Springt schwer an wenn der Motor heiss ist
-
- Corsarino
Springt schwer an wenn der Motor heiss ist
Hallo 250T Besitzer,
Ich bin jetzt wieder ein MM Besitzer nachdem mein erstes Motorrad eine 250T (BJ 80 oder 81) war. Ich habe sie damals mit 17 vor mehr als 30 Jahren bekommen und viel an ihr geschraubt. Das kommt mir jetzt auch wieder zugute.
Sie ist immer recht gut und einfach angesprungen - im kalten Zustand -, hatte aber ein Problem anzuspringen wenn sie heiss wurde. Dann musste ich wieder mal 30min Zwangspause einlegen um sie wieder anzubringen. Irgendwann habe ich mir dann auf anraten meiner Freunde eine Japanerin zugelegt.
Ich habe viel probiert, aber bis zum Schluss nicht auf den Fehler gekommen. Was könnte ich da übersehen haben? Vergaser doch zu fett eingestellt im Leerlauf? Oder eine Zündspule, die ein Leck bei höheren Temperaturen hat? Oder ganz einfach die falsche Kerze? Damals gab es noch keine Foren und sie war dann doch ein Exot auch in der Werkstatt.
Ich bin jetzt wieder ein MM Besitzer nachdem mein erstes Motorrad eine 250T (BJ 80 oder 81) war. Ich habe sie damals mit 17 vor mehr als 30 Jahren bekommen und viel an ihr geschraubt. Das kommt mir jetzt auch wieder zugute.
Sie ist immer recht gut und einfach angesprungen - im kalten Zustand -, hatte aber ein Problem anzuspringen wenn sie heiss wurde. Dann musste ich wieder mal 30min Zwangspause einlegen um sie wieder anzubringen. Irgendwann habe ich mir dann auf anraten meiner Freunde eine Japanerin zugelegt.
Ich habe viel probiert, aber bis zum Schluss nicht auf den Fehler gekommen. Was könnte ich da übersehen haben? Vergaser doch zu fett eingestellt im Leerlauf? Oder eine Zündspule, die ein Leck bei höheren Temperaturen hat? Oder ganz einfach die falsche Kerze? Damals gab es noch keine Foren und sie war dann doch ein Exot auch in der Werkstatt.
-
- Morinisti
Re: Springt schwer an wenn der Motor heiss ist
Macht meine nicht. Riecht es denn nach unverbranntem Sprit beim erfolglosen Startversuch? Wenn nein, dann mal mit Choke versuchen. Sonst: Zündkerze wechseln. Wenn das nichts bringt, Zündspule checken.
Gruß aus Freiburg
Jürgen
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1
Jürgen
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1
-
- Morinisti
…noch etwas: ich mache bei den Morinis gerne den Benzinhahn zu, wenn ich sie abstelle. Auch wenn es nur 10 Minuten sind. Dann vor dem Start kurz öffnen und nach Gefühl wieder schließen. Erst dann den Kickstarter betätigen. Dann säuft sie nicht ab, was sonst auch ein Grund sein könnte (siehe Abgasgeruch“ von oben). Und: Benzinhahn dann wieder öffnen, wenn sie läuft nicht vergessen…
Good luck mit dem guten Stück!
Good luck mit dem guten Stück!
Gruß aus Freiburg
Jürgen
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1
Jürgen
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1
-
- Morinisti
Das hört sich aber nach einem defekten Schwimmernadelventil an
Erhard
Erhard
-
- Corsarino
Camelreiter hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 11:29 Das hört sich aber nach einem defekten Schwimmernadelventil an
Erhard
Ich würde auch jetzt darauf tippen.
... und was bringt dann die Zwangspause?
Kerze wird durch warten auch nicht besser. Gibt es heiß denn einen Zündfunken?
Gruß
Seb.
Kerze wird durch warten auch nicht besser. Gibt es heiß denn einen Zündfunken?
Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Hat die 250T einen roten Pickup? Die sind m. E. hitzeempfindlicher, wenn sie zu schwächeln anfangen. Gibt es mitunter auch Zündaussetzer mit heißem Motor, oder nur Probleme beim Anspringen?
saludos
norbert
norbert
-
- Corsarino
Es war nur bei relativ heißen Temperaturen zu beobachten. Kalt sprang es gut an.
Hallo Martin,
ich kann nur 3 1/2er Erfahrungen berichten:
Meine erste Morini vor ca. 50 Jahren hatte noch Metalll-Ansaugstutzen - und die selben Probleme ..
Meine derzeitigen springen bei heissem Wetter mit Choke NICHT an, sind also etwas zu fett eingestellt. Ist wahrscheinlich auch bei Deiner das Problem. Kerze nach etlichen Fehlversuchen checken, ob sie nass wird und dann ein paar mal durch das offene Kerzenloch entlüften. Kleinere Leerlaufdüse probieren. Absaufen durch schlechtes Schwimmernadelventil (Schräglage!!) wie schon Jürgen gesagt hat. Nasse Kerze in Verbindung mit schwacher Zündung funktioniert halt nicht ..
Viel Erfolg beim Fehler finden
Peter
ich kann nur 3 1/2er Erfahrungen berichten:
Meine erste Morini vor ca. 50 Jahren hatte noch Metalll-Ansaugstutzen - und die selben Probleme ..
Meine derzeitigen springen bei heissem Wetter mit Choke NICHT an, sind also etwas zu fett eingestellt. Ist wahrscheinlich auch bei Deiner das Problem. Kerze nach etlichen Fehlversuchen checken, ob sie nass wird und dann ein paar mal durch das offene Kerzenloch entlüften. Kleinere Leerlaufdüse probieren. Absaufen durch schlechtes Schwimmernadelventil (Schräglage!!) wie schon Jürgen gesagt hat. Nasse Kerze in Verbindung mit schwacher Zündung funktioniert halt nicht ..
Viel Erfolg beim Fehler finden
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)