Hallo Jan,
Hm - Wo fang ich an?
Wenn Dein Zylinder ein Laufspiel von 16/100 hat dann ist der sicherlich etwas verschlissen. Ja bestimmt. Verschleißgrenze ist ja nach Handbuch bei 10/100.
Aber: Meiner Erfahrung nach kann ein luftgekühlter Motor durchaus damit noch einigermaßen gut laufen. Vielleicht klappert der Kolben etwas. Bestimmt auch keine Dauerlösung…
Mit „schnappt zu viel nach Luft“ meinst Du er baut keine Kompression auf?
Hast Du die Kompression vorher gemessen?
Wenn ich einen kompressions-auffälligen Zylinder find, träufele ich etwas Öl durchs Kerzenloch und messe nochmal die Kompression. Manchmal findet man auch z.B. undichte Ventile (krumm, mangelhaftes Tragbild, verbrannt, zu enges Spiel…) oder Kopfdichtung.
Wenn sich der Kompressionswert deutlich verbessert, sind meist die Ringe durch.
Ein Zylinder verschleißt nicht über die komplette Laufbahn komplett. Ist das ein Mittelwert oder ein Extremwert? Wo gemessen?
Gemessen wird deshalb im Zylinder oben, mittig und unten – und dann auch noch jeweils kreuzweise.
Du wirst normalerweise feststellen, dass die Messungen oben die größten Werte liefern und dass er zudem oval ist.
Gibt es Riefen in der Zylinderwand?
Wichtig fürs spätere Bohren/Honen…
Hilfreich zur Beurteilung ist auch ein vorsichtig demontierter Kolbenring (mit Kolbenringzange?) den man mal in den Zylinder hält und das Stoßspiel misst. Manchmal sind die Verschlissen und haben dann keine Spannung mehr.
Ähnliches gilt auch bei der Beurteilung des Verschleißes am Kolben.
Das ist ganz gut beschrieben in diversen Handbüchern, wie z.B. hier:
https://www.hofmann-andi.de/downloads/S ... ch_dt.pdf (so ab S.41)
Die oben beschrieben Herangehensweise zur Beurteilung von Kolben, Ringe und Zylinder hat mir z.B. geholfen auch mal ‚nur‘ neue Kolbenringe zu verbauen und den Zylinder leicht durchzuhonen. Gerade wenn Teile nicht auf Bäumen wachsen und an jeder Ecke verfügbar sind.
Schon mal an gebrauchte Laufgarnitur gedacht?
z.B. in der italienischen Bucht unter „ Morini 125 H pistone“ suchen
gebraucht: 174265740357, 174258712445, 374506822990
oder sogar neu: 234722916052
Manchmal hilft bei der Entscheidung zu solch einer ‚low level‘ Instandsetzung die Betrachtung des an versierten Zieles (Besser als neu, Fahrleistung max.200km im Jahr, Alltagsmuli, muss noch 80.000km abspulen …).
Ich würde mich bei der Suche nicht auf das erste Übermaß beschränken und nehmen ‚was geht‘.
Hilfreich ist es auch dem Instandsetzer die Werte fürs Kolbenlaufspiel aus dem Handbuch mitzugeben. Oft haben diese nur noch Erfahrung mit wassergekühlten Motoren (Da ist das Kolbenlaufspiel meist deutlich kleiner).
Beim Wahl ist man da in guten Händen.
So, reicht glaube ich. Bitte nicht ‚oberlehrerhaft‘ verstehen, so ist es definitiv nicht gemeint.
Viel Glück bei der Suche und ein gutes Händchen bei der Instandsetzung!
Wir sind gespannt…
Martin