Kupplungspumpe undicht
Moderator: gk
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- Morinisti
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Kupplungspumpe undicht
Hallo zusammen,
habe am Samstag meine GP aus Italien geholt und bin über die Alpen zurück gefahren. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kupplungspumpe undicht ist (intern), d.h. wenn ich an einer Kreuzung mit gezogener Kupplung stehe fängt irgendwann die Kupplung zu schleifen an bzw. Gänge lassen sich nciht mehr auslegen. Ist eigentlich ein bekanntes Problem das Brembo mit einer ganzen Serie dieser Kupplungspumpe hatte und von dem auch Ducati und KTM betroffen sind. Überholungssätze gibt es dafür definitiv nicht (anscheinend auf Druck von Ducati, Brembo faselt etwas von Herstellerhaftung ). Ist das jemand von Euch auch schon passiert ?
Eine neue Pumpe gibt es bei Stein-Dinse für 167 € (Brembo Teilenr. 10810120, Stein-Dinse-Nr. 63040302A).
Hat jemand schon mal versucht eine 13 mm Kupplungspumpe zu verbauen ? Immerhin 25 % weniger Kolbenfläche und demzufolge auch geringere Kräfte, nur gibt es von Brembo keine radiale.
Schöne Grüße, Benedikt
P.S. Weiß zufällig jemand. welchen Durchmesser die Bremspumpe der GP hat ?
habe am Samstag meine GP aus Italien geholt und bin über die Alpen zurück gefahren. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kupplungspumpe undicht ist (intern), d.h. wenn ich an einer Kreuzung mit gezogener Kupplung stehe fängt irgendwann die Kupplung zu schleifen an bzw. Gänge lassen sich nciht mehr auslegen. Ist eigentlich ein bekanntes Problem das Brembo mit einer ganzen Serie dieser Kupplungspumpe hatte und von dem auch Ducati und KTM betroffen sind. Überholungssätze gibt es dafür definitiv nicht (anscheinend auf Druck von Ducati, Brembo faselt etwas von Herstellerhaftung ). Ist das jemand von Euch auch schon passiert ?
Eine neue Pumpe gibt es bei Stein-Dinse für 167 € (Brembo Teilenr. 10810120, Stein-Dinse-Nr. 63040302A).
Hat jemand schon mal versucht eine 13 mm Kupplungspumpe zu verbauen ? Immerhin 25 % weniger Kolbenfläche und demzufolge auch geringere Kräfte, nur gibt es von Brembo keine radiale.
Schöne Grüße, Benedikt
P.S. Weiß zufällig jemand. welchen Durchmesser die Bremspumpe der GP hat ?
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
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- Morinisti
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Hallo Benedikt,
das kann schon mal vorkommen.
Ist bei den Duc`s auch.
Weder gerbraucht suchen (Monster S4R und Konsorten).
Lohnt sich bei dem niedrigen Neupreis aber nicht,
da die gebrauchten meistens auch defekt sind.
Oder auf zwei schöne RCS Radikale umrüsten.
das kann schon mal vorkommen.
Ist bei den Duc`s auch.
Weder gerbraucht suchen (Monster S4R und Konsorten).
Lohnt sich bei dem niedrigen Neupreis aber nicht,
da die gebrauchten meistens auch defekt sind.
Oder auf zwei schöne RCS Radikale umrüsten.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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- Morinisti
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Habe sowohl im Pompone Forum, als auch im Granpasso Forum gelesen, dass es in Bologna einen Händler gibt, der sich die innere Kupplungsdichtung aus einem besseren Material hat fertigen lassen und sie angeblich für ca. 20 € anbietet. Ich habe soeben eine Mail geschickt und hoffe darauf, bald eine Antwort zu kriegen, was es tatsächlich kostet und was an Porto dazu kommt. Ansonsten rufe ich übermorgen mal an.
Hat sonst jemand vielleicht noch Interesse an einem solchen Ersatzteil zwecks einer Sammelbestellung ? Ist immerhin deutlich billliger, als eine neue Pumpe zu verbauen.
2 neue RCS sind mir ehrlich gesagt momentan zu teuer (590 €) , auch wenn sie richtig gut aussehen und funktionieren.
Schöne Grüße, Benedikt
Hat sonst jemand vielleicht noch Interesse an einem solchen Ersatzteil zwecks einer Sammelbestellung ? Ist immerhin deutlich billliger, als eine neue Pumpe zu verbauen.
2 neue RCS sind mir ehrlich gesagt momentan zu teuer (590 €) , auch wenn sie richtig gut aussehen und funktionieren.
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Hallo Allen zusammen,
ich bin jetzt (endlich) seit ein paar Tagen stolzer GP - Besitzer und Fahrer. Die ersten 2000km sind runter, hauptsächlich in den Ardennen, da berufsbedingt derzeit in Belgien...
leider hat mich das gleiche Problem ereilt das brmoke hier beschreibt. - Der Geberzylinder hält den Druck nicht und die Kupplung beginnt nach ca 10s zu greifen.
Die Frage(n) nun:
hat zufällig jemand die Abmessungen/Spezifikationen der Kupplungspumpe der Granpasso parat (Durchmesser und Hub)?
Ist es grundsätzlich möglich eine Pumpe mit abweichendem Hub vom OEM zu verbauen?
Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. welches Teil von welchem Bike wäre denn kompatibel (habe dazu leider nichts in der "alternativ-teileliste" hier im forum gefunden)?
vielen dank und viele grüße
Medo
ich bin jetzt (endlich) seit ein paar Tagen stolzer GP - Besitzer und Fahrer. Die ersten 2000km sind runter, hauptsächlich in den Ardennen, da berufsbedingt derzeit in Belgien...
leider hat mich das gleiche Problem ereilt das brmoke hier beschreibt. - Der Geberzylinder hält den Druck nicht und die Kupplung beginnt nach ca 10s zu greifen.
Die Frage(n) nun:
hat zufällig jemand die Abmessungen/Spezifikationen der Kupplungspumpe der Granpasso parat (Durchmesser und Hub)?
Ist es grundsätzlich möglich eine Pumpe mit abweichendem Hub vom OEM zu verbauen?
Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. welches Teil von welchem Bike wäre denn kompatibel (habe dazu leider nichts in der "alternativ-teileliste" hier im forum gefunden)?
vielen dank und viele grüße
Medo
Danke Günni,gk hat geschrieben: ralf, die granpasso hat bereits serienmäßig eine radialpumpe
da waren die Finger wieder schneller als die Birne...
So entstehen Gerüchte. Ich dachte, die erste GP-Generation wurde auch mit diesen Scheisspumpen wie Scrambler und Verwandte ausgeliefert.
Zuletzt geändert von NoLimits am Dienstag 13. Mai 2014, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
aber es sind gerade die radialdinger, die probleme bereiten. zudem erforden sie mehr handkraft. ich find die "scheißpumpen" besser. sehen ohne die urinbecher auch deutlich eleganter ausNoLimits hat geschrieben:
So entstehen Gerüchte. Ich dachte, die erste GP-Generation wurde auch mit diesen Scheisspumpen ausgeliefert.
Aber für die Radialdinger gibt's ja immerhin Reparatursätze. Leider weiss ich die Nummer nicht.
mein "nachbar" fährt übrigens mit 999-pumpen
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Echt? Ist mir noch gar nicht so zu Ohren gekommen. Die an meiner Corsaro hält schon seit 25.000 km, aber ich benutze sie auch nicht so oft...gk hat geschrieben: aber es sind gerade die radialdinger, die probleme bereiten.
Das mit der Handkraft stimmt natürlich.
Hingegen die an meiner Sport ist schon von Anfang an kaputt. Sifft und hält den Druck nicht.
Dann vielleicht lieber doch gleich was Richtiges: http://www.gillestooling.com/cms/de/sho ... umpe-titan
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ich habe noch nie kapiert, warum es für viel Geld andere Kupplungspumpen gibt,
die keiner braucht. Meine Serien-Scramblerpumpe habe ich seit 34.000 km quasi noch nie irgendwie registriert . Ich habe sie im Unterbewusstsein wohl einfach nur gezogen. Manchen ist das anscheinend zu wenig......
Leute, ihr habt wohl aufgrund eures Alters noch nie ein "normales" Motorrad gefahren, so richtig mit Zügen und so.....
Weiterfahren!
Grüße,
Reinhard
die keiner braucht. Meine Serien-Scramblerpumpe habe ich seit 34.000 km quasi noch nie irgendwie registriert . Ich habe sie im Unterbewusstsein wohl einfach nur gezogen. Manchen ist das anscheinend zu wenig......
Leute, ihr habt wohl aufgrund eures Alters noch nie ein "normales" Motorrad gefahren, so richtig mit Zügen und so.....
Weiterfahren!
Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
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NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
- Wohnort: Mainz
Ich hatte an meiner GP und auch an meiner Corsaro bis jetzt nie Probleme mit den radialen Pumpen. Da Einzige was auffällig ist das die Brühe Kupplungsseitig auch nach dem wechseln wieder recht schnell schwarz wird. Die Handkraft ist auch ähnlich wie bei den normalen Pumpen. Bei meinen Mopeds mit normalem Bowdenzug war die Betätigung meist leichter, außer der Zug war verschlissen.