Vorspannhuelsen Marzocchigabeln

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Vorspannhuelsen Marzocchigabeln

Beitrag von norbert »

Ich wiege nackig etwa 70-75 kg je nach Saison und bevorzuge eine eher etwas sportliche Fahrweise.
Was empfehlt ihr mir, wieweit sollten die Vorspannhülsen aus dem Standrohr herausschauen? Wie handhabt ihr das?

Ich habe die Standardfedern verbaut, aber auch den Dämpfer vom Vikinger, welche schon aufgrund eines Distanzstücks zum Schutz der Cartridge und einer etwas längeren Dämpferlänge (wenn ich das richtig erinner) die Federn eh schon etwas mehr vorspannen. Meine originalen (?) Hülsen sind 85 mm. Damit schauen sie 50 mm raus, was mir deutlich zuviel scheint. Da braucht es ja einen Wastl, um die Stopfen drauf zu kriegen!
Das Rad steht noch nicht auf Rädern. Also Negativfederweg etc. kann ich derzeit nicht beurteilen
saludos
norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Vorspannhuelsen Marzocchigabeln

Beitrag von corsarino »

Moin Norbert,
Ohne sich den Negativ-Federweg und den maximal genutzten Federweg anzuschauen macht so eine Frage doch wenig Sinn.
Stell das Ding auf die Räder und fang an wie von Sōren beschrieben an zu messen.

Wenn das Moped nicht einfedert, musste halt noch bisschen Marzipan futtern. 🤓

Gruß, Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Vorspannhuelsen Marzocchigabeln

Beitrag von norbert »

Ist schon klar,

aber ich dacht, es sind ja auch jede Menge Leute seit Jahrzehnten mit den Dingern unterwegs und verfügen über gewisse Erfahrungswerte.

Ich werde die Hülsen kürzen müssen, da ich die Stopfen gar nicht sicher reindrehen kann. Deshalb hätte ich mich eben gern etwas informiert, welcher Überstand als normal betrachtet wird
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“