Seite 1 von 1

Nr. 141

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2022, 23:38
von Camelreiter
Hallo,

heute hatte meine Fa. einen kleinen Betriebsausflug - so bin ich erst ne halbe Stund zu Hause und habe gerade die neue Strega zur Hand. Zutiefst bin ich geschockt über den Tod von unserem Hartmut. Alles andere lese ich später. Meine Anteilnahme gehört Iris und der Familien. Ganz sicher hinterlässt Hartmut hier ein großes Loch - ich vermisse schon jetzt seine Beiträge.

Erhard

Re: Nr. 141

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 21:18
von andijott
Mein herzliches Beileid.

Hartmut war einfach super: immer hilfsbereit, unheimlich viel know how und ein sympathischer Mensch. Immer eine Freude, ihn zu treffen und über Motorräder zu quatschen.

Ohne mich zu kennen, hat er mir damals sofort mit meiner MOTOBI geholfen. Jetzt bei meiner 3 1/2 war er auch meine erste Anlaufstation.

RIP, Hartmut!

Grüße Andi

Re: Nr. 141

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 20:24
von GerhardW
Hallo,

ich fand den Bericht von Sören zur Kupplungsproblematik mit Problemanalyse und Problemlösung sehr gut. Das Thema Kupplung scheint ja der Dauerbrenner schlechthin zu sein. Auch die Empfehlungen zu Litze/Seele und Hülle sind sehr intressant. Seither dachte ich die Teflonhülle ist das Nonplusultra. Vielen Dank an Sören. Die alternative Lösung hat Sören ja auch indirekt erwähnt....Hydraulische Kupplungsbetätigung. Ich werde, wenn die Kupplung wieder schwergängig werden sollte, die Magura HYMEC-Kupplungsbetätigung in Erwägung ziehen. Angeblich leicht nachrüstbar, leichtgängiger, besser dosierbar, verschleißfrei und immer ein konstanter Druckpunkt wird da argumentiert. Der Kupplungshebel ist dann freilich nicht mehr originoool... aber bessere Funktion auf Dauer sind schon ein Argument.


Auch sehr gut die Tipps zu dem Magneten in der Ablassschraube. Ich hatte auch schon die Idee, einen Magneten im Ölfiltersieb zu fixieren. Da passt ein größerer Magnet rein und man kommt beim Ölwechsel auch leicht dran zum Reinigen.

VG

Gerhard aus SHA

Re: Nr. 141

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2022, 03:28
von Sir1
Danke Gerhard!
Ein Kumpel von mir (Ejvin - einige kennen ihn) hat seine Dart auf Hydraulikkupplung umgebaut. Er hat einen Nehmer im Limadeckel eingebaut. Vielleicht kann ich ein paar Fotos finden."In line"-Nehmer, ähnlich der Hymec, der einfach statt Zug eingebaut wird, habe ich auch mal an einer Morini gesehen.
Man kann auch den Hebelweg verdoppeln bzw. als Ziel den Kraftaufwand halbieren. Das habe ich an meiner Montesa gemacht. Sieht dann so aus (nur so als Anregung):
Es gibt auch kommerzielle Zug-Lösungen wie diese, Sieht man oft bei Classic Trial-Mopeds.
IMG_0415.JPG
IMG_0415.JPG (61.34 KiB) 2115 mal betrachtet