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Gasannahme

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:54
von momoguzzi
Hallo,bin bei meiner Avio nicht wirklich zufrieden mit der Gasannahme, besonders in Spitzkehren vehagelts mir öfters die Linie,es wurde mal vom Freundlichen irgendwann ein anderes Mapping aufgespielt, ist wohl eines wo die Lambdasonde deaktiviert ist,aber richtig gut wars eigentlich nie,für den Tüv habe ich noch eine 2. Ecu mit Orginalem Mapping, was ziemlich ruckelig ist.
Gibt's noch andere Möglichkeiten, zb Powercommander, progressiven Gasgriff,oder ein ganz anderes Mapping, hab mich bis jetzt selbst noch nicht dran getraut. Wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen,oder?
Sonst läuft sie eigentlich gut,bis auf die rappiade
GASANNAHME,

Gruß Martin

Re: Gasannahme

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2022, 15:04
von breitflansch
Moin Martin,

bei den Avios die ich schon zum einstellen hatte, funktionierte das standard Mapping nicht wirklich gut,
egal ob mit oder ohne Lambda Steuerung.
Am besten läuft das Mapping von Reinhard (QuattrosUltimativeScrambler).
Etwas fett im unterern Bereich, kann man aber über CO Einstellung einigermaßen anpassen...

Demnächst hab ich wieder eine AVIO zum einstellen und mit der werde ich dann mal ein paar Fahrten
mit AFR Logger machen und das Mapping dementsprechend einstellen.
Ich kann Dir dann gerne dieses Mapping zur verfügung stellen, dann hast Du wenigstens schon mal eine Basis, die ganz gut funktionieren sollte.

PS: wichtige Voraussetzung ist aber eine saubere Synchronisation der Drosselklappen mit einen Unterdruckmessgerät.
Zudem auch mal den Drosselklappenkörper ausbauen, die Bypassschrauben entfernen und mit Bremsenreiniger durchspülen, da sammelt sich
nach einiger Zeit eine Menge Dreck...

Gruß
Sven

Re: Gasannahme

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2022, 15:39
von momoguzzi
Hallo, hab mit mappen bisher noch keinerlei Erfahrung, deshalb die Frage:Was ist ein AFR-Logger?
Unterdruckuhren habe ich,werde die Synchronisation mal prüfen.
Wenn ich dann dein Mapping bekommen könnte, wäre gut.Ich besorgte mir mal die Adapterkabel, danke

Gruß Martin

Re: Gasannahme

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2022, 16:35
von breitflansch
AFR Logger ist eine Breitbandsonde die ständig das Luft- Kraftstoffgemisch misst, verbunden mit einem Gerät das aufzeichnet, dazu kommen noch ein paar andere Werte...
Aber das musst Du natürlich nicht machen.
Du brauchst nur das Adapterkabel.

Re: Gasannahme

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2022, 20:43
von morluk
Beim Sychronisieren hat es sich bewährt die Bypassschrauben komplett zu schließen und die Einstellung nur mit dem Verbindungsgestänge zu machen. Kontrolliere auch ob die Winkelverbinder Spiel haben, sonst wird’s schwierig die richtige Position zu finden.

Heinz

Re: Gasannahme

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 11:47
von breitflansch
an der Stange würde ich nicht rumschrauben, viel zu ungenau.
An der vorderen Drosselklappe ist die Schraube zum synchronisieren…

Gruß
Sven

Re: Gasannahme

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 13:52
von momoguzzi
Hallo,Synchronuhren hab ich dran gehabt, war alles in Ordnung, auch die Kugelgelenke waren spielfrei,warte dann auf das Mapping von Sven,brauche aber dann wahrscheinlich noch Hilfe beim "aufspielen ",besorge mir jetzt erstmal die Adapterkabel, danke,

Gruß Martin

Re: Gasannahme

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 16:51
von corsarino
Hallo Martin,


zum Thema "progressiver Gasgriff" den du erwähnt hast, hat sich Morini wohl auch so seine Gedanken gemacht.

Ich habe mal bei ein paar 1200er Morinis den Drehwinkel des Grasgriffs von "zu" bis "Vollgas" gemessen.

Alte Corsaro´s, 1200 Sport und 9 1/2: ca. 60 Grad
neuere Corsaro´s, in diesem Fall meine 2012er: ca. 80 Grad
Granpasso 2009: ca. 110 Grad

Alleine der Unterschied zwischen den 60 Grad und 80 Grad ist bei der Corsaro schon deutlich zu spüren.
Die mit 60 Grad geht "gefühlt" ganz anders zur Sache.

Am deutlichsten ist der Unterschied zwischen der 1200 Sport mit 60 Grad und der vom Motor her ja vergleichbaren Granpasso mit 110 Grad.
So sauber wie mit der Granpasso kommt die Sport nicht um ´ne Spitzkehre.

Der Nachteil bei den 110 Grad ist mein Handgelenk, das reicht nicht aus ;-)
Da ist umgreifen angesagt.

Wenn ich mich nicht täusche, hat der 80 Grad Griff durch eine "ovale" Form auch eine Progressivitiät drinnen.

Den Unterschied der Griffe sieht man schon von aussen am Gehäuse,
Für die Innereien müsste ich mal reinschauen und Fotos machen, wenn Bedarf ist.

Kurz zusammengefasst mein Tipp: Kauf die einen anderen Gasgriff (wenn der Rest synchronisiert und gemappt ist).


Gruß, Andreas

Re: Gasannahme

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 17:54
von momoguzzi
Hallo Andreas,ich hatte für meine Guzzi v11 mal einen neuen Gasgriff gebraucht und einen von Domino gekauft, da waren zwei unterschiedliche Segmentscheiben dabei,die man austauschen konnte,auf der einen stand Trail drauf, auf der anderen Cross,also einmal Ellipse und einmal Rund.Der Unterschied war zumindest bei der Guzzi allerdings kaum spürbar. Wenn es so einen Griff mit so viel Weg gäbe das man noch gerade so ohne nachgreifen aufziehen könnte wäre es mal einen Versuch wert. Ist der 110°-Griff bei der Granpasso Serie?

Gruß Martin

Re: Gasannahme

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 18:11
von jogant
corsarino hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 16:51 Alte Corsaro´s, 1200 Sport und 9 1/2: ca. 60 Grad
neuere Corsaro´s, in diesem Fall meine 2012er: ca. 80 Grad
Granpasso 2009: ca. 110 Grad
Hallo Andreas

Das ist interessant, mich stört die Dosierbarkeit zwischen Standgas und Teillast meiner 2007er Corsaro. schon ewig.
Sind die späteren Gasgriffe speziell in diesem unteren Bereich wesentlich besser, ist die Übersetzung stark logarithmisch (progressiv) ?

Gruß Josef

Re: Gasannahme

Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 11:45
von Falkone
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzen meine Gasgriffhülse gegen eine NoName ausgetauscht, da diese mit den Jahren sehr viel Spiel hatte und das ganze wirkte schon echt alt.
Die neue hatte auch mehrere Adapter dabei allerdings alle linear.

Ich wollte mir damals schon ein eigene Drucken um meine eigene "Kennline" zu haben :D
Mir war aber neu, dass es verschiedene Winkel ab verschiedenen Baujahren gab. Ich hab sicherlich auch die 60° varaiante da der Gasgriffweg schon echt kurz ist. Ich finde es aber trotzdem gut.
Naja, ob die Drosselklappe im Fahrbetrieb nun 60° oder 85° offen steht.... in dem Bereich soll es einfach vorwärts gehen, das brauch ich keine fein Justage.

Also wenn hier Interesse besteht, dann design ich gerne eine mit z.B.: 70° Gasgriffweg und einem feineren ansprechen bei wenig Gasöffnung.
Ist ja schnell gedruckt und für jeden einfach zu tauschen.

Re: Gasannahme

Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 19:36
von corsarino
Moin zusammen,

die drei Griffvarianten sind wohl alle so je nach Baujahr und Modell original verbaut.

Hier mal ein paar Bilder:


Alte mit ca 60 Grad:
Gasgriff 1200 Sport.jpg
Gasgriff 1200 Sport.jpg (68.81 KiB) 2272 mal betrachtet

Corsaro 2012 mit ca. 80 Grad und "progressiver" Kurve:
Gasgriff Veloce.jpg
Gasgriff Veloce.jpg (73.89 KiB) 2272 mal betrachtet

Granpasso:
Gasgriff Granpasso.jpg
Gasgriff Granpasso.jpg (63.99 KiB) 2272 mal betrachtet

Gruß, Andreas

Re: Gasannahme

Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 19:42
von corsarino
Und hier der 2012er Corsaro Griff von innen:

So hast du mehr Gefühl im unteren Bereich, "obenrum" ist´s eh egal...
Veloce 1.jpg
Veloce 1.jpg (68.01 KiB) 2272 mal betrachtet


Auf dem Bild ist die Steigung schön zu erkennen:

Veloce 2.jpg
Veloce 2.jpg (58.94 KiB) 2272 mal betrachtet

Eine von Falko gedruckte Version mit entsprechender Kurve macht in meinen Augen absolut Sinn!

Gruß, Andreas

Re: Gasannahme

Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 20:15
von momoguzzi
So wie auf dem letzten Bild müsste er aussehen, anfangs wenig Weg und dann deutlich mehr. 90 Grad Drehwinkel müsste doch noch ohne nachgreifen gehen,

Gruss Martin

Re: Gasannahme

Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 22:13
von Camelreiter
Lasse ich mich von dem vielen Fett täuschen oder ist der Zug angerissen?

Erhard