Blaue Zündbox
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Blaue Zündbox
Hallo,
ich schraube gerade an einer 3 1/2 eines älteren Herren, um die Elektronik auf Vordermann zu bringen. Er hatte mir vorher erzählt, dass er neue Zündboxen von Wolfgang Tritsch gekauft hätte. Als ich vorhin eine Bestandsaufnahme gemacht habe, fielen mir die blauen Boxen auf. Ein anruf bei Wolfgang ergab, dass er diese blauen als Ersatz für die schwarzen flachen Boxen verkauft. Sein seiner Aussage passen diese zum roten Pickup.
Ich war immer davon ausgegangen, dass solche Zündboxen an eine Vespa o.ä. gehören und unpassend für die Morinis sind.
Weiß jemand etwas Näheres, z.b. von welcher Maschine diese Boxen sind?
Werde mir morgen einmal die Nummer notieren.
Gruß
andre
ich schraube gerade an einer 3 1/2 eines älteren Herren, um die Elektronik auf Vordermann zu bringen. Er hatte mir vorher erzählt, dass er neue Zündboxen von Wolfgang Tritsch gekauft hätte. Als ich vorhin eine Bestandsaufnahme gemacht habe, fielen mir die blauen Boxen auf. Ein anruf bei Wolfgang ergab, dass er diese blauen als Ersatz für die schwarzen flachen Boxen verkauft. Sein seiner Aussage passen diese zum roten Pickup.
Ich war immer davon ausgegangen, dass solche Zündboxen an eine Vespa o.ä. gehören und unpassend für die Morinis sind.
Weiß jemand etwas Näheres, z.b. von welcher Maschine diese Boxen sind?
Werde mir morgen einmal die Nummer notieren.
Gruß
andre
In UK-eBay werden blaue oft angeboten: klick - sind zwar für 125/250T, aber guck mal in der Liste wofür sie auch passen. Ich konnte aber keine 3½-spezifische bei ihm finden..
Søren
Søren
Søren
morinist.dk
morinist.dk
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo,
so ich habe verglichen, es ist die "stinknormale" Zündbox, die auch auf die Vespa PX von 50 bis 200ccm passt. Bekommt man original von Ducati energia schon ab 30 €, Nachbauten unter 20 €.
Sobald ich die Elektrik fertig habe, werde ich ich Zündung mal abblitzen.
Sören, wenn die Box zur 250er Einzylinder passt, passt sie auch auf die 500er. Und auch auf die 350er, wenn man beide Boxen austauscht. Der Unterschied in den Boxen zwischen der 350 und 500 sind nur ein Widerstand.
Ich werde berichten, sobald ich Näheres weiß.
Gruß
andre
so ich habe verglichen, es ist die "stinknormale" Zündbox, die auch auf die Vespa PX von 50 bis 200ccm passt. Bekommt man original von Ducati energia schon ab 30 €, Nachbauten unter 20 €.
Sobald ich die Elektrik fertig habe, werde ich ich Zündung mal abblitzen.
Sören, wenn die Box zur 250er Einzylinder passt, passt sie auch auf die 500er. Und auch auf die 350er, wenn man beide Boxen austauscht. Der Unterschied in den Boxen zwischen der 350 und 500 sind nur ein Widerstand.
Ich werde berichten, sobald ich Näheres weiß.
Gruß
andre
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo zusammen,
ich habe mich einmal ein wenig mit der Lima und Zündung der Vespas auseinander gesetzt und gestern einen Scooter-Laden aufgesucht. Wenn schon die Zündbox passt, warum nicht noch mehr.
Resultat:
- Es gibt einzelne Erregerspulen, diesen haben aber einen völlig anderen Widerstandswert und sind flacher. Der Wickelkörper entspricht dem flachen Wickelkörper der Morini-Lima mit schmalem Blechpaket, also 11mm.
- Viele Wickelkörper sind identisch mit denen der Morini-Lima.
- Polräder haben ebenfalls die gleichen Innenmaße. Allerdings sehen sie außen mit ihren großen Lüfterrädern völlig anders aus.
Fazit:
- Wickelkörper für unsere Limas müssten eigentlich zu bekommen sein. Evtl. direkt bei Ducati Energia.
- Vielleicht ist es möglich, ein Polrad zu adaptieren.
Ich bleibe dran und berichte. Falls jemand schon irgendwelche Erfahrungen dahingehend gemacht hat, bitte ich um Infos.
Gruß
andre
ich habe mich einmal ein wenig mit der Lima und Zündung der Vespas auseinander gesetzt und gestern einen Scooter-Laden aufgesucht. Wenn schon die Zündbox passt, warum nicht noch mehr.
Resultat:
- Es gibt einzelne Erregerspulen, diesen haben aber einen völlig anderen Widerstandswert und sind flacher. Der Wickelkörper entspricht dem flachen Wickelkörper der Morini-Lima mit schmalem Blechpaket, also 11mm.
- Viele Wickelkörper sind identisch mit denen der Morini-Lima.
- Polräder haben ebenfalls die gleichen Innenmaße. Allerdings sehen sie außen mit ihren großen Lüfterrädern völlig anders aus.
Fazit:
- Wickelkörper für unsere Limas müssten eigentlich zu bekommen sein. Evtl. direkt bei Ducati Energia.
- Vielleicht ist es möglich, ein Polrad zu adaptieren.
Ich bleibe dran und berichte. Falls jemand schon irgendwelche Erfahrungen dahingehend gemacht hat, bitte ich um Infos.
Gruß
andre
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo,
zu den blauen Vespa Zündspulen:
Ich habe die Zündung jetzt abgeblitzt und komme zu dem Resultat, dass diese blauen Zündboxen wunderbar zum roten Pickup passen. Der Zündzeitpunkt war anfangs zu früh, wenn ich den Pickup nach der Gehäusemarkierung eingestellt habe. Aber die korrekte Einstellung ist innerhalb der Langlöcher des Pickup noch möglich gewesen, wenn auch sehr weit Richtung Spätzündung. Die Frühverstellung funktioniert ebenfalls sehr gut, so dass ich diese Zündbox für den roten Pickup nur empfehlen kann.
In der Praxis heißt das, dass die Box auch für den schwarzen Pickup zu gebrauchen ist, wenn man in das Kabel vom Pickup die entsprechende Diode einbaut, die im roten Pickup integriert ist.
Aber das ist mal etwas für die "Strega" demnächst.
Gruß
andre
zu den blauen Vespa Zündspulen:
Ich habe die Zündung jetzt abgeblitzt und komme zu dem Resultat, dass diese blauen Zündboxen wunderbar zum roten Pickup passen. Der Zündzeitpunkt war anfangs zu früh, wenn ich den Pickup nach der Gehäusemarkierung eingestellt habe. Aber die korrekte Einstellung ist innerhalb der Langlöcher des Pickup noch möglich gewesen, wenn auch sehr weit Richtung Spätzündung. Die Frühverstellung funktioniert ebenfalls sehr gut, so dass ich diese Zündbox für den roten Pickup nur empfehlen kann.
In der Praxis heißt das, dass die Box auch für den schwarzen Pickup zu gebrauchen ist, wenn man in das Kabel vom Pickup die entsprechende Diode einbaut, die im roten Pickup integriert ist.
Aber das ist mal etwas für die "Strega" demnächst.
Gruß
andre
-
- Morinisti
- Beiträge: 669
- Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
- Wohnort: Belgien
- Kontaktdaten:
ist jeder vespa px ok ?
diese sind schwarz
http://www.easyparts.nl/showarticles_in ... 3EVsx.html
Aber viel zu teuer
diese sind schwarz
http://www.easyparts.nl/showarticles_in ... 3EVsx.html
Aber viel zu teuer
-
- Morinisti
- Beiträge: 1679
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Raymond,
ist aber teuer..., hier in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Vespa-PK-XL-2-PX ... 27c8d1b7f2
Gruß Erhard
ist aber teuer..., hier in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Vespa-PK-XL-2-PX ... 27c8d1b7f2
Gruß Erhard
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo,
damit es keine Verwechslungen gibt. Die originale Ducati Engergia Zündbox hat die Nummer 32398112. Das ist die richtige! Es gibt auch eine Menge Nachbauten, da kann ich nichts zu sagen.
Wenn man z.B. bei Ebay diese Nummer eingibt, werden die richtigen Boxen angezeigt. Die sind auch in anderen Rollern als Vespa drin.
Gruß
andre
damit es keine Verwechslungen gibt. Die originale Ducati Engergia Zündbox hat die Nummer 32398112. Das ist die richtige! Es gibt auch eine Menge Nachbauten, da kann ich nichts zu sagen.
Wenn man z.B. bei Ebay diese Nummer eingibt, werden die richtigen Boxen angezeigt. Die sind auch in anderen Rollern als Vespa drin.
Gruß
andre
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Das ist die von mir getestete:
http://www.ebay.de/itm/VESPA-Elektronik ... 2a0d7705cd
Hier ist auch deutlich die Nummer zu erkennen!
Gruß
andre
http://www.ebay.de/itm/VESPA-Elektronik ... 2a0d7705cd
Hier ist auch deutlich die Nummer zu erkennen!
Gruß
andre
CDI
Hallo Andre,
das ist ja man interessant- was muss ich da als langjähriger Vespa (PX)-Fahrer hören? Die CDIs passen gut in die MM-das ist ein guter Tipp!!
Die CDIs sind sehr zuverlässig, habe bei den Vespen noch nie Probleme damit gehabt, man sollte aber immer das Originalteil bestellen.
Wäre mit Sicherheit ein guter Beitrag für die LaStrega (ist schon abonniert!).
Grüße
Wolfgang
das ist ja man interessant- was muss ich da als langjähriger Vespa (PX)-Fahrer hören? Die CDIs passen gut in die MM-das ist ein guter Tipp!!
Die CDIs sind sehr zuverlässig, habe bei den Vespen noch nie Probleme damit gehabt, man sollte aber immer das Originalteil bestellen.
Wäre mit Sicherheit ein guter Beitrag für die LaStrega (ist schon abonniert!).
Grüße
Wolfgang
-
- Morinisti
- Beiträge: 669
- Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
- Wohnort: Belgien
- Kontaktdaten:
Und die DZM beim roten pickup ???andre hat geschrieben:Hallo,
zu den blauen Vespa Zündspulen:
Ich habe die Zündung jetzt abgeblitzt und komme zu dem Resultat, dass diese blauen Zündboxen wunderbar zum roten Pickup passen. Der Zündzeitpunkt war anfangs zu früh, wenn ich den Pickup nach der Gehäusemarkierung eingestellt habe. Aber die korrekte Einstellung ist innerhalb der Langlöcher des Pickup noch möglich gewesen, wenn auch sehr weit Richtung Spätzündung. Die Frühverstellung funktioniert ebenfalls sehr gut, so dass ich diese Zündbox für den roten Pickup nur empfehlen kann.
In der Praxis heißt das, dass die Box auch für den schwarzen Pickup zu gebrauchen ist, wenn man in das Kabel vom Pickup die entsprechende Diode einbaut, die im roten Pickup integriert ist.
Aber das ist mal etwas für die "Strega" demnächst.
Gruß
andre
-
- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Raymond,
wenn Du an andere Boxen als an die flachen schwarzen einen elektronischen DZM anschließen willst, musst Du ein kleines Elektronikteil zwischen schalten. Die Schaltung steht in der Strega 11 und 12. Wolfgang Tritsch hat sie auch verkauft. Ob er sie noch immer anbietet, weiß ich nicht.
Gruß
andre
wenn Du an andere Boxen als an die flachen schwarzen einen elektronischen DZM anschließen willst, musst Du ein kleines Elektronikteil zwischen schalten. Die Schaltung steht in der Strega 11 und 12. Wolfgang Tritsch hat sie auch verkauft. Ob er sie noch immer anbietet, weiß ich nicht.
Gruß
andre
-
- Morinisti
- Beiträge: 669
- Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
- Wohnort: Belgien
- Kontaktdaten:
Zündspule sind angekommen, aber nicht gleich mit was ich bestelt habe.
Blaue gekauft und schwartze geliefert
Blaue gekauft und schwartze geliefert
Zuletzt geändert von mantaray am Montag 22. April 2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.