Tresette Sprint Neuzugang
Verfasst: Montag 11. Januar 2021, 23:23
Hallo Forumsgemeinde,
Ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen. Ich heiße Dieter, bin aus der Gegend von Stuttgart, und schraube schon seit 40 Jahren an 2 und vierrädrigen Oldtimern. Allerdings eher deutsche Zweiräder (Ardie Tourenmodell, BMW R24 und englische Vierräder: MGA). In meiner Jugend bin ich auch etliche Jahre eine Guzzi V50 Monza gefahren. Ich habe schon früher alte Ausgaben der Zeitschrift "Das Motorrad" gelesen. In Erinnerung sind mir geblieben diverse Berichte von Carl Hertweck über die leichten und schnellen italienischen Sportmotoräder mit kleinem Hubraum Motobi, Catria Sport etc. . Kürzlich habe ich mir so ein Objekt meiner Begierde zugelegt, eine Tresette Sprint, unten ein paar Bilder
Erst mal muß ich ein dickes Lob aussprechen über das Morini-forum. Sehr sehr informativ, sachlich und keine Schwätzer sondern Schrauber und Experten am Werk, was mir schon vor dem Kauf schon viel geholfen hat. Der ein oder andere Hilferuf von mir wird schon noch kommen.
Meine Tresette wurde wohl in den 80er Jahren in Deutschland restauriert und ist seither wohl kaum bewegt worden. Mit der Originalität nahm man es damals nicht so genau, Teilebeschaffung aus Italien war ja damals unendlich schwieriger. Dafür wurde das Augenmerk auf das Polieren der Aluteile sowie der verwandten VA-Schrauben gelegt. Aber das Moped gefällt mir, es hat TÜV und fährt jetzt ganz ordentlich nachdem ich dem Vergaser nochmals auf den Zahn gefühlt hab. (leckendes Schwimmernadelventil). Es ist eine original Sprint nummerngleich TS40541
Folgende Punkte sind mir aufgefallen was nicht dem Original entspricht
Lackierung
Stummellenker mit Armaturen (ist wohl Magura)
Lampe mit Tacho
Stoßdämpfer hinten, entweder zuviel verchromt oder andere Type
Felgen, sollten wohl Hochschulter Borranis sein?
Veilleicht sieht ein Experte noch mehr auf den Bildern
Trotz der Restaurierung stehen noch ein paar Arbeiten an. Vordere Bremstrommel muß ausgedreht oder ausgespindelt werden 0,3mm unrund, heute gemessen. Hintere Bremsankerplatte Nocke neu ausbuchsen.
Kompression messe ich nur 6 bar mit dem Kicker was mir etwas wenig erscheint.
Bin am überlegen, ob ich nicht auf 12V umbauen soll. Es gibt aus Tschechienvon Powerdynamo eine komplette 12V-Elektrik zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung oder Empfehlungen?
Soweit mal fürs erste.
Grüße an alle Morinisti
Dieter
Ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen. Ich heiße Dieter, bin aus der Gegend von Stuttgart, und schraube schon seit 40 Jahren an 2 und vierrädrigen Oldtimern. Allerdings eher deutsche Zweiräder (Ardie Tourenmodell, BMW R24 und englische Vierräder: MGA). In meiner Jugend bin ich auch etliche Jahre eine Guzzi V50 Monza gefahren. Ich habe schon früher alte Ausgaben der Zeitschrift "Das Motorrad" gelesen. In Erinnerung sind mir geblieben diverse Berichte von Carl Hertweck über die leichten und schnellen italienischen Sportmotoräder mit kleinem Hubraum Motobi, Catria Sport etc. . Kürzlich habe ich mir so ein Objekt meiner Begierde zugelegt, eine Tresette Sprint, unten ein paar Bilder
Erst mal muß ich ein dickes Lob aussprechen über das Morini-forum. Sehr sehr informativ, sachlich und keine Schwätzer sondern Schrauber und Experten am Werk, was mir schon vor dem Kauf schon viel geholfen hat. Der ein oder andere Hilferuf von mir wird schon noch kommen.
Meine Tresette wurde wohl in den 80er Jahren in Deutschland restauriert und ist seither wohl kaum bewegt worden. Mit der Originalität nahm man es damals nicht so genau, Teilebeschaffung aus Italien war ja damals unendlich schwieriger. Dafür wurde das Augenmerk auf das Polieren der Aluteile sowie der verwandten VA-Schrauben gelegt. Aber das Moped gefällt mir, es hat TÜV und fährt jetzt ganz ordentlich nachdem ich dem Vergaser nochmals auf den Zahn gefühlt hab. (leckendes Schwimmernadelventil). Es ist eine original Sprint nummerngleich TS40541
Folgende Punkte sind mir aufgefallen was nicht dem Original entspricht
Lackierung
Stummellenker mit Armaturen (ist wohl Magura)
Lampe mit Tacho
Stoßdämpfer hinten, entweder zuviel verchromt oder andere Type
Felgen, sollten wohl Hochschulter Borranis sein?
Veilleicht sieht ein Experte noch mehr auf den Bildern
Trotz der Restaurierung stehen noch ein paar Arbeiten an. Vordere Bremstrommel muß ausgedreht oder ausgespindelt werden 0,3mm unrund, heute gemessen. Hintere Bremsankerplatte Nocke neu ausbuchsen.
Kompression messe ich nur 6 bar mit dem Kicker was mir etwas wenig erscheint.
Bin am überlegen, ob ich nicht auf 12V umbauen soll. Es gibt aus Tschechienvon Powerdynamo eine komplette 12V-Elektrik zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung oder Empfehlungen?
Soweit mal fürs erste.
Grüße an alle Morinisti
Dieter