Mal 'ne Frage an die Andreani-User hier...
Moderator: gk
Mal 'ne Frage an die Andreani-User hier...
...wie habt ihr die Gabelverschlusstopfen für die Cartridges angezogen? Dafür gibt's ja kein gängiges Werkzeug.
Und ich hab leider keine Drehbank, um mir mal kurz eins anzufertigen...
Und ich hab leider keine Drehbank, um mir mal kurz eins anzufertigen...
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
-
- Morinisti
- Beiträge: 246
- Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
- Wohnort: 75233 Tiefenbronn
Habe eins für die Andreani Cartridge in Auftrag gegeben, wird so ca. in 3 Wochen fertig sein. Kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen, wenn ich es habe.
Meine Gabel samt Cartridges geht morgen zu Andreani. Bei der Montage ist mir, wie Kitzretter auch schon, aufgefallen, dass der untere Federteller zu klein ist. Auf Anfrage bei Andreani haben sie mir mitgeteilt, dass im letzten Jahr bei der Cartridge für die Granpasso eine Überarbeitung erfolgt ist und mittlerweile eine eigene Feder verbaut wird. Mir wurde angeboten die Gabel "auf Garantie" mit den neuen Federn auszurüsten und zusammen zu bauen.
Auf Nachfrage wegen des Werkzeugs für die Verschlussstopfen haben sie mir mitgeteilt, dass das nur Profis machen sollten und sie deshalb keine verkaufen und es auch nicht tun werden
Schöne Grüße, Benedikt
Meine Gabel samt Cartridges geht morgen zu Andreani. Bei der Montage ist mir, wie Kitzretter auch schon, aufgefallen, dass der untere Federteller zu klein ist. Auf Anfrage bei Andreani haben sie mir mitgeteilt, dass im letzten Jahr bei der Cartridge für die Granpasso eine Überarbeitung erfolgt ist und mittlerweile eine eigene Feder verbaut wird. Mir wurde angeboten die Gabel "auf Garantie" mit den neuen Federn auszurüsten und zusammen zu bauen.
Auf Nachfrage wegen des Werkzeugs für die Verschlussstopfen haben sie mir mitgeteilt, dass das nur Profis machen sollten und sie deshalb keine verkaufen und es auch nicht tun werden
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
-
- Morinisti
- Beiträge: 246
- Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
- Wohnort: 75233 Tiefenbronn
Geht leider nicht.
Ich habe aber eine Catia Zeichnung, die ich gerne zur Verfügung stelle. Es ist ein kleines Teil d52 x 38 mm, das sich sicher recht preiswert herstellen lassen würde, dazu 6 Zylinderstifte 4x10. Es hat einen Sechskant mit SW24 und muss ca. 50 Nm übertragen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das aus Polyamid 3-D drucken kann.
Axel, Du hast doch sicher einen Dreher/Fräser an der Hand, oder ? Die CAD-Daten lassen sich direkt in ein CNC-Programm übertragen.
Schöne Grüße, Benedikt
Ich habe aber eine Catia Zeichnung, die ich gerne zur Verfügung stelle. Es ist ein kleines Teil d52 x 38 mm, das sich sicher recht preiswert herstellen lassen würde, dazu 6 Zylinderstifte 4x10. Es hat einen Sechskant mit SW24 und muss ca. 50 Nm übertragen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das aus Polyamid 3-D drucken kann.
Axel, Du hast doch sicher einen Dreher/Fräser an der Hand, oder ? Die CAD-Daten lassen sich direkt in ein CNC-Programm übertragen.
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
-
- Morinisti
- Beiträge: 441
- Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Noch was...
Hab mich heute mal an den Austausch der Cartridges gemacht, um meine Andreanis einzubauen. Musste aber kurzerhand wieder abbrechen, weil die originalen Inbusschrauben unten an der Gabel für die Andreanis zu lang waren.
Dabei habe ich versucht, die englische Einbauanleitung richtig zu interpretieren. Dort steht u.a., man solle den "hydraulic adjuster" vor dem Einschrauben des Gabelverschlussdeckels 4 Umdrehungen eindrehen.
Ich deute das so: Die Eintauchtiefe der am Gabelstopfen befestigten Ventilnadel wird vorab durch die Einschraubtiefe der Kolbenstange in den Gabelstopfen definiert.
Wenn man die vor dem Aufschrauben des Gabelstopfens 4 Umdrehungen von ganz auf nach zu dreht und dann den Stopfen auf die Kolbenstange schraubt, sollte in dem Moment, wo die Ventilnadel beginnt, sich rückwärts zu drehen der Punkt erreicht sein, den Stopfen auf der Kolbenstange zu verkontern.
Dann wäre das Ventil geschlossen und der komplette Hub betrüge 4 Umdrehungen von ganz auf nach ganz zu.
Kann das bitte jemand, der die Dinger schon eingebaut hat, bestätigen?
Dabei habe ich versucht, die englische Einbauanleitung richtig zu interpretieren. Dort steht u.a., man solle den "hydraulic adjuster" vor dem Einschrauben des Gabelverschlussdeckels 4 Umdrehungen eindrehen.
Ich deute das so: Die Eintauchtiefe der am Gabelstopfen befestigten Ventilnadel wird vorab durch die Einschraubtiefe der Kolbenstange in den Gabelstopfen definiert.
Wenn man die vor dem Aufschrauben des Gabelstopfens 4 Umdrehungen von ganz auf nach zu dreht und dann den Stopfen auf die Kolbenstange schraubt, sollte in dem Moment, wo die Ventilnadel beginnt, sich rückwärts zu drehen der Punkt erreicht sein, den Stopfen auf der Kolbenstange zu verkontern.
Dann wäre das Ventil geschlossen und der komplette Hub betrüge 4 Umdrehungen von ganz auf nach ganz zu.
Kann das bitte jemand, der die Dinger schon eingebaut hat, bestätigen?
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Re: Noch was...
Mit den Ventilen hat das weniger zu tun. Die Ventile kann man nur etwas symetrisch durch die Konterschrauben anordnen.Vielmehr hat es mit der Länge der Kolbenstange zu tun. Duch die Vorspannung rückt die Kolbenstange bis Anschlag aus. Der richtig Sitz der Feder und die erleichterte Montage ist somit erfüllt.NoLimits hat geschrieben:
Dabei habe ich versucht, die englische Einbauanleitung richtig zu interpretieren. Dort steht u.a., man solle den "hydraulic adjuster" vor dem Einschrauben des Gabelverschlussdeckels 4 Umdrehungen eindrehen.
Ich deute das so: Die Eintauchtiefe der am Gabelstopfen befestigten Ventilnadel wird vorab durch die Einschraubtiefe der Kolbenstange in den Gabelstopfen definiert.
Wenn man die vor dem Aufschrauben des Gabelstopfens 4 Umdrehungen von ganz auf nach zu dreht und dann den Stopfen auf die Kolbenstange schraubt, sollte in dem Moment, wo die Ventilnadel beginnt, sich rückwärts zu drehen der Punkt erreicht sein, den Stopfen auf der Kolbenstange zu verkontern.
Dann wäre das Ventil geschlossen und der komplette Hub betrüge 4 Umdrehungen von ganz auf nach ganz zu.
Kann das bitte jemand, der die Dinger schon eingebaut hat, bestätigen?
Gruß Dirk
Montagewerkzeug für Andreani Gabelkits
So, ich habe mir mittlerweile ein Werkzeug dafür gebaut.NoLimits hat geschrieben:...wie habt ihr die Gabelverschlusstopfen für die Cartridges angezogen? Dafür gibt's ja kein gängiges Werkzeug.
Wenn sonst noch jemand eins braucht, könnte ich ein paar mehr anfertigen. Wer also eins haben will, soll sich bitte bemerkbar machen
BTW: Der Unterschied vom Andreani-Kit zur Sport-Originalgabel ist enorm. Zusammen mit dem Wilbers-Federbein die lohnendste Investition, die ich für dieses Motorrad gemacht habe.
Der Fahrspaß ist nochmal exponentiell gestiegen...
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem