Fehlersuche in Wechselstromlichtanlage, Lima durch Trafo ersetzen
Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2021, 18:09
Hallo Forum,
eigentlich finde ich ja die kleine Wechselstromlichtanlage an der 125er Corsaro ganz charmant. Leider hat sie aber den Nachteil aller 6 Volt - Anlagen, nämlich, dass jeder Stecker, jeder Schalter, jeder Kontakt einen kleinen Spannungsverlust herbeiführt. Wenn diese Verluste etwas größer werden, dann "glimmt" die Scheinwerfenbirne nur noch.
Die Therapie ist eigentlich auch klar: Solange die Kontaktflächen im Kabelbaum blank machen, bis die Scheinwerferbirne wieder in alter Schönheit erstrahlt. Das Blöde ist leider, dass der Motor bei jedem Check laufen muss. Bei meinem kleinen Werkstattraum treibt ir das die Tränen in die Augen. Außerdem kann es auf Dauer auch mühsam werden, den Kickstarter von Hand zu bedienen, weil das Moped gerade so schön auf der Bühne steht.
Deshalb meine Überlegung: Eigentlich müsste ich doch einen kleinen (Wechselstrom-) Trafo an die Lüsterklemme hängen können. Dort, wo eigentlich die beiden Limakabel (Schwarz und orange) reinlaufen.
Das würde meine Fehlersuche echt vereinfachen und die Luft im Werkstattraum verbessern...
Was meint Ihr? Geht das? Spricht etwas dagen?
Außerdem... wo ich hier schon schreibe: Gibt es Stellen die erfahrungsgemäß besonders wahrscheinlich zu diesem Spannungsabfall führen?
Wollen wir mal hoffen, dass die Problemstelle sich nicht in den Schleifkontakten der Zündschlossschaltwalzen verbirgt. Ich glaube, da hat Morini Restbestände aus der Enigmaproduktion verbaut...
Gruß, Stefan Bigalke
eigentlich finde ich ja die kleine Wechselstromlichtanlage an der 125er Corsaro ganz charmant. Leider hat sie aber den Nachteil aller 6 Volt - Anlagen, nämlich, dass jeder Stecker, jeder Schalter, jeder Kontakt einen kleinen Spannungsverlust herbeiführt. Wenn diese Verluste etwas größer werden, dann "glimmt" die Scheinwerfenbirne nur noch.
Die Therapie ist eigentlich auch klar: Solange die Kontaktflächen im Kabelbaum blank machen, bis die Scheinwerferbirne wieder in alter Schönheit erstrahlt. Das Blöde ist leider, dass der Motor bei jedem Check laufen muss. Bei meinem kleinen Werkstattraum treibt ir das die Tränen in die Augen. Außerdem kann es auf Dauer auch mühsam werden, den Kickstarter von Hand zu bedienen, weil das Moped gerade so schön auf der Bühne steht.
Deshalb meine Überlegung: Eigentlich müsste ich doch einen kleinen (Wechselstrom-) Trafo an die Lüsterklemme hängen können. Dort, wo eigentlich die beiden Limakabel (Schwarz und orange) reinlaufen.
Das würde meine Fehlersuche echt vereinfachen und die Luft im Werkstattraum verbessern...
Was meint Ihr? Geht das? Spricht etwas dagen?
Außerdem... wo ich hier schon schreibe: Gibt es Stellen die erfahrungsgemäß besonders wahrscheinlich zu diesem Spannungsabfall führen?
Wollen wir mal hoffen, dass die Problemstelle sich nicht in den Schleifkontakten der Zündschlossschaltwalzen verbirgt. Ich glaube, da hat Morini Restbestände aus der Enigmaproduktion verbaut...
Gruß, Stefan Bigalke