Mildes Tuning für die Strasse
Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 19:04
Hallo Alle,
Bin neu in diesem Forum ... besitze aber schon eine 1973er 3 1/2 Strada seit über 15 Jahre, die ich damals komplet selber überholt habe (in Milan beim Erstbesitzer in Teile gekauft ...). Das Motorrad fahre ich sehr gerne und fährt sich sehr schön ... allerdings vermisse ich ab und zu etwas mehr Spritzigkeit und biss (in der 70er Jahre fuhr ich eine Yamaha RD ...).
Jetzt bin ich daran, eine zweite (1976er 3 1/2 Strada ebenfalls mit Trommelbremsen und Speichenräder) zu restaurieren (komplette Ueberholung ... Rahmen, Motor, Elektrik, ...). Mit der Ueberholung bin ich jetzt bis auf Motor und Elektrik fertig). Moped sieht wunderbar aus mit seinen Alufelgen und Sport Aussehen ... mit Ausnahme der Lenker. Mit bald 70 ... vertrage ich kein Stummellenker mehr ... aber sonst immer noch "jung" und vor allem gesund !
Das Motorrad werde ich vor allem für Ausflüge (50 - 200 km) auf wendige, hügelige Strassen verwenden (ich wohne in Frankreich / Burgunderland).
Aus recht vielen Teile (3 Motoren zerlegt) muss ich auswählen, was ich einbauen werde. Klar habe ich schon alles gereinigt, sämtliche Kugellager und Simmerringe ersetzt und das beste Getriebe (mit "bronze" Schaltgabeln) eingebaut. Allerdings bin ich noch unschlüssig, welche Nockenwelle und welche Kolben für meinen Einsatz am besten geeignet sind ...
Folgendes habe ich bereits da:
=> Vier Nockenwellen: 2x Standard Strada, 1x Sport und 1x "M"
=> Drei Sätze Koben mit Zylindern: 2x Standard Strada (62 mm), 1x Sport (62,2 mm 1. Uebermass)
Bei Ducati Development Dortmund habe ich auch folgendes gesehen: Big Bore Kit 67 mm ( 400 ccm ) mit Tauschzylindern (2 Kolben und 2 Zylinder):
http://www.ducati-development-dortmund. ... morini.htm
Ganz ehrlich gesagt bin ich unschlüssig, welche Nockenwelle ich am besten einbauen sollte und mit welchen vorhandenen Kolbensatz oder gar mit dem Ducati Dortmund 400cc Satz (kostet aber 444€) ich es "paaren" sollte. Wenn es sich wirklich lohnt würde ich aber doch die 500€ ausgeben !
Ich wäre froh und sehr dankbar für jede Meinung von Euch. Fast sicher habt Ihr fast schon alles probiert und ihr wisst, was es bringt ... Es ist mir auch absolut unklar, ob jede Kolben / Nockenwelle Kombination möglich ist, ohne dass die Ventile mit den Kolben kollidieren (wohlverstanden richtiges Timing vorausgesetzt !)
Im voraus besten Dank für jeden Hinweis
Viele Grüsse aus Frankreich
Gilles
PS: Falls mir doch den Einbau meiner 62,2 mm Sport Kolben emfohlen werden sollte müsste ich einen (oder gar 2) Sätzte Kolbenringe für diese Kolben finden (an einem Kolben waren die RInge nach 30 Jahre stillstand geklebt und brachen leider beim Demontieren ... die Kolben sind aber fast wie neu !). Hätte jemand so etwas (mindestens ein Satz ..) oder kennt Ihr ein Lieferant ?
Bin neu in diesem Forum ... besitze aber schon eine 1973er 3 1/2 Strada seit über 15 Jahre, die ich damals komplet selber überholt habe (in Milan beim Erstbesitzer in Teile gekauft ...). Das Motorrad fahre ich sehr gerne und fährt sich sehr schön ... allerdings vermisse ich ab und zu etwas mehr Spritzigkeit und biss (in der 70er Jahre fuhr ich eine Yamaha RD ...).
Jetzt bin ich daran, eine zweite (1976er 3 1/2 Strada ebenfalls mit Trommelbremsen und Speichenräder) zu restaurieren (komplette Ueberholung ... Rahmen, Motor, Elektrik, ...). Mit der Ueberholung bin ich jetzt bis auf Motor und Elektrik fertig). Moped sieht wunderbar aus mit seinen Alufelgen und Sport Aussehen ... mit Ausnahme der Lenker. Mit bald 70 ... vertrage ich kein Stummellenker mehr ... aber sonst immer noch "jung" und vor allem gesund !
Das Motorrad werde ich vor allem für Ausflüge (50 - 200 km) auf wendige, hügelige Strassen verwenden (ich wohne in Frankreich / Burgunderland).
Aus recht vielen Teile (3 Motoren zerlegt) muss ich auswählen, was ich einbauen werde. Klar habe ich schon alles gereinigt, sämtliche Kugellager und Simmerringe ersetzt und das beste Getriebe (mit "bronze" Schaltgabeln) eingebaut. Allerdings bin ich noch unschlüssig, welche Nockenwelle und welche Kolben für meinen Einsatz am besten geeignet sind ...
Folgendes habe ich bereits da:
=> Vier Nockenwellen: 2x Standard Strada, 1x Sport und 1x "M"
=> Drei Sätze Koben mit Zylindern: 2x Standard Strada (62 mm), 1x Sport (62,2 mm 1. Uebermass)
Bei Ducati Development Dortmund habe ich auch folgendes gesehen: Big Bore Kit 67 mm ( 400 ccm ) mit Tauschzylindern (2 Kolben und 2 Zylinder):
http://www.ducati-development-dortmund. ... morini.htm
Ganz ehrlich gesagt bin ich unschlüssig, welche Nockenwelle ich am besten einbauen sollte und mit welchen vorhandenen Kolbensatz oder gar mit dem Ducati Dortmund 400cc Satz (kostet aber 444€) ich es "paaren" sollte. Wenn es sich wirklich lohnt würde ich aber doch die 500€ ausgeben !
Ich wäre froh und sehr dankbar für jede Meinung von Euch. Fast sicher habt Ihr fast schon alles probiert und ihr wisst, was es bringt ... Es ist mir auch absolut unklar, ob jede Kolben / Nockenwelle Kombination möglich ist, ohne dass die Ventile mit den Kolben kollidieren (wohlverstanden richtiges Timing vorausgesetzt !)
Im voraus besten Dank für jeden Hinweis
Viele Grüsse aus Frankreich
Gilles
PS: Falls mir doch den Einbau meiner 62,2 mm Sport Kolben emfohlen werden sollte müsste ich einen (oder gar 2) Sätzte Kolbenringe für diese Kolben finden (an einem Kolben waren die RInge nach 30 Jahre stillstand geklebt und brachen leider beim Demontieren ... die Kolben sind aber fast wie neu !). Hätte jemand so etwas (mindestens ein Satz ..) oder kennt Ihr ein Lieferant ?