Morini von Fridegotto - Was meint Ihr dazu?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Morini von Fridegotto - Was meint Ihr dazu?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinifahrer,

gestern abend habe ich ein wenig in den Artikeln geschmökert, die Hans ins Netz gestellt hat.
Besonders gut hat mir mal wieder die Fridegottomorini gefallen. Die sieht wirklich gut aus und scheint auch ganz schön schnell zu sein! Auch den Artikel aus Strega nr. 66 musste ich danach noch mal lesen.

Die 2in2 Auspuffanlage und der Tank haben es mir besonders angetan. Gibt es soetwas noch gelegentlich als Gebrauchtteile? Ich habe das leider noch nie in natura gesehen oder gehört.

Dass die Kombination der 350er-Welle mit 2+2 Nockenwelle größeren Ventilen größerer Bohrung gut funktioniert, ist ja bekannt, aber ist hier schon mal jemand selbst mit einer fridegottogetunten Morini gefahren?

Ich finde jedenfalls, dass das wirklich schöne und technisch ansprechende Umbauten sind.

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Für diejenigen, die sich gerade verlegen am Kopf kratzen:

http://members.lycos.nl/morini/bike_pages/specials.html

Gruß, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,
ich habe so eine 3 1/2, allerdings von Bodo Bergmann gemacht und in originaler Sportoptik.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja, so ein schlanker Tank sieht gut aus und man ist sicher schneller, da die Knie nicht so im Fahrtwind stehen. Aber 210 Spitze mit Verkleidung? Und über 50 PS? Die andere Angabe von 43 PS ist da schon glaubhafter.
Wer schon einmal das Geheule der geradverzahnten Stirnräder gehört hat, stellt entsetzt den Motor wieder ab. Wir haben den Kram wieder ausgebaut.
Aber die Optik der Morinis ist schon was besonderes.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Da taucht ja auch meine Excenterkastenschwinge auf. Ich hatte bisher eigentlich vermutet, daß die vielleicht ein Produkt von Valentini sei.

norbert
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Tja, Norbert ,
der Fridegotto hat noch bis vor einigen Jahren die Kastenschwingen hergestellt, obwohl er sonst nichts mehr mit Morini zu tun hatte,sondern BMW -Händler war. Zu seinen aktiven Morini-Zeiten hatte er mir meinen 426cc-Motor aufgebaut. Das war mein bisher bester Motor. Der ging wesentlich besser als mein 501er.
Gruß
Dieter
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

Meiner "Techniker" AIM in Tilburg NL hat eine 3 1/2 Sport mit Fridegotto-motor. Er ist damit 2-er geworden beim Guzzi-rennen viele jaren her. Die erste war ein Guzzi V50 aber später hat er gehört das es ein 650-er war; also ein Morini auf der erste platz! 425 cc und eine 2+2 nockenwelle... Höchstgeschwindigkeit war +190!
Beim treffen in Morano (auch schön jaren her) bin ich noch mit eine gruppe nach Novara gefahren, aber Fridegotto hatte nur noch BMW :-(

Tschüß,
Hans
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Grufti hat geschrieben:...
Wer schon einmal das Geheule der geradverzahnten Stirnräder gehört hat, stellt entsetzt den Motor wieder ab. Wir haben den Kram wieder ausgebaut.
....
Hallo Hartmut,

das kann ich von meinem gradverzahnten Primärantrieb nicht sagen. Obwohl der sehr grob gearbeitet ist, fällt er akustisch kaum auf. Die Valentini 2in1 daneben ist sogar noch zusätzlich gedämpft.

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja Stefan,
bei unseren Motobis wurde von Lauf zu Lauf das Gejaule aus dem Getriebegehäuse leiser. Jetzt klingt es sogar nur noch extrem sportlich.
Ich könnte es nochmal in der 3 1/2 versuchen. Vielleicht vorher die Kanten der Zähne brechen, die Stirnräder sind wirklich grob gearbeitet. Oder ich arbeite auf einen Hörsturz hin.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Hans
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Montag 5. November 2007, 19:06

Beitrag von Hans »

hombre hat geschrieben:425 cc und eine 2+2 nockenwelle... Höchstgeschwindigkeit war +190!
:shock:
Dazu würde mich schon genaueres interessieren!
Fotos? technische Details?
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
also meine Sport mit 426er Motor schafft problemlos 180 km/h laut Lügentacho (reichlich 160 km/h echt) und ohne das ich mich in den Tank verkrieche. Gemessene Motorleistung: 37 PS bei knapp 8000/min. Ach ja und ehe ich vergesse: Ansaugung, Vergaser, Zylinderköpfe und Auspuff original 3 1/2!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hans hat geschrieben:
hombre hat geschrieben:425 cc und eine 2+2 nockenwelle... Höchstgeschwindigkeit war +190!
:shock:
Dazu würde mich schon genaueres interessieren!
Fotos? technische Details?
Hallo Hans,

wie? Nur 190? Hier ein Auszug aus PilotaMoto 1977:
*Bild entfernt*

Va bene, Luigi! Sono pazzi, questi morinisti!

Auf dem Foto daneben sieht man auch, wie man den Lieferengpass der Ansauggummis meistert:
*Bild entfernt*

Man muss nur die Vergaser bei zwei alten Ala d´oros abbauen! :wink:

Ne, mal im Ernst:
Mein bester Motor hatte einen ähnlichen Aufbau: 57mm Hub, 73,5mm Bohrung, 501er Köpfe, 30er Vergaser, 2+2 Nockenwelle, Ventiltrieb erleichtert
Mit viel Anlauf und günstigen Bedingungen zeigte mein digitaler Tacho bei Autobahnfahrt auch über 190 km/h an aber auch der Rennstrecke hat die Morini wegen des kurzen Anlaufes nur gut 175 km/h geschafft.

So ähnlich sind auch die Werte, die beim Test der Zeitschrift Motocyclismo 1979 herauskamen: Mit offener Anlage 190, mit 2in1 184. Die hatte zwar weniger Hubraum und nur 500er Ventilgrößen aber dafür kleinere Fahrer.

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Dienstag 22. April 2008, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Stefan !
Ich kann diese Werte auch bestätigen. Mit dem von Fridegotto aufgebauten 426cc-Motor ist meine 3 1/2 auf der Autobahn mit langem Anlauf lt.Digitaltacho auch 195 km/h gelaufen. Allerdings macht die angebaute Verkleidung auch sehr viel aus - so um 20km/h mehr gegenüber unverkleidet.
Gruß
Dieter
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

Nur 190+! Ja das ist nicht so schnell ;-)

Also, ich weiß nur die 'Storia' leider war ich nicht dabei ende 80-er jahren auf die rennstrecke von Zolder. Die 3 1/2 ist optisch noch eine normaler Sport aus 74-75, mit trommelbremsen.
Wann ich da bin versuch ich foto's zu machen aber das kann noch einige zeit dauern...
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“