Standlicht vorn tut nicht
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
- Wohnort: 74535 Mainhardt
Standlicht vorn tut nicht
Hallo Forum,
um die Elektrik zu verbessern habe ich ein Relais eingebaut.
So dass jetzt Fahrlicht und Standlicht nicht mehr über das Zündschloß gehen.
Dazu habe ich das braune (ist doch für Standlicht ?) und das graue Kabel
(Fahrlicht) vom Lenkerschalter auf das Relais gelegt.
Alles prima, Rücklicht funktioniert auf Standlichtposition am Zündschloß
und auch über den Lenkerschalter.
Fahrlicht auch prima. Nur das Standlicht vorn nicht. Ohne Birne zeigt mir
das Messgerät 4,5 Volt, mit Birne 0 Volt ? Stecker vom Lenkerschalter scheinen
o.k. Überall mal gewackelt , nichts.
Hat mir jemand einen Tip wo ich noch suchen kann ?
Viele Grüße Matthias
um die Elektrik zu verbessern habe ich ein Relais eingebaut.
So dass jetzt Fahrlicht und Standlicht nicht mehr über das Zündschloß gehen.
Dazu habe ich das braune (ist doch für Standlicht ?) und das graue Kabel
(Fahrlicht) vom Lenkerschalter auf das Relais gelegt.
Alles prima, Rücklicht funktioniert auf Standlichtposition am Zündschloß
und auch über den Lenkerschalter.
Fahrlicht auch prima. Nur das Standlicht vorn nicht. Ohne Birne zeigt mir
das Messgerät 4,5 Volt, mit Birne 0 Volt ? Stecker vom Lenkerschalter scheinen
o.k. Überall mal gewackelt , nichts.
Hat mir jemand einen Tip wo ich noch suchen kann ?
Viele Grüße Matthias
hallo matthias,
nee, braun ist nicht standlicht - das hat eine gelbe strippe.
braun ist klemme 15 (Batt. plus über zündschloß) für dzm, el. benzinhuhn, öldrucklampe.
aber halt, braun gibts ja nochmal: vom sicherungskasten zur linken schalterarmatur. stimmt, die versorgt den standlichtschalter. NACH dem schalter wirds dann gelb.
grau versorgt das fahrlicht.
wozu den spaß mit dem standlicht? da fließt doch grad mal ein ampere...
keep it simple.
so wie du das geschaltet hast, müßte das doch funktionieren. am rücklicht gehts ja - und die beiden lampen sind ja parallel geschaltet.
gings denn vor dem umbau? was machen die instrumentenbeleuchtungen?
gruß
seb.
nee, braun ist nicht standlicht - das hat eine gelbe strippe.
braun ist klemme 15 (Batt. plus über zündschloß) für dzm, el. benzinhuhn, öldrucklampe.
aber halt, braun gibts ja nochmal: vom sicherungskasten zur linken schalterarmatur. stimmt, die versorgt den standlichtschalter. NACH dem schalter wirds dann gelb.
grau versorgt das fahrlicht.
wozu den spaß mit dem standlicht? da fließt doch grad mal ein ampere...
keep it simple.
so wie du das geschaltet hast, müßte das doch funktionieren. am rücklicht gehts ja - und die beiden lampen sind ja parallel geschaltet.
gings denn vor dem umbau? was machen die instrumentenbeleuchtungen?
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Morinisti
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Standlicht
Hallo Seb.
ja vor dem Umbau ist das Standlicht gegangen.
Und weil das Relais 2 Abgangsklemmen hat, dachte ich nimmste Standlicht mit drauf.
Das braune Kabel zum Schalter habe ich auch versuchweise wieder
auf das Klemmbrett gesteckt , ohne Erfolg.
Anderer Schalter brachte auch keinen Erfolg.
Vielleicht finde ich ja bei der Fehlersuche auch das mit dem Standlicht,
das hat noch nie funktioniert oder lag das an der alten 6 Volt Spannung.
Auf 12 Volt habe ich auch umgebaut.
An dem kleinen Klemmbrett unter dem Lenkkopf geht 3 x Gelb zusammen,
und 1x gelb-grün.
ich tappe im dunkeln.
Viele Grüße Matthias
ja vor dem Umbau ist das Standlicht gegangen.
Und weil das Relais 2 Abgangsklemmen hat, dachte ich nimmste Standlicht mit drauf.
Das braune Kabel zum Schalter habe ich auch versuchweise wieder
auf das Klemmbrett gesteckt , ohne Erfolg.
Anderer Schalter brachte auch keinen Erfolg.
Vielleicht finde ich ja bei der Fehlersuche auch das mit dem Standlicht,
das hat noch nie funktioniert oder lag das an der alten 6 Volt Spannung.
Auf 12 Volt habe ich auch umgebaut.
An dem kleinen Klemmbrett unter dem Lenkkopf geht 3 x Gelb zusammen,
und 1x gelb-grün.
ich tappe im dunkeln.
Viele Grüße Matthias
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- Morinisti
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Standlicht
Hallo Seb.
alles tut ... auch die Tachobeleuchtung
Was für eine Freude, das Jonglieren der Elektronen für mich als Mechaniker.
Der Fehler lag an dem klemmbrett unterhalb des Lenkopfes.
Eigentlich habe ich dort nichts gemacht, wahrscheinlich Kontaktprobleme.
Danke fürs Mitdenken.
Viele Grüße Matthias
alles tut ... auch die Tachobeleuchtung
Was für eine Freude, das Jonglieren der Elektronen für mich als Mechaniker.
Der Fehler lag an dem klemmbrett unterhalb des Lenkopfes.
Eigentlich habe ich dort nichts gemacht, wahrscheinlich Kontaktprobleme.
Danke fürs Mitdenken.
Viele Grüße Matthias