Feierabend beim VFV?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo alle zusammen

könnte eine Morini 3 1/2 für 1000 Euro bekommen. Sie wär nicht fahrbereit und ich hätte auch kein Geld mehr. Wär der Preis gut oder sollte ich lieber die finger von lassen? Ich weiß nicht was auf mich da noch zukommt um denn Motor zum laufen zu briengen.

Grüße Lucas
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas :P
Genau wie ich es gesagt habe. Ein Morini-Wrack für 1000,- Euro
So, nun muß man sich das nicht fahrbereite Ding konkret anschauen und beurteilen. Vielleicht ist nur die Zündung kaputt, die Kerzen im Eimer, die Vergaser verschlickt. Vielleicht ist aber alles grenzwertig und erneuerungsbedürftig und schließlich, wenn´s dann mühevoll endlich läuft, gehen Dir beim ersten Mal Vollgas die Pleuellager auf. Das ist alles möglich. Glück oder Pech, man muß sich den Bock anschauen. Selbst wenn es nur eine Teilesammlung wäre, könnte man bei entsprechendem Alter der Teile (z.B. mit Speichenrädern) mit dem Preis zufrieden sein. Ist es ein Gußradmodell müßte der Motor halbwegs drehbar und mit Kompression gesegnet sein und der Rest verwendbar. Bißchen verhandeln, genau aufschreiben was fehlt, defekt ist etc. und dann ein Angebot machen. Und kalkulieren was noch fällig wird. Das ist nämlich die Gegenseite der Rechnung eines billigen Fahrzeuges. Bis zum Vorstart sind noch einige Rechnungen offen!
Wo steht denn das Ding überhaupt? Kann man sich das anschauen?
Wenn Du es Dir momentan leisten kannst, dann überlege Dir JETZT ganz konkret das Ding zu kaufen. Gut kalkulieren, guten Abschluß machen, zerlegen, Rahmen und Schwinge auf die Werkbank, Farbe drauf und den Neubeginn starten. Über Winter die intakten Teile, die Du verwenden mußt/willst säubern, vermessen und sortieren oder bereits anbauen und den defekten Rest langsam aufarbeiten wenn Geld übrig ist. Das stehende, eventuell glänzende Fahrgestell ermutigt unglaublich zum Sparen. Und nächstes Jahr läuft das Ding!

Problemzonen bei einer Morini:
Auspuffgewinde in den Köpfen.
Zündanlage bzw. Lichtmaschine.
Ventile im Kopf undicht.

Allgemeine Geldgräber:

Kolben/Zylinder verschlissen.
Kurbelwelle bereits angeschlagen.
Schwingenlager.
Lenkkopflager.
kettensatz.
Reifen.
Bremsbeläge.

Ferner:

Tank verrostet.
Vergaser verschlickt.
Auspuff vergammelt.
Unfallschaden (Rahmen oder Gabel krumm).

Das ist eine beeindruckende Liste. Nicht alles muß gleichzeitig kaputt sein. Aber man sollte das schon im Kalkül haben. Wohlbemerkt: Das gilt auch für teurere Fahrzeuge. Nur bei einem billigen ist natürlich die Wahrscheinlichkeit viel größer, daß größere Schäden vorhanden sind.
Eine genaue Kaufanalyse kann da schon vieles ersparen.
Viel Glück! :!:
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk

Danke für deine Tips aus was ich achten sollte. Ich versuche mal das ding angucken zu gehen denn so wie ich das verstanden habe ist das auch nicht weit von mir weg. Es wäre auch eine Touring Maschiene und ich weiß jetzt nicht ob der Rahmen großartig anderst ist :?: . Die optick ist mir an dem Fahrzeug ja auch nicht wichtig, da ich vielleicht einen anderen Höcker drauf machen will. Mit so einer Touring sitzbank ein Rennen zu fahren kann ich mir nicht vorstellen :D .

Grüße Lucas
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas
Ob Touring oder Sport ist für Deine Belange egal. Es muß sowieso einiges sportlich umgebaut werden. ( Sitzbank, Auspuff) Hauptsache kein Unfall (Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Fahrwerk gerade), und wenn der Motor noch mit guter Kompression durchgedreht werden kann, ist es schon ordentlich. Man kann mit rausgeschraubten Kerzen an Masse noch prüfen ob es einen Zündfunken gibt. Sag mal bescheid wenn es soweit ist.
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk

Ich werde mich melden wenn es so weit ist :wink: . Werde auch versuchen irgend wenn mitzunehmen der sich da noch ein bisschen besser auskennt wie z.B. Ulf. Hoffe das es was ist wo man nicht zu viel Geld reinstecken muss. Kann euch ja auch dannach sagen was daran gemacht werden müsste.

Grüße Lucas
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk

Jetzt habe ich einen Termin zum angucken. Werde mit Ulf am Sonntag Vormittag versuchen hinzufahren. Kann euch auch leider erst dannach mehr über das Motorrad sagen. Hoffe das es was für mich ist :wink: .

Grüße Lucas
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas :P
Mit Ulf bist Du gut beraten! :!:
Und er kann Dir auch bei der Teileversorgung sehr gut weiterhelfen. Häng Dich an ihn dran und nutze die Möglichkeiten und Erfahrungen.
Viel Glück und Spaß dabei.
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk

Habe so eben erfahren das er doch schon heute hinfährt. Daher kann ich leider aus Zeitgründen nicht mit :cry: :cry: :cry: . Na ja werde versuchen nächste woche mit meinem Vater oder auch Ulf nochmal hinzufahren. Er will sie sich aber jetzt schonmal genauer angucken. Drückt mir die daumen das auch etwas vernünftiges dabei ist :wink: .

Grüße Lucas
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

So habe jetzt ein Motorrad

Hoffe das ich dann auch nächstes jahr das erste Rennen mitfahren kann :wink: . Ist eine 3 1/2 Sport geworden und hoffe das ich sie jetzt aufgebaut bekomme, denn einige teile müssen ersetzt werden. Vielleicht sied man sich ja auch dann mal nächstes jahr.

Grüße Lucas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Lucas

seh man mal zu, daß du zum Treffen nach Berlin kommst. Da kriegste jede Menge Inspiration, triffst neben den Kontakten, die du eh schon hast, auch einige andere Leute mit Rennerfahrung und ansonsten Morinikompetenz ohne Ende, nette Leute.
Und wir schlagen vor Freude ja schon Purzelbäume für jeden Teilnehmer unter 40. Alle eingeschriebenen Teilnehmer, die den Führerschein nachweislich erst seit maximal einem Jahr haben (keine Bewährungstäter), kriegen vom veranstaltendem Team pro Tag ein Bier ausgegeben. Das war schon immer so, hat nur noch keiner eingefordert! Da kannste noch Geschichte schreiben!!!

Also, bis der Bär tanzt

norbert
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Mensch Norbert,
wenn Sophie das dieses Jahr in Hohenberg gewußt hätte, dann hätte sie bestimmt so ausgesehen :sternchen:

:spitze:
Gruß Götz :winke:
oel07
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 01:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von oel07 »

@Lucas: Schön das du ein Moped hast!
Gegen eine frisierte SR 500 wirst du es natürlich schwer haben auf der Rennstrecke...

Grüße
Rennen fahren heißt Leben, die Zeit dazwischen heißt...
MeisterMatze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 21:32

Beitrag von MeisterMatze »

Hallo zusammen,

Zu der Sache mit dem VfV:

Ich war, wie bereits bekannt in Hildesheim weggerutscht. An meiner Vorderradnarbe hing noch das Gras vom Flugplatz. Die Scheibe war assymethrisch weggebrochen und ich hatte keinen Keder dran. (Meiner Meinung nach allerdings entgratet). Da wir in Hildesheim fast ausschließlich im Regen gefahren sind sah das Fahrzeug entsprechend aus. Den neuen Reifensatz auf sauberen Felgen habe ich erst am Samstag aufgezogen. Die "verstärkte Schwinge" mußte ich nach Schleiz gegen eine der ersten Serie tauschen. Da kann man mit genug Kraft ordentlich dran biegen. So das mir nahegelegt wurde
vor dem zweiten Anlauf auch etwas zu putzen. Die schräg angeschnittenen Fußrasten waren auch nicht in Ordnung. Also habe ich die Scheibe symmetrisch zugeschnitten und entgratet, die Fußrasten rechtwinklig abgeflext und die Kanten gefast (müßten aber mit R8mm gerundet sein). Und mit Bremsenreiniger das Fahrzeug "geputzt" und obligatorisch an der Schwinge rumgedreht, was aber natürlich nichts geändert hat. So bin dann auch ich mit Erläuterungen von Thomas zum Thema "Schwinge erste Serie" durch die Abnahme gekommen.

Zu Grag the Flag kann ich nur jedem raten, der gerne viel Fahren, probieren oder seinen Stil verbessern will. Leider habe ich es immer nur in Ungarn geschafft mitzufahren. Man sollte aber nicht glauben hier mit unvorbereiteten Maschienen fahren zu können. Auch die Benutzung von Rückenprotektoren ist Pflicht und wird überprüft. Sicherheit steht auch hier vor Spaß.

Ansonsten kann ich auch die Twins only von MO empfehlen. Ein Tag ca 90,-€ und reichlich ählich schnelle.

Hildesheim und Leipzig dürfen nicht als Rennen betrachtet werden, sondern eher als Fahrgelegenheit. Besonders in Hildesheim lassen die Organisatorischen Rahmenbedingungen kein Rennbetrieb zu. Aber wo kann man sonst für 30,- mit dem Renner rumdüsen ! Also nehmen wie es ist.

Gute Nacht Matze
vorwärts ist die Richtung !
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“