Seite 1 von 1

Zuendzeitpunkt Settebello Replica

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 11:06
von andyman
Hallo Leute!
Ich möchte an meiner Settebello Replica (GT Motor mit Sttebello Teilen modifiziert) die Vorzündung überprüfen.

Welche Werte sind von Morini bekannt? Die Settebello Zündung hat ja eine fixen Zündzeitpunkt sprich keine Fliehkraftverstellung.

lg und Danke!

Andreas

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 17:15
von Werner Wilhelmi
Hallo Andreas,

Settebello 42°
GT statisch 5- 6° dynamisch 44°
Tresette statisch 8- 10° dynamisch 40°
Tresette Sprint statisch 4° dynamisch 42°

Grüsse
Werner

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 20:11
von andyman
Hallo Werner!
Vielen Dank das hilft mir weiter!

Weshalb hatte die Settebello keine Verstellung?

lg

Andreas

PS.: Konntest du die Kurbelwelle verwenden?

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:33
von Werner Wilhelmi
Die Settebello und die ersten 175 T hatten keine Fliehkraftverstellung. Ich vermute, dass es einfach noch keine verwendbaren automatischen Zündverstellungen zu der Zeit gab.

Den späten Zündzeitpunkt brauchte man bei diesen Motoren eh nur zum Starten.

Die Kurbelwelle liegt noch im Ersatzteillager.

Gruß
Werner

Verfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 10:30
von Stefan Bigalke
Hallo Forum,

in einer Zeit, in der es kaum Verkehrsampeln und Staus gab, war es ja auch gleichgültig, bei welcher Drehzahl der Leerlauf einreguliert werden muss.
Das war noch in meiner Jugend auf dem Land so. Die erste Ampel in unserem Nachbarlandkreis wurde 1978 eingesetzt. :shock:

Gruß, Stefan Bigalke