Nutfeder KW-Polrad
Nutfeder KW-Polrad
Getsren schnackte ich mit einem Kollegen, der nicht so im Internet zu Hause ist. Ihm ist offensichtlich der Halbmond der in die Kurbelwelle eingelegt wird, um das Polrad zu fixieren abgeschert, glücklicherweise ohne großen Schaden. Nun hat er das Polrad pimalauge wieder ohne Feder montiert und alles geht. Habe ihm dringlich geraten da was zu unternehmen. Das kann ja nicht lange gut gehen. Die Feder ist wohl noch in der KW, allerdings nun bündig. Habe ihm empfohlen, das Teil mit Caramba oder dergleichen anzuwärmen, ohne die Simmeringe zu verkochen, und dann zu versuchen, den Halbmond mit nem Dorn nach hinten rauszutreiben. Das müßte doch gehen, wenn man vorsichtig zu Werke geht. Oder hab ich ihm nun ne Anleitung gegeben, seine Lager kaputt zu machen? Dann müßte ich ihn ganz schnell zurückpfeifen.
ciao norbert
ciao norbert
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- Morinisti
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Hi Norbert,
mit dem Teil hatte ich auch schon öfters mal Ärger.
Nach meiner Erfahrung bekommt man die abgescherte Passfeder am Besten mit einem sorgfältig angeschliffenem Splinttreiber heraus. Dazu schleife ich einen (abgebrochenen) Splinttreiber wie einen kleinen Meißel an. Klingenbreite etwas weniger als die Nutbreite. Dann meißel ich solange Span für Span von der Passfeder ab, bis sie soweit entspannt ist, dass der ganze Rest gleichzeitig kommt.
Manchmal flutscht die Feder ganz bereitwillig heraus aber man sollte vorsichtig sein und nicht versuchen, die Feder mit einem Körner oder einem ähnlichen Werkzeug zu treiben. Dadurch spreizt sich die Feder nur noch fester in die Nut.
Mein Tip: Das Treibwerkzeug sorgfältig anschleifen und dann mit Geduld viele kleine Schläge... nach spätestens einer halben Stunde gibt das Passfederfragment auf...
Gruß, Stefan Bigalke
mit dem Teil hatte ich auch schon öfters mal Ärger.
Nach meiner Erfahrung bekommt man die abgescherte Passfeder am Besten mit einem sorgfältig angeschliffenem Splinttreiber heraus. Dazu schleife ich einen (abgebrochenen) Splinttreiber wie einen kleinen Meißel an. Klingenbreite etwas weniger als die Nutbreite. Dann meißel ich solange Span für Span von der Passfeder ab, bis sie soweit entspannt ist, dass der ganze Rest gleichzeitig kommt.
Manchmal flutscht die Feder ganz bereitwillig heraus aber man sollte vorsichtig sein und nicht versuchen, die Feder mit einem Körner oder einem ähnlichen Werkzeug zu treiben. Dadurch spreizt sich die Feder nur noch fester in die Nut.
Mein Tip: Das Treibwerkzeug sorgfältig anschleifen und dann mit Geduld viele kleine Schläge... nach spätestens einer halben Stunde gibt das Passfederfragment auf...
Gruß, Stefan Bigalke
hallo norbert,
das ist mir kürzlich auch passiert.
ich habe das fragment in der mitte mit einer winzigen dünnen trennscheibe (dremel o. ä .) geschlitzt, bis es so weit geschwächt war, daß man es mit einem splinttreiber verschieben konnte. ging ohne schaden für die kurbelwelle.
ersatz gabs beim landmaschinenschlosser.
anzugsdrehmoment polradmutter (dado serraggio volano) : 65Nm
(zumindest bei der 500er)
gruß
seb.
das ist mir kürzlich auch passiert.
ich habe das fragment in der mitte mit einer winzigen dünnen trennscheibe (dremel o. ä .) geschlitzt, bis es so weit geschwächt war, daß man es mit einem splinttreiber verschieben konnte. ging ohne schaden für die kurbelwelle.
ersatz gabs beim landmaschinenschlosser.
anzugsdrehmoment polradmutter (dado serraggio volano) : 65Nm
(zumindest bei der 500er)
gruß
seb.