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Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Verfasst: Donnerstag 7. September 2023, 20:30
von Josef
Hallo Herwart!

Meine 3 1/2 hab ich schon mit Schaltwippe erworben. Als wahrscheinlich ehemals für die Feuerwehr konzipiertes Motorrad ist das Schalten mit der Wippe für schwere steife Stiefeln die bessere Wahl. Mit der Wippe zu schalten, macht mir Freude, ich will dir aber auch die Nachteile der Lösung nicht vorenthalten:
Der Hebel hinten ist doppelt so lang als vorne, deshalb ist der Schaltweg zum Hochschalten für die Ferse doppelt so weit als zum Runterschalten für die Zehen.
Der Hebel hinten steht so hoch, weil er durch den langen Schaltweg sonst am Fußrastenausleger anschlägt. Zum Hochschalten muss ich den Fuß anheben.
Der Versuchung mit einem beherzten Tritt schneller raufzuschalten, muss man widerstehen. Durch die doppelte Hebelkraft muss ich mit der Ferse behutsam und langsam hochschalten, sonst kommt es vor, dass ich den gewünschten Gang wieder rauskicke und in einem Leerlauf zwischen den höheren Gängen lande.
Aber ich habe mich an diese Eigenheiten gewöhnt und will es nicht mehr anders haben. Es ist für mich Teil des Vergnügens, das ich mit der Morini habe.

LG, Josef

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Verfasst: Mittwoch 27. September 2023, 21:16
von morluk
Servus Josef

Kann es sein, dass deine Schaltwippe falsch herum montiert wurde. Das hängt vielleicht mit der Rechtsschaltung der 3 1/2 zusammen und die Wippe passt anders herum nicht.

Alle meine Fahrzeuge mir Schaltwippe hatten den langen Hebel vorne und den kurzen Hebel hinten. Dann gibt es keine langen Schaltwege beim hochschalten.

Heinz

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Verfasst: Samstag 30. September 2023, 18:20
von Josef
Anders herum ist nicht möglich. die Achse der Schaltung ist vor der Fußraste, daher ist ab der Achse der Hebel nach vor kürzer und nach hinten länger. Die beiden Hebel sind an Motorgehäusedeckel und Fußrastenausleger angepasst und haben nur wenige mm Spielraum, die Schaltwippe ist so wie sie ist ganz nahe um den Gehäusedeckel herumgeformt. Auch der Winkel an der Schaltachse ist letztlich vom Fußrastenausleger und dem hinteren Schalthebel definiert.
LG, Josef