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Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 09:43
von Siggi
Hi Jörg, an deine Speichenräder hab ich nicht gedacht, beim Corsaren ist das natürlich kein Problem. Versuch mal das Hinterrad mit der Bremse zu blockieren. da brauchst du halt einen Helfer.
Viel Glück
Siggi

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 10:03
von JK
Moin Sigi,

das hatte ich gemacht. Ich glaub, die Kraftübertragung ist insgesamt zu "weich", um da einen harten, kräftigen Schmackes drauf zu bringen.
Das originale Haltewerkzeug müsste man dann auch exakt fixiieren können.

Ich hab mir jetzt den Schlagschrauber, den Ebi beschrieben hat, bestellt, 46,- € das geht noch.
Wenn das nicht geht, schieb ich das Teil zu einem LKW Fritzen, die haben da ordentliches Werkzeug.

Aber trotzdem, vielen Dank für die Tipps.

Gruß Jörg

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 10:20
von drego
Hallo Jörg,

Originalhalteschlüssel M00100006400 gibt´s für knappe EURO70 oder selber basteln; siehe Bild. Masse kann ich Dir schicken. Die beiden Scheiben kann man sich bei ebay für 2 EURO pro Stück ausschneiden lassen.

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 15:41
von Siggi
mit einem ordentlichen Schlagschrauber geht es ohne blockieren! 1. Wahl wenn der Motor auf der Werkbank liegt. Wenn man blockiert, würde ich nicht schlagen, sondern nur mit einer Nuß und Verlängerung drücken. Vorher Spätzle essen, Mucki-Bude hat ja zu.

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Donnerstag 29. April 2021, 21:00
von JK
Ach ja, ganz vergessen: die Mutter ging runter, ein Kinderspiel, mit dem empfohlenen Schlagschrauber. Wer nicht hören will muss doppelt blechen...
Bis Samstag ess ich nun nur noch Spätzle, dann müsste das Polrad auch abgehen.

Bis denn mal...

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Donnerstag 13. Mai 2021, 22:28
von JK
... Polrad ist runter, mit extrem viel Wärme.

Aber jetzt bringt mich diese eine Buchse um den Verstand. Geht einfach nicht raus. Sitzt verdammt fest. Was könnte da noch helfen? Gripzange reicht nicht, warm machen auch nicht...

PS:
Wie baut Ihr die wieder ein? Ich nehme an, da ist das Gehäuse verzogen. Das kann man dann doch nicht wieder so reinklopfen...

frustrierte Grüße
Jörg

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 17:13
von Siggi
Hallo Jörg,
welche Buchse meinst du? Ich blick nicht durch...
Gruß
Siggi

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 18:57
von JK
die rechte Buchse, eine von den Vieren, die durch die Aluplatte gehen.
Ebi hatte ja mal geschrieben, dass die gerne etwas fester sitzt.

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Freitag 14. Mai 2021, 20:38
von drego
Hallo Jörg,
kann nicht mit erprobter Methode dienen; bei mir gehen die Passhülsen satt rein und raus. Falls durch Angreifen am Umfang des Bunds nichts geht, könnte man Folgendes überlegen:
- Innenabzieher; der Spalt zwischen innerem Buchsenrand und dem Absatz an der Bohrung ist aber weniger als 2mm; weiss nicht, ob das für die Klauen eines Abziehers ausreicht
- Metallspreizdübel M8 statt Innenabzieher
- Wie beim Lagerausbauen: Bohrung möglichst ohne Lufteinschluß mit Fett füllen; 8,5er Bohrererschaft als Hydraulikstempel in die Schraubenbohrung rein und mit Hammer druf; mit Glück drückt das Fett die Buchse ein Stück nach vorne raus
- In das 8,5er Loch ein paar M10 Gewindegänge reinschneiden und dann mit Hilfe einer 10er Schraube rausziehen

Gruß
Robert

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Samstag 15. Mai 2021, 10:15
von JK
Guten Morgen,

und Danke für die Tipps. Werde ich mal nacheinander testen.
Kann mir grad nicht vorstellen, wie die Bohrung im Gehäuse endet, ob das Fett nicht irgendwo reinfällt, ebenso die Späne vom Bohrer.
Irgend etwas stimmt da nicht (mehr). Der Mechaniker wird die Buchse ja nicht mit dem Hammer reingetrieben haben.
Deshalb muss ich wohl mit einer Reibahle rein und dann gibt's auch Späne.

Da muss ich noch ein paar mal drüber schlafen...

SchönesWochenende
Jörg

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Samstag 15. Mai 2021, 13:44
von drego
Hi Jörg,

Die abgestufte Bohrung endet in einem Sackloch. Fett kann nicht weg.
Wegen Spänen: Bohrer war nicht zum Bohren gedacht, sondern als Stempel um das Fett unter Druck zu setzen. Irgendwas anderes Zylindrisches mit 8,5mm geht auch. Der Kollege hier mach das mit Brotteig statt Fett: https://youtu.be/dajBVrrit7w

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:30
von JK
Hallo,

das mit dem Fett hat keinen Erfolg gezeigt-
Ich habe in kleinen Schritten das Fett rein gestopft,trotzdem hat sich ein Luftposter gebildet. und das dämpft.
Vielleicht habe ich auch zu früh aufgegeben.

Die Buchse sitzt zu fest...

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Samstag 22. Mai 2021, 12:43
von drego
Hallo Jörg,

hat sich was getan? Falls nicht, würde ich die letzte vorgeschlagene Methode ausprobieren und ein paar Gewindegänge in die Buchse schneiden. Dann mit so einem Klapperatismus durch Anziehen der Mutter die Buchse rausziehen
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Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Samstag 22. Mai 2021, 15:00
von JK
Hallo Robert,

bis jetzt noch nicht, ich geh heute nochmal rüber und klopft auf dem Fett herum...

Ahhh, schade dass beamen auch mit kleinen Werkzeugen nicht geht.

Das sieht ziemlich professionell aus.
Bis auf das Rohr müsste ich alles haben, vielleicht taucht zufällig eines in einer Ecke auf.
Ich bin leider extrem schlecht ausgerüstet, meine "Spezialwerkzeuge" aus frühen Zeiten liegen dort, wo meine alten Mopeds rumgammeln.

Ich muss mich echt mal für meine Unkentniss/Pfuscherei entschuldigen. Seit ich vor 25 Jahren mit den Mopeds durch war, muss ich mich erst wieder "einarbeiten". Hoffentlich klappt das bevor der Frust zuschlägt (oder der Motor :sternchen: ).
Vielen Dank Euch für die Unterstützung!

Gruß Jörg

Re: Steuerzeitenproblem

Verfasst: Sonntag 23. Mai 2021, 12:17
von Siggi
Hallo Jörg,
anstelle des Rohrs kannst ja auch eine Nuß oder so was nehmen. Stecken eigentlich alle Buchsen fest oder nur eine?
Gruß
Siggi