kurbelwellenlager qj
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- Bialbero
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 10:51
- Wohnort: Oldenburg
kurbelwellenlager qj
moin!
meine frau will die workmate mit dem teils zusammengebauten 350er s-motor aus'm wohnzimmer schmeißen und deswegen muß ich ihn jetzt schnell fertig montieren. ich will ihr wohlwollen nicht länger strapazieren, sonst muß auch noch die monkey aus'm flur...
ich habe in irgendeinem mitgekauften teilekarton ein neues lager qj206 (vierpunktlager mit herausnehmbaren innenringhälften) gefunden (!). kann ich das an die rechte kw-seite bauen? ich habe jetzt bestimmt 'ne stunde in alten strega-heften geguckt und wohl die beiträge über das qj links gesehen und auch im "masterartikel" in der nr. 48 steht nur als superkombination das qj links mit dem messingkäfiglager rechts. das müßte doch genauso umgekehrt gelten, von wegen axialer führung und so. ich bin mir da aber nicht so sicher, nachher liegt bei zusammengebauten motorhälften die kw nicht exakt am wie gesagt losen innenring des lagers an und damit wäre es nichts mehr mit lagerung und führung... ich habe einfach keine lust, den motor dann wieder zu trennen und das lager zu wechseln. also, ihr spezis im forum, jetzt schon mal schönen dank für eure beiträge!
gruß,
meine frau will die workmate mit dem teils zusammengebauten 350er s-motor aus'm wohnzimmer schmeißen und deswegen muß ich ihn jetzt schnell fertig montieren. ich will ihr wohlwollen nicht länger strapazieren, sonst muß auch noch die monkey aus'm flur...
ich habe in irgendeinem mitgekauften teilekarton ein neues lager qj206 (vierpunktlager mit herausnehmbaren innenringhälften) gefunden (!). kann ich das an die rechte kw-seite bauen? ich habe jetzt bestimmt 'ne stunde in alten strega-heften geguckt und wohl die beiträge über das qj links gesehen und auch im "masterartikel" in der nr. 48 steht nur als superkombination das qj links mit dem messingkäfiglager rechts. das müßte doch genauso umgekehrt gelten, von wegen axialer führung und so. ich bin mir da aber nicht so sicher, nachher liegt bei zusammengebauten motorhälften die kw nicht exakt am wie gesagt losen innenring des lagers an und damit wäre es nichts mehr mit lagerung und führung... ich habe einfach keine lust, den motor dann wieder zu trennen und das lager zu wechseln. also, ihr spezis im forum, jetzt schon mal schönen dank für eure beiträge!
gruß,
sven
(der das moto treibt)
(der das moto treibt)
QJ 206
Hallo Mototreiber,
das QJ 206 kannst du als stabilere alternative zum original verbauten 6306 C 3 einbauen. Allerdings auf der linken Seite, da wo der Primärantrieb ist. Hab ich bisher bei drei Motoren so gemacht, funktioniert einwandfrei. Auf der rechten (Lichtmaschinenseite) sitzt ja das Gleitlager.
Oder hast du noch eine ältere Motorversion mit beidseitiger Rollenlagerung? Hier hab ich keine Erfahrung mit der Lagerung rechts. Ist meines wissens die gleiche wie links. Auf jeden Fall wird die axiale Fürung durch die Befestigung an der Primärantriebseite gewährleistet. Funktioniert mit dem teilbaren QJ 306 links genauso. Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Gruß Gerhard Schuster
das QJ 206 kannst du als stabilere alternative zum original verbauten 6306 C 3 einbauen. Allerdings auf der linken Seite, da wo der Primärantrieb ist. Hab ich bisher bei drei Motoren so gemacht, funktioniert einwandfrei. Auf der rechten (Lichtmaschinenseite) sitzt ja das Gleitlager.
Oder hast du noch eine ältere Motorversion mit beidseitiger Rollenlagerung? Hier hab ich keine Erfahrung mit der Lagerung rechts. Ist meines wissens die gleiche wie links. Auf jeden Fall wird die axiale Fürung durch die Befestigung an der Primärantriebseite gewährleistet. Funktioniert mit dem teilbaren QJ 306 links genauso. Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Gruß Gerhard Schuster
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- Bialbero
- Beiträge: 20
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hallo gerhard,
danke für deine antwort!
also, ich habe einen alten rollenlagermotor und auf der linken seite (primärtrieb) kann wegen der größeren lageraufnahme nur ein qj306 hin, ist ja auch in der la strega so beschrieben. ich habe aber nun ein, so scheint es, neues lager qj206 gefunden (hat montagespuren, vielleicht hat schon mal wer bemerkt, daß es nicht geht...!?). also was als ersatz für die rechte kw-seite mit dem 6206.
ich habe mir jetzt mal die teile für das rechte kw-ende angeschaut und bin der meinung, daß die zahnriemenbuchse bzw. die führungsscheibe für den zahnriemen nix taugt für die axiale kw-führung und denke, ich nehme das qj nicht...
ODER??
gruß,
danke für deine antwort!
also, ich habe einen alten rollenlagermotor und auf der linken seite (primärtrieb) kann wegen der größeren lageraufnahme nur ein qj306 hin, ist ja auch in der la strega so beschrieben. ich habe aber nun ein, so scheint es, neues lager qj206 gefunden (hat montagespuren, vielleicht hat schon mal wer bemerkt, daß es nicht geht...!?). also was als ersatz für die rechte kw-seite mit dem 6206.
ich habe mir jetzt mal die teile für das rechte kw-ende angeschaut und bin der meinung, daß die zahnriemenbuchse bzw. die führungsscheibe für den zahnriemen nix taugt für die axiale kw-führung und denke, ich nehme das qj nicht...
ODER??
gruß,
sven
(der das moto treibt)
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- Corsarino
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- Morinisti
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Rollenlager rechts
Hallo,
das Problem mit dem Rollenlager rechts bei der Kurbelwelle war, das gelegentlich der primitive Lagerkäfig geplatzt ist mit allen tragischen Folgen. Wenn an dieser Stelle ein vernünftiges Lager eingesetzt wird, z. B. mit Messingkäfig, ist alles in Ordnung. Viel wichtiger ist , das die Kurbelwelle hier kein Radialspiel hat. Dafür ist die Hülse auf der Kurbelwelle ständig. Ggf. muss eine passende Hülse angefergt werden. Mein Rollenlagermotor mit 430 ccm und gemessenen 37 PS jedenfalls läuft und läuft mit dieser Konstellation.
Gruß Werner
das Problem mit dem Rollenlager rechts bei der Kurbelwelle war, das gelegentlich der primitive Lagerkäfig geplatzt ist mit allen tragischen Folgen. Wenn an dieser Stelle ein vernünftiges Lager eingesetzt wird, z. B. mit Messingkäfig, ist alles in Ordnung. Viel wichtiger ist , das die Kurbelwelle hier kein Radialspiel hat. Dafür ist die Hülse auf der Kurbelwelle ständig. Ggf. muss eine passende Hülse angefergt werden. Mein Rollenlagermotor mit 430 ccm und gemessenen 37 PS jedenfalls läuft und läuft mit dieser Konstellation.
Gruß Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
NJ206, besser is das. Werner hat Recht. Die Hülse darf nicht zu viel Radialluft haben, sonst sind neue Lager, vor allem Kugellager, schnell hinüber. Der Kunststoffkäfig in den Rollenlagern verträgt ohne Schaden bis 120 Grad Celsius, bei höheren Temperaturen wird er schrumpelich wie ich.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Hallo
So ..nachdem ich nun das 2.te Mal den Motor innerhalb von 10 tkm
aufmachen musste(Gleitlager rechts)habe ich nun die faxen dicke
Da die Kurbelwelle einseitig etwas eingelaufen ist,werde ich sie nun auf 30 mm
runterdrehen/schleifen und auch auf Lager umrüsten...nun meine Frage
mir wurde von der Benutzung eines NJ 206 abgeraten,denn 1.tens kann man schon mal einen sehr heißen Motor bekommen (wegen Polyamidkäfig)und 2.tens was der Verkäufer noch viel mehr zu Bedenken gab,ist,daß diese Lager
sogut wie keine Axialkräfte mögen und daher ein erneuter Lagerschaden
möglich wäre...Er hat mir zu einem 6206 geraten,da diese zumindestens
einwenig axiale Belastungen abkönnen....Ich habe nun auch keine C3 Passung genommen und werde das Lager sauber anpassen(Kurbelwelle kalt,Lager heiß)
beim Zusammenbau wirds dann etwas lustig,aber ich denke,daß das auch schon klappen wird....Ach im Übrigen habe ich den Übeltäter ausfindig machen können..das Polrad hatte ca 7 gr. Unwucht x 8000 U/min kommt da
schon was zustande...
Bitte schreibt mal Eure Meinung/Erfahrung dazu...DANKE
Gruß Holger
So ..nachdem ich nun das 2.te Mal den Motor innerhalb von 10 tkm
aufmachen musste(Gleitlager rechts)habe ich nun die faxen dicke
Da die Kurbelwelle einseitig etwas eingelaufen ist,werde ich sie nun auf 30 mm
runterdrehen/schleifen und auch auf Lager umrüsten...nun meine Frage
mir wurde von der Benutzung eines NJ 206 abgeraten,denn 1.tens kann man schon mal einen sehr heißen Motor bekommen (wegen Polyamidkäfig)und 2.tens was der Verkäufer noch viel mehr zu Bedenken gab,ist,daß diese Lager
sogut wie keine Axialkräfte mögen und daher ein erneuter Lagerschaden
möglich wäre...Er hat mir zu einem 6206 geraten,da diese zumindestens
einwenig axiale Belastungen abkönnen....Ich habe nun auch keine C3 Passung genommen und werde das Lager sauber anpassen(Kurbelwelle kalt,Lager heiß)
beim Zusammenbau wirds dann etwas lustig,aber ich denke,daß das auch schon klappen wird....Ach im Übrigen habe ich den Übeltäter ausfindig machen können..das Polrad hatte ca 7 gr. Unwucht x 8000 U/min kommt da
schon was zustande...
Bitte schreibt mal Eure Meinung/Erfahrung dazu...DANKE
Gruß Holger
Hallo Holger,
wenn du Pech hast, hat dein 6206 keine Lagerluft mehr, wenn es warm aufgezogen wird. Ich halte C3 für die bessere Wahl.
Sieben Gramm Unwucht bei dem kleinen Radius des Polrads wachsen zu etwa 3500 Gramm bei 8000 U/min heran oder 2000 Gramm bei 6000
Das Gleitlager sollte damit spielend fertig werden, wenn sonst alles ok ist.
wenn du Pech hast, hat dein 6206 keine Lagerluft mehr, wenn es warm aufgezogen wird. Ich halte C3 für die bessere Wahl.
Sieben Gramm Unwucht bei dem kleinen Radius des Polrads wachsen zu etwa 3500 Gramm bei 8000 U/min heran oder 2000 Gramm bei 6000
Das Gleitlager sollte damit spielend fertig werden, wenn sonst alles ok ist.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Hallo
Hartmut,du hast Recht...das habe ich nicht berücksichtigt...werde mein Lager tauschen in C3 ...wenns warm ist passt alles prima...kenne ich noch von den alten Husquarnas..die Kurbelwelle läuft sauber ...Buchsenspiel ist auch i.O.
Der Motor lief auch ruhig...
Für die Auswuchtung habe ich mir was gebastelt....im Prinzip wie ein altes
und einfaches Reifenwuchtgerät...Welle (geschliffenes A4)durch ...2 alte Lager links und rechts angepasst und und das ganze auf das alte Reifenwuchtgerät...dann solange was an der Stellen abgefeilt bis das sich nicht mehr nach unten drehte und fertig
danach die Späne grob gewogen...und da das Polrad am äußeren Rand sitzt
finde ich 2-3.5 kg auf Zeit doch schon recht viel für diese weiche Lagerschale
Gruß Holger
Hartmut,du hast Recht...das habe ich nicht berücksichtigt...werde mein Lager tauschen in C3 ...wenns warm ist passt alles prima...kenne ich noch von den alten Husquarnas..die Kurbelwelle läuft sauber ...Buchsenspiel ist auch i.O.
Der Motor lief auch ruhig...
Für die Auswuchtung habe ich mir was gebastelt....im Prinzip wie ein altes
und einfaches Reifenwuchtgerät...Welle (geschliffenes A4)durch ...2 alte Lager links und rechts angepasst und und das ganze auf das alte Reifenwuchtgerät...dann solange was an der Stellen abgefeilt bis das sich nicht mehr nach unten drehte und fertig
danach die Späne grob gewogen...und da das Polrad am äußeren Rand sitzt
finde ich 2-3.5 kg auf Zeit doch schon recht viel für diese weiche Lagerschale
Gruß Holger