
GFK ist erstmal nur das Trägermaterial also Glasfaser verstärkter Kunststoff. Entscheidend ist das Harz. Die alten Tanks wurden mit dem elastischeren und billigeren Polyesterharz laminiert. Wird stattdessen Epoxidharz verwendet sollte das in jedem Fall Ethanol beständig sein. Anstelle von Glasfasern oder ergänzend könnte auch Carbon zum Einsatz kommen.
Grüße Bernd
Grüße Bernd
Ist mir schon klar, aber selbst Epoxid sollte nicht gegen Ethanol langzeitig beständig sein. Das einzige wovon ich gehört habe, das einigermaßen beständig ist, ist PNE (so wie es z.B. von Caswell, Por15 u.a. benutzt wird). Aber das wird ja nur als Versiegelung benutzt - und da hört man nicht immer Erfolgsgeschichten. Kann aber sein, dass die Erfolglosen die Vorarbeit schlecht gemacht haben.Motoman hat geschrieben:GFK ist erstmal nur das Trägermaterial also Glasfaser verstärkter Kunststoff. Entscheidend ist das Harz. Die alten Tanks wurden mit dem elastischeren und billigeren Polyesterharz laminiert. Wird stattdessen Epoxidharz verwendet sollte das in jedem Fall Ethanol beständig sein. Anstelle von Glasfasern oder ergänzend könnte auch Carbon zum Einsatz kommen.
Grüße Bernd
Søren
morinist.dk
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Hätte mal die Quelle näher studieren müssen
"Die Tanks sind mit speziellem ethanolbeständigem Material verschüttet"
"Die Tanks sind mit speziellem ethanolbeständigem Material verschüttet"
Søren
morinist.dk
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Die meisten Quellen, die ich habe finden können, betonen, dass gewöhnliches Laminierepoxidharz bei langzeitiger Dauerkontakt in der Praxis nicht gegenüber Ethanol beständig ist (kurzzeitig/periodisch schon). Phenol Novolac Epoxy sollte anscheinend langzeitige Beständigkeit bieten, ist aber nicht als Laminierharz geeignet.Motoman hat geschrieben:...woher hast Du die Information dass Epoxidharze nicht gegen Ethanol (Alkohol) beständig sind?...
So vom Gefühl her wurde ich auch lieber was flexibles für einen Kraftstofftank benutzen. Daher lieber Polyesterbasiert als mit Epoxid - und dann mit Ethanolfester Beschichtung. Aber so viel Kenntnis habe ich nicht. Ich versuche mich einfach an den Praxiserfahrungen zu orientieren.
Søren
morinist.dk
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- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
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Hallo Forum,
Epoxidharz hat bislang immer gut bei Tanks funktioniert. Es ist zwar etwas teuer als Polyester aber es hat auch eine Reihe von Vorteilen:
Beständig gegen Kraftstoffe, Öl, Alkohol etc.
Höhere Festigkeit
Keine Osmose (polyesterhaltige Faserverbundwerkstoffe quellen manchmal nach Jahren auf)
Kein Styrolgestank (aber trotzdem sind die Gase beim Laminieren nicht gesundheitsförderlich)
Kein Schrumpfen bei Aushärten (Oberflächen werden besser)
Bei der Fertigung von Tanks ist es eine gute Idee, ein bisschen Aramidfaser (= Kevlar) zu verwenden. Das Zeug erzeugt dann eine Zähigkeit, dass auch ein GFK- oder CFK-Tank beim Sturz meist heile bleibt.
Ich weiß nicht, ob diese Firma bei Brünn die Nachfolgefirma von Sebimoto oder ein Mitbewerber ist. Vor knapp zwanzig Jahren haben die dort in Brünn tolle Sachen aus Faserverbundwerkstoffen gebaut. Die wussten schon recht genau, was gut funktioniert.
Gruß, Stefan Bigalke
Epoxidharz hat bislang immer gut bei Tanks funktioniert. Es ist zwar etwas teuer als Polyester aber es hat auch eine Reihe von Vorteilen:
Beständig gegen Kraftstoffe, Öl, Alkohol etc.
Höhere Festigkeit
Keine Osmose (polyesterhaltige Faserverbundwerkstoffe quellen manchmal nach Jahren auf)
Kein Styrolgestank (aber trotzdem sind die Gase beim Laminieren nicht gesundheitsförderlich)
Kein Schrumpfen bei Aushärten (Oberflächen werden besser)
Bei der Fertigung von Tanks ist es eine gute Idee, ein bisschen Aramidfaser (= Kevlar) zu verwenden. Das Zeug erzeugt dann eine Zähigkeit, dass auch ein GFK- oder CFK-Tank beim Sturz meist heile bleibt.
Ich weiß nicht, ob diese Firma bei Brünn die Nachfolgefirma von Sebimoto oder ein Mitbewerber ist. Vor knapp zwanzig Jahren haben die dort in Brünn tolle Sachen aus Faserverbundwerkstoffen gebaut. Die wussten schon recht genau, was gut funktioniert.
Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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