Krümmermutter aus Stahl -woher?
Verfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 18:01
Hallo Forum,
heute habe ich ein 3 1/2 - Wrack in meine Werkstatt geholt. Eine bemitleidenswerte Morini aus prekären Verhältnissen: Vor geschätzt 30 Jahren hat der Vorbesitzer zwar noch den schwarzen Rahmen im sichtbaren Bereich rot bepinselt aber als die Schrauberkunst an der Demontage der Krümmermuttern scheiterte, wurden ein paar Teile verramscht und der Rest zum Weiterrosten in eine Ecke geschoben.
Die ersten Lösungsversuche durch ungeeignetes Werkzeug des Vorbesitzers und die lange Standzeit erschweren die Demontage der Krümmermuttern ...nachhaltig. Eigentlich wollte ich heute den Motor ausbauen...
Eine Besonderheit dieser Krümmermuttern: Beide sind aus (magnetischem) Stahl und Stahl ist hier eigentlich kein besonders geeigneter Werkstoff. Aus gutem Grund machte Morini die 3 1/2 Kümmermuttern aus Messing (oder ähnlichem). Krümmermuttern aus Stahl kenne ich von meiner 125er Corsaro. Dort kann man aber zum Glück zwei Hakenschlüssel gleichzeitig ansetzen...
Jedenfalls... noch habe ich meinen Kampf nicht gewonnen. Ca. 70 Nm und Erwärmung mit meiner Benzinlötlampe mittlerer Größe reichten nicht aus.
Endlich mal eine schöne Gelegenheit, meine ganz große Benzinlötlampe an den Start zu bringen.
Was mich jedenfalls wundert: Woher kommen diese vermaledeiten Krümmermuttern aus Stahl? Sind das Teile von älteren Morinis? Passt das? Verblüffenderweise habe ich vorne und hinten sogar unterschiedliche Stahlmuttern.
Gruß, Stefan Bigalke
heute habe ich ein 3 1/2 - Wrack in meine Werkstatt geholt. Eine bemitleidenswerte Morini aus prekären Verhältnissen: Vor geschätzt 30 Jahren hat der Vorbesitzer zwar noch den schwarzen Rahmen im sichtbaren Bereich rot bepinselt aber als die Schrauberkunst an der Demontage der Krümmermuttern scheiterte, wurden ein paar Teile verramscht und der Rest zum Weiterrosten in eine Ecke geschoben.
Die ersten Lösungsversuche durch ungeeignetes Werkzeug des Vorbesitzers und die lange Standzeit erschweren die Demontage der Krümmermuttern ...nachhaltig. Eigentlich wollte ich heute den Motor ausbauen...
Eine Besonderheit dieser Krümmermuttern: Beide sind aus (magnetischem) Stahl und Stahl ist hier eigentlich kein besonders geeigneter Werkstoff. Aus gutem Grund machte Morini die 3 1/2 Kümmermuttern aus Messing (oder ähnlichem). Krümmermuttern aus Stahl kenne ich von meiner 125er Corsaro. Dort kann man aber zum Glück zwei Hakenschlüssel gleichzeitig ansetzen...
Jedenfalls... noch habe ich meinen Kampf nicht gewonnen. Ca. 70 Nm und Erwärmung mit meiner Benzinlötlampe mittlerer Größe reichten nicht aus.
Endlich mal eine schöne Gelegenheit, meine ganz große Benzinlötlampe an den Start zu bringen.
Was mich jedenfalls wundert: Woher kommen diese vermaledeiten Krümmermuttern aus Stahl? Sind das Teile von älteren Morinis? Passt das? Verblüffenderweise habe ich vorne und hinten sogar unterschiedliche Stahlmuttern.
Gruß, Stefan Bigalke