Öltemperatur Scrambler?
Moderator: gk
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- Morinisti
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Öltemperatur Scrambler?
Mahlzeit.
Ich hab die Tage mal die Öltemperatur beim Scrambler gemessen.
Landstraße, Umgebungstemperatur ca. 18°C, sportlich bis touristisch unterwegs.
In der Ölwanne hab ich 100°C gemessen... das erscheint mir recht hoch.
Hat jemand von euch mal einen Vergleichswert?
Grüße
Nils
Ich hab die Tage mal die Öltemperatur beim Scrambler gemessen.
Landstraße, Umgebungstemperatur ca. 18°C, sportlich bis touristisch unterwegs.
In der Ölwanne hab ich 100°C gemessen... das erscheint mir recht hoch.
Hat jemand von euch mal einen Vergleichswert?
Grüße
Nils
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- Morinisti
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Re: Öltemperatur Scrambler?
100 Grad ist ein guter Wert, paßt auf jeden Fall. Bei dauerhaft unter 100 Grad kann es zu Problemen mit Kondenswasser kommen, bis zu 150 Grad in der Ölwanne halten gute Öle auf jeden Fall locker aus (gute Motorradöle halten sogar Spitzentemperaturen von über 300 Grad Celsius aus, wie sie auch an den Schmierstellen, besonders oberer Zylinderwandbereich, auftreten).
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- Morinisti
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Ja, Danke für die Antworten.
Hintergrund: Bei meiner Speed Triple hab ich ca. 80°C dauerhaft. Daher erschien mir der Wert für den Scrambler recht hoch.
Das moderne Öle mehr können ist mir auch klar. Aber ich sehe das ganze vor dem Hintergrund des Ölwechselintervalls. Da die Alterung des Öls mit zunehmender Öltemperatur exponentiell steigt, bin ich schon der Meinung, dass man sich das mal ankucken sollte.
Ich bin mir auch sicher, dass das die Ölwanne im Hochsommer auch 120°C sieht. Ist halt die Frage ob da ein Ölwechsel alle 7500km ausreichend ist.
Grüße
Nils
Hintergrund: Bei meiner Speed Triple hab ich ca. 80°C dauerhaft. Daher erschien mir der Wert für den Scrambler recht hoch.
Das moderne Öle mehr können ist mir auch klar. Aber ich sehe das ganze vor dem Hintergrund des Ölwechselintervalls. Da die Alterung des Öls mit zunehmender Öltemperatur exponentiell steigt, bin ich schon der Meinung, dass man sich das mal ankucken sollte.
Ich bin mir auch sicher, dass das die Ölwanne im Hochsommer auch 120°C sieht. Ist halt die Frage ob da ein Ölwechsel alle 7500km ausreichend ist.
Grüße
Nils
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- Morinisti
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Wenn Du ein halbwegs gutes Öl verwendest, sind auch 120 Grad ein Klacks. Bei meinem VW Sharan z.B. habe ich um die 105 Grad Öltemperatur und Ölwechselintervall von 60.000km. Wenn Du die Scrambler nicht gerade rennmäßig bewegst, sind 7500km für ein gutes Öl sicher kein Problem bzw. ist dieses nach dieser Distanz noch in einem fast unverbrauchten Zustand. Nur bei wirklich sehr hoher Belastung, sprich durchgehend (fast) Vollgas bei (fast) Höchstdrehzahl, verbrauchen sich auch die besten Öle relativ schnell. Sprich Ölwechsel vor und nach jedem Rennen, aber das dürfte ja ohnehin selbstverständlich sein.Nils, Der hat geschrieben:Ja, Danke für die Antworten.
Hintergrund: Bei meiner Speed Triple hab ich ca. 80°C dauerhaft. Daher erschien mir der Wert für den Scrambler recht hoch.
Das moderne Öle mehr können ist mir auch klar. Aber ich sehe das ganze vor dem Hintergrund des Ölwechselintervalls. Da die Alterung des Öls mit zunehmender Öltemperatur exponentiell steigt, bin ich schon der Meinung, dass man sich das mal ankucken sollte.
Ich bin mir auch sicher, dass das die Ölwanne im Hochsommer auch 120°C sieht. Ist halt die Frage ob da ein Ölwechsel alle 7500km ausreichend ist.
Grüße
Nils
moin nils,Nils, Der hat geschrieben: Hintergrund: Bei meiner Speed Triple hab ich ca. 80°C dauerhaft. Daher erschien mir der Wert für den Scrambler recht hoch.
ohne es genau zu wissen.....ich könnte wetten, die speedy hat `nen ölkühler. schließ den mal kurz
100° sind okay. interessant wird es erst im sommer unter vollast. kannst dann ja nochmal posten, welche temperaturen du da siehst.
bei normalen pkw-konzepten messe ich bei 25° boxentemperatur unter vollast immer um die 120-135° in der ölwanne.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Hi Günni!günni hat geschrieben:moin nils,Nils, Der hat geschrieben: Hintergrund: Bei meiner Speed Triple hab ich ca. 80°C dauerhaft. Daher erschien mir der Wert für den Scrambler recht hoch.
ohne es genau zu wissen.....ich könnte wetten, die speedy hat `nen ölkühler. schließ den mal kurz
100° sind okay. interessant wird es erst im sommer unter vollast. kannst dann ja nochmal posten, welche temperaturen du da siehst.
bei normalen pkw-konzepten messe ich bei 25° boxentemperatur unter vollast immer um die 120-135° in der ölwanne.
Jupp, die Speedy hat nen Ölkühler. Wo bei ich da den Anderen Fall hab: Im Winter hat die Ölwanne so ca. 60°C.... Nur Ärger mit den Mopeds
***Nachtrag***
Und die Speedy hat Ölwechselintervall von 10.000km
Zuletzt geändert von Nils, Der am Mittwoch 12. März 2014, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin Nils,
und bei Moppeds mit zu hoher Oeltemperatur einen
anbauen oder den vorhandenen vergroessern
Ist ein uraltes Ducati lufgtgekuehlt Problem.
Axel
Einfach teilweise abkleben oder abdecken,Jupp, die Speedy hat nen Ölkühler. Wo bei ich da den Anderen Fall hab: Im Winter wird hat die Ölwanne so ca. 60°C.... Nur Ärger mit den Mopeds
und bei Moppeds mit zu hoher Oeltemperatur einen
anbauen oder den vorhandenen vergroessern
Ist ein uraltes Ducati lufgtgekuehlt Problem.
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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Genau das mach ich schon seit jahren. Klapp eigentlich ganz gut. Ich wollte ja schon immer einen Thermostat mit By-Pass für den Ölkühler einbauen. Ist aber aus Faulheit / Zeitmangel bis jetzt gescheitert... Moped läuft ja extrem gut.916 RS hat geschrieben:Moin Nils,
Einfach teilweise abkleben oder abdecken,Jupp, die Speedy hat nen Ölkühler. Wo bei ich da den Anderen Fall hab: Im Winter wird hat die Ölwanne so ca. 60°C.... Nur Ärger mit den Mopeds
und bei Moppeds mit zu hoher Oeltemperatur einen
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Axel
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Einen Thermostat hab ich mal an einer Bolle verbaut; in Verbindung mit einer Ölwannen- und Pumpenvergrößerung. Hat viele Jahre gefunzt.
Heut geh ich - wohl auch aus Faulheit und weniger Freude an Ölfingern - nach dem Prinzip vor: Never change a running...
Heut geh ich - wohl auch aus Faulheit und weniger Freude an Ölfingern - nach dem Prinzip vor: Never change a running...
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
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