Feierabend beim VFV?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo alle zusammen.

Ich wollte mal fragen wie das ist dem VFV beizutreten :?: . Und zwar ich bin 17 Jahre alt. Was brauche ich um eintreten zu können (Brauche ich eine Rennlizenz :?: ). Und was würde mich der spass Kosten :?: :?: .
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Lukas.

Klick mal die Seite an: http://www.veteranen-fahrzeug-verband.de/

Ne Lizenz für den Eintritt benötigst Du nicht. Die ist erst dann nötig, wenn Du um die Meisterschaft mitfahren möchtest.

Im Impressum steht der Mitgliedsbeitrag, kostet 40 Tacken das Jahr.

Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Horst.

Danke für die infos aber glaube die Lizenz brauche ich doch um überhaupt größere Motoräder zu fahren da ich ja keinen führerschein habe. Ach und werde mit "c" geschrieben nicht mit "k" :wink: aber macht nichts.

Grüße Lucas
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Luk... äh Lucas Bild

DMSB-Lizenzbestimmungen Motorradsport

Für alle Sportarten gibt es ein Regelwerk, so auch für den Motorradsport, das vom DMSB festgelegt wird und in den DMSB-Motorradsport-Lizenzbestimmungen dokumentiert ist. Um am lizenzierten Motorradsport als Fahrer/Beifahrer teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Lizenz. Den Lizenzantrag hierfür erhalten Sie auf Anforderung bei der DMSB-Geschäftsstelle oder auch bei den zuständigen Sportabteilungen des ADAC, AvD, ACV, DMV oder ADMV.

Ähnlich kommen auch alle anderen Motorradsportler zu ihrer Rennsport-Fahrerlaubnis. Übrigens brauchen nicht nur aktive Motorradsportler eine Lizenz, sondern auch die zahlreichen ehrenamtlichen Sport- und Technischen Kommissare, Rennleiter und Zeitnehmer. Wer bei einer Veranstaltung nur einmal reinschnuppern will, kann auch direkt beim Veranstalter eine Veranstaltungslizenz lösen. In einem solchen Fall sollte man vorab beim jeweiligen Veranstalter nachfragen.

Alle weiteren Informationen zur Erteilung einer Lizenz entnehmen Sie bitte den nachfol- genden Lizenzbestimmungen für den Motorradsport oder wenden Sie sich einfach an unsere Lizenzabteilung unter Tel. 0 69-63 30 07-42 oder lizenzen@dmsb.de.

Titel Datum
Lizenzbestimmungen Motorradsport 2007 [460.0 KB] 15.03.2007
Formular für die medizinische Untersuchung im Motorradsport 2007 [34.9 KB] 01.02.2006
Lizenzinformationen Motorradsport 2007 [33.7 KB] 15.12.2006
Ärzte im Motorsport

Hier finden Sie eine Liste aller Ärzte in Deutschland, die die medizini-
sche Untersuchung für eine Motor- radsportlizenz zum Preis von 35,- € durchführen.
DMSB-Handbuch Motorradsport

Jetzt bestellen!
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas
Das mit der Lizenz würde ich erst angehen wenn Du ein pikobello Fahrzeug stehen hast das in einer der DMSB Klassen fahren soll. Und nur dann wenn Du tatsächlich in einer Meisterschaft mit mehreren Läufen starten willst.
Die Lizenz kostet diverse Euro! (Untersuchung 35,-, plus ADAC Mitgliedschaft 70,- plus Lizenzkosten 70,-, plus VFV ?). Nur für die Erlaubnis bevorzugt abgefertigt zu werden. Wo Du doch noch nicht mal ein Motorrad hast. Und jederzeit mit Tageszulassung fahren könntest. :roll:
Such Dir erst ein Fahrzeug das vielleicht sogar in eine Oldtimerklasse beim VfV paßt und mache das Ding betriebsbereit. Dann trainiere fleißig damit Du sicher fahren lernst. Und wenn Du dann mehrere Veranstaltungen in einer Saison bestreiten willst und auch kannst (...x mal 150-250 Euro Nenngeld), dann lohnt sich auch die Lizenz.
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Lucas,

wie das mit der ärztlichen Untersuchung bei einer Tageslizenz ist weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Da mach ich mich mal schlau.
Ansonsten seh ich das wie Dirk lass die Finger von der Morini.
So ein Rennblecheimer hat auch was.

Nenngeld kostet beim Seriensport 150 €
beim VFV Klasse F Classik bis 175 ccm Bj. 1950-67 130€
H bis 250 1950-67 130€
J bis 350 1950-67 130€
L 50 bis z historischen Ende der Klasse 130€
R GP bis 250ccm Baujahr 1968-83 140€
S GP über 250ccm Bj. 1968-83 140€
T Clubsport 125/2Takt+250/4Takt Bj. 1978 140€
U Clubsport 250/2Takt+350/4Takt Bj. 1978 140€
V Clubsport 500/2 Zylinder Bj. 1978 140€

zusätzlich kommen noch die Leihtranspondergebühren hinzu. Beim Seriensport sind das 10€, wie hoch das beim VFV ist weiß ich zur Zeit auch nicht. Nur das da auch noch eine Kaution fällig ist von (glaube ich) 100€.

Ich hätte hier noch einen Transponter rumliegen den Ich dir wenn es soweit ist leihen könnte.

Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Horst, Hallo Corsacorsaro

Danke für die vielen Informationen und ich glaube ich warte ketzt doch erstmal mit denn ganzen Lizenzen und mache das sonst erstmal über so eine Tageslizenz. Was ich noch fragen wollte ist ob man die Tageslizenzen immer beim Veranstalter bekommt oder man sich vorher beim ADAC eine hollen muss?

Grüße Lucas
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Lucas,
ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und die richtigen Leute befragt. Bild
Der Leihtransponder kostet 10 € und 100€ Kaution. Aber den bräuchtest Du ja nicht, weil das Angebot von mir steht.
Die Tageslizenz kostet 25€. Führerschein wird da nicht benötigt, weil Du ja schon über 16 Jahre alt bist. Bild

Gruß Horst

Edith sagt die Tageslizenz gibt es beim Veranstalter vor Ort!
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Horst

Danke das du dir da die mühe gemacht hast :wink: . Vielleicht sied man sich ja auch dann mal auf einer Veranstaltung wenn es dann nächstes jahr klapt und ich ein Motorrad habe.

Grüße Lucas
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Lucas,

wennste beim VFV fährst mit Sicherheit!
An mir kommt keiner vorbei... Bild

Gruß horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin allerseits

Ich gehe mal davon aus, daß Irma, die Organisatorin von grab the flag, mir nicht böse ist, wenn ich ihre mail an mich hier für evtl. Interesierte veröffentliche:


Bereits zwei Termine für das Jahr 2008 stehen fest:

25. - 27. April: Pannoniaring, Ungarn
20. - 22. Juni: Schleizer Dreieck, Deutschland

Den dritten Termin für Rijeka werde ich sobald möglich bekanntgeben.

Am Schleizer Dreieck beginnt das Training bereits am Freitag nachmittag.
Änderungen im Reglement sind für das nächste Jahr nicht geplant.

Allen TeilnehmerInnen und FreundInnen von Grab the Flag eine erholsame
Winterzeit!
Liebe Grüße von Irma und Team.

--
Irmgard Kronester
Grab the Flag - Classic Bike Racing
Blutenburgstrasse 75
D - 80634 München
Fon +49 89 13 44 35
Fax +49 89 45 21 19 47
Mail to: info@grabtheflag.de
Internet: www.grabtheflag.de
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo norbert

Danke für die Termine aber ich wollte mal fragen was wär wenn man in Schleiz erst am Samstag mitfahen kann? Da bereits Freitag nachmittag das Training beginnen soll welches ich zu 90% nicht schaffen würde. Na ja ich werde aber auch warscheinlich dieses jahr noch nicht mitfahren können aber Interessieren würde es mich schon. Man weiß ja nie was passier :wink: .

Grüße Lucas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Lucas

Die info mail adresse von grab the flag hängt ja dran. Gerade in Schleiz macht es aber wahrscheinlich weniger Sinn, erst am Samstag zu kommen, da ausgerechnet dort eh die mit Abstand geringste Zeit für´s Training zur Verfügung steht.

Mir scheint allerdings mittlerweile, daß du gemessen an deinem Budget doch recht hohe Ansprüche ans Moped entwickeltst. Ich denke, die Vorschläge in Richtung erstmal kleine Brötchen und günstige Möhre sind durchaus angebracht. Mit exquisitem Oldtimermaterial verschleißfreudig daherzubrennen ist auch für Leute mit "Normaleinkommen" schon ein Luxus! Und ob Dirk es wirklich herbeireden kann, daß dir jemand einen VFV-fähigen Renner mal so eben schenkt, bleibt doch fraglich.

viel Glück norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben:
Mir scheint allerdings mittlerweile, daß du gemessen an deinem Budget doch recht hohe Ansprüche ans Moped entwickeltst. Ich denke, die Vorschläge in Richtung erstmal kleine Brötchen und günstige Möhre sind durchaus angebracht. Mit exquisitem Oldtimermaterial verschleißfreudig daherzubrennen ist auch für Leute mit "Normaleinkommen" schon ein Luxus! Und ob Dirk es wirklich herbeireden kann, daß dir jemand einen VFV-fähigen Renner mal so eben schenkt, bleibt doch fraglich.

viel Glück norbert

RÖÖÖCHTÖÖÖCH !!!!!!!!
:winke:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Was hab ich eigentlich damals an meinen Bruder :hmmmm: abdrücken müssen für die Zündapp??? Ha ich Bild es wieder! 4000.-DM Das war 1979 als er die Juniorenmeisterschaft gewonnen hatte. So ne Siegermaschine kostet halt Geld.
Und das war vor fast 30 Jahren. Bild
Und ich war Schöler! Bild
Und ich hatte den Bonus als Bruder... :D
Nach heutigen Maßstäben in € gerechnet will ich gar nicht wissen was ein Betrag dafür rauskommen würde. 4 Mille reichen da aber garantiert nicht. Bild 2 1/2 Jahre später hat dann die Geldvernichtungsmaschine voll zugeschlagen! Bild aber das kennt ihr ja schon...

Wie heißt es im schwäbischen so schön...

Schaffa, schaffa, Häusle baua, Hond vrkaufa, selber bella...
...oder so ähnlich.

In diesem Sinne lieber Nachwuchsrennfahrer.

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“