Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Hier wird alles zur 125H (T) behandelt
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von morinist475 »

Hallo zusammen,

mein Bastelprojekt kommt voran, bei den Reifen habe ich mich für die Heidenau entschieden, der DZM misst dank einer kleinen Messingscheibe auch wieder und als Bremspumpe habe ich nun eine runde PS12 genommen, die gleich noch das Spiegelgewinde mitbringt. Ein paar Kabel habe ich neu gezogen, einen Sicherungskasten verbaut und mit einem anderen Regler auf 12V umgestrickt. Ansonsten aber die Schalter der ersten Serie gelassen ... einziger Nachteil: das Standlicht geht nun aus, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet wird. Mal sehen, ob ich das so lasse, oder nicht doch noch umstricke, um den TÜV-Menschen nicht unnötig zu reizen :)

Es könnte also alles schön sein, wenn nicht die Sache mit dem Leerlauf nerven würde. Momentan ist er im warmen Zustand ziemlich hoch (+/- 2500U/min) und fällt sporadisch immer mal deutlich ab. Wenn ich die LL-Drehzahl niedriger einstelle, tuckert sie friedlich vor sich hin, geht aber recht häufig aus. Manchmal so, manchmal, wenn ich etwas am Gas gespielt habe. Dazwischen klingt/läuft sie oft auch immer wieder mal deutlich ruppiger, als üblich.

Mit dem Stroboskop sieht man deutlich, dass die Zündung meistens schon (nahezu) komplett auf Frühzündung (ANT) steht, sehr stabil sogar, und nur gelegentlich auf maximal spät springt (PMS). Dann geht natürlich die Drehzahl deutlich runter, bzw. aus, wenn sie vorher schon niedrig eingestellt war. In dem Moment, wo sie ruppig läuft, springt der ZZP zwischen ANT und PMS hin und her .. Zwischenwerte kommen eigentlich nicht vor.

Nach oben dreht sie sauber hoch, zumindest im Stand. Wirklich gefahren habe ich sie noch nicht, da sie noch nicht zugelassen ist.

Spiel in den Zügen (Gas und Choke) ist vorhanden, die Düsen, O-Ringe und der Chokekolben im Vergaser sind neu. Falschluft sollte sie auch keine ziehen, zumindest hat der Test mit Bremsenreiniger keine Auffälligkeiten ergeben. Echte Laufleistung kennen ich nicht, aber der Vergaser, ein VHBZ24B, sieht noch nicht wirklich ausgeleiert aus. Die Schieber in meiner Grossen sind da deutlich eingelaufener. Zündkerze ist auch neu. Ich habe das ganze mit zwei Zündboxen probiert, einer alten schwarzen ohne Buckel (323921 mit grünem Aufkleber) und der neuen hellblauen Ducati-Box, mit der ich sie erstanden habe. Das Ergebnis ist mehr oder weniger das gleiche. Von den alten Boxen sindnoch ein paar im Fundus, habe aber erst mal nicht weiter damit getestet.

Die wirklich guten Artikel aus der La Strega von Franz und Gunnar zum Thema Pickup und Zündzeitpunkt kenne ich, und irgendwie deuten die ja auch schon die Ursache an. Allerdings kenne ich das Verhalten so von meiner 3 1/2 nicht wirklich und frage mich nun, ob ich mich damit arrangieren sollte, oder doch noch etwas im Argen liegt oder es inzwischen eine einfache Abhilfe gibt. Die Komplettlösung Powerdynamo ist ja nicht mehr erhältlich ... mal ganz abgesehen vom Preis. Andere Lösungen für die grossen Morinis, wie die Sachse Zündungen, scheiden auch aus, da kein separater Pickup vorhanden ist.

Damit das ganze Geschreibsel nicht so trocken ist, habe ich noch ein Bildchen des Polrads angehängt. Sieht auf den ersten Blick original aus. Auch wenn ich vermute, dass der Stator irgendwann mal getauscht oder neu gewickelt wurde, denn es war schon ein elektronischer 6V Regler von Ducati eingebaut und nicht dieses Spulenkästchen mit zwei Dioden.

Vielen Dank für Eure Ideen und Kommentare!

Ciao
Sebastian

polrad.jpg
polrad.jpg (219.87 KiB) 1357 mal betrachtet
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Sebastian,

für mich hört sich das alles nach "Falschluft" zumindest temporär an.

Gruß Erhard
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von morinist475 »

Guten Morgen Erhard,

danke für die frühe Antwort! Das war auch einer meiner ersten Gedanken, die Gummiteile sind ja auch nicht mehr ganz neu. Ein schneller Test mit Bremsenreiniger war aber erst mal unauffällig ... ich nehme das aber noch mal genauer unter die Lupe. Ich habe gestern den Motor nicht zu lange laufen lassen ... wir leben zwar auf dem Land und die Nachbarn sind geduldig, aber ich will das auch nicht überstrapazieren. :D

Schönen Start in die Woche!

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von seb »

Hallo Sebastian,

Falschluft, die kommt und geht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke, das hat mit dem springenden Zündzeitpunkt zu tun.
Woher kommt das? Es muss ja in dem Polrad irgend etwas geben, was im Pickup kurz vor OT einen Impuls auslöst, nur einmal pro KW Umdrehung.
Da würd ich suchen. Kommt vielleicht der negative Impuls zuerst, gefolgt von einem Überschwinger, der gegentlich die CDI triggert?
Fehlt vielleicht eine Diode, die diesen Impuls unterdrücken soll?
Bei den 350ern gibt es ja Inkompatibilitäten zwischen Zündbox und Pickup.
Ich hatte noch nie mit der 125er Zündung zu tun - deshalb alles nur geraten.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Der Zündzeitpunkt bleibt bis ca. 2000/min auf Spätzündung und springt dann ohne Übergang auf Frühzündung und bleibt dort.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von morinist475 »

Guten Abend Seb und Werner,

danke für die Hinweise Richtung Zündung und die Aussage zur Verstellung. Den fehlenden Zwischenbereich kann ich schon mal bestätigen.

Den einschlägigen Quellen nach sind die Zündboxen der 125H identisch zu denen der ersten 3 1/2 (schwarz, ohne Buckel, grüner Aufkleber, Nummer 323921). Also liegt die Annahme nahe, dass auch die Innereien des Pickups ähnlich sind ... also mit Parallelwiderstand und Diode. Auch wenn die Werte abweichen mögen, die Diode sollte messbar sein.

Ist sie aber nicht, wenn ich den Stecker des roten Kabels von der CDI abziehe, messe ich von dort Richtung Masse (Motorgehäuse) in beide Richtungen einen Widerstand von 104 Ohm und definitiv keine Diodenstrecke. Bei genauer Betrachtung scheint das Gehäuse des Pickups auch nicht mehr ganz hasenrein zu sein, man könnte sich einbilden, dass es einen Riss aufweist. Das ist sogar auf dem Bild oben zu sehen, der graue Strich links am Rand des schwarzen Würfels. Da eh der Zahnriemen noch neu muss, werde ich mal das Polrad abziehen und mir die Stelle genauer anschauen.

Leider habe ich keinen Ersatz-Pickup zum Vergleich, um meinen Messwert zu bestätigen. Darum die Frage an die anderen 125H Schrauber: ist mein Messwert plausibel oder ein erster Hinweis auf einen Defekt?

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von seb »

Hallo Sebastian und Werner,

da passt etwas nicht zusammen.
Zündbox 32 39 21 soll sowohl in frühe 3 1/2 als auch in die 125H eingehen (gemäß LaStrega 3 ?).
Aus der 3 1/2 kennen wir eine kontinuierliche Verstellung, ohne Sprung.

Diese Zündbox wird an Pickupspule mit Parallelwiderstand und Seriendiode betrieben.
An Sebastians 125H nicht messbar.

Ich vermute, dass 32 39 21 nicht in diese 125H gehört. Pickup und Verstellverhalten passen nicht.

Probier das mal mit späteren grauen Boxen mit grünem Punkt (32 39 71 oder 32 39 82).

Falls nicht verfügbar: schalte dem Pickup 560 Ohm parallel (Quelle Schaltplan "Zündung 3 1/2 und 500 alle Varianten" vermutlich von M. Heilig) und eine Diode 1N4007 in Serie, Kathode an Zündbox.

Da der Pickup keine Aussetzer hat dürfte der Riss noch ohne Auswirkung sein.

Viel Erfolg

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Sebastian,

die 125 H hat keinen Pickup, wie von den großen Modellen bekannt. Zündgeber und -verstellung sind in der Lichtmaschine integriert.


BILD1977.JPG
BILD1977.JPG (124.98 KiB) 1284 mal betrachtet
BILD1976.JPG
BILD1976.JPG (160.57 KiB) 1284 mal betrachtet
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von morinist475 »

Hallo Werner,

Danke für die Fotos! ... So wie das aussieht, ist der graue Strich auf meinem Bildchen oben wohl kein Defekt, sondern Teil der Konstruktion :D ... gut zu wissen. Hast Du eine Möglichkeit, den Widerstand/Durchgang deines Exemplars in beide Richtungen zu messen? Wenn da unabhängig von der Polarität gute 100 Ohm zu messen sind, wüsste ich, dass meiner OK ist, und ich wo anders weitersuchen muss.

Gracie e Ciao,
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von morinist475 »

Guten Abend,

ich habe heute mal die Angel im WWW etwas weiter ausgeworfen und bin hier fündig geworden: https://www.morini-riders-club.com/foru ... php?t=6731, viel Text und ein paar schöne Bildchen ... vermutlich auch mit Expertise von einigen hier angereichert. Das beschreibt zwar nicht ganz mein Problem, hat mich aber trotzdem klarer sehen lassen :D

Ich denke, mein Pickup ist OK, die 104 Ohm scheinen plausibel. Der graue Riss ist kein solcher, sondern eine absichtliche Markierung mit Farbe in der Rille. An einer unteren Ecke fehlt wirklich ein klitzekleines Fitzelchen, aber das halte ich für harmlos. Mein Polrad sieht auch so aus wie auf den Fotos, nichts klapprig oder locker. Die Markierungen sind auch da wo sie sein sollen und fluchten entsprechend. Die eher digitale Verstellung von Früh nach Spät scheint auch so gewollt zu sein. Das klingt also alles so, als ob die Zündanlage als Ganzes wie vorgesehen funktioniert.

Vermutlich ist das beobachtete Springen also eher eine Folge davon, dass die LL Drehzahl innerhalb des "Umschaltbereichs" liegt und nicht die Ursache. Mal abgesehen davon, dass sie dann in der Situation wirklich ruppig klingt.

Ich werde mir also doch noch mal die Mechanik vorknöpfen, Spritzufuhr prüfen, Vergaser nochmal penibel reinigen und alle Kanäle durchpusten. Ich werde berichten.

Danke für Eure Unterstützung!

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von morinist475 »

Guten Abend,

es gibt ein Update. Ich habe nochmal den Vergaser abgebaut, diesmal wirklich komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Dabei alle Kanäle mit Bürstchen geputzt. Sämtliche Gummiteile sind noch dicht und rissfrei, auch von innen betrachtet. Bei der Demontage ist mir aber aufgefallen, dass der Plastikkragen um den Stutzen auf Kopfseite verkehrt herum eingebaut und die Chokedüse locker war.

Jetzt ist alles wirklich blank und korrekt zusammen. Ein erster Testlauf verlief dann sehr positiv. Der Vergaser lässt sich ordentlich auf eine stabile Leerlaufdrehzahl um die 1500 einregulieren. Kein Abfall mehr, kein Absterben, kein Stottern und Rumpeln. Der ZZP bleibt dabei stabil auf spät und springt dann beim Gasgeben schnell und zuverlässig auf früh.

Ob es nun Dreck, Falschluft oder Falschsprit (das wohl noch am wenigsten, denn eigentlich sollte bei geschlossenem Choke die Düse gar keine Rolle spielen) war, wird sich nicht mehr feststellen lassen ... aber eines sollte sicher sein: Die Zündung war's nicht und der zusätzlich beschaffte NOS Pickup
kann in seinem Tütchen bleiben.

Danke für Eure Unterstützung, ich habe wieder was gelernt!

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von Camelreiter »

Glückwunsch

Erhard
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von morinist475 »

Guten Abend,

ein Nachtrag noch .. auch wenn es alten Hasen sicher schon bekannt ist. Der Pickup besteht nicht nur aus einer Spule, sondern enthält insgesamt je zwei Spulen, Widerstände und Dioden. Allerdings etwas anders verschaltet, als bei den Pickups der Zweizylinder. Was dazu führt, dass die Dioden eben nicht messbar sind, sondern eigentlich nur die beiden in Serie geschalteten Widerstände. Somit ein ist ein Messwert von gut 100 Ohm zwar ein Hinweis, dass er nicht sicher kaputt, aber leider auch kein eindeutiger Beweis, dass er OK ist. Mit dieser Schaltung und den Zungen im Polrad - gut zu sehen auf Werners Bildchen weiter oben - wird erreicht, dass nur einmal pro Umdrehung ein gültiger Impuls für die CDI entsteht.

Gefunden habe ich das hier (ich hoffe der Link auf ein anderes Forum ist OK): https://www.germanscooterforum.de/topic ... -wirklich/

Oder direkt zu dem Schaltplan und einem Bildchen der Innereien:
https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1068258750
https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1068542112

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig

Beitrag von seb »

Hallo Sebastian

da hast du ja hochinteressante Links beigetragen.
Jetzt seh ich klarer, wie die Verstellung funktioniert.

In dem Pickup sind zwei Spulen enthalten, eine für den späten, die zweite für den frühen Zündzeitpunkt.
Deren Signale überlagern sich.
Sie werden zu unterschiedlichen Zeiten vom Polrad erregt, bedingt durch die Lage der Flussleitbleche für innere und äußere Pickupspule.
Glaubt man dem Link, so sind auch die Wickelsinne verschieden, damit die Abfolge positiver / negativer Impuls.
Die Befestigung an dem Rotorschenkel ist am Magnetfluss beteiligt.

Das Signal der frühen Spule erreicht bei niedriger Drehzahl die Thyristortriggerschwelle nicht.
Erst die späte Spule triggert.

Bei Erreichen der Umschaltdrehzahl reicht die Amplitude der frühen Pickupspule, um den Thyristor zu zünden.
Der folgende späte Impuls hat keine Auswirkung.

Auf Werners Foto sieht man im Polrad noch einen Eisenstift (in der Aussparung des Flussleitbleches), der für den außenliegenden Pickup einen weiteren Flusswechsel erzeugt.
Möglicherweise verstärkt das einen Triggerimpuls, oder es dämpft einen Unerwünschten - das ist mir nicht klargeworden.

Liebe Grüße
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Alle Themen zur 125H (T)“