Neuzugang Corsaro 125
Moderator: Werner Wilhelmi
-
- Bialbero
- Beiträge: 20
- Registriert: Montag 8. Juni 2020, 20:27
Neuzugang Corsaro 125
Hallo, ich bin die Neue und schaue jetzt mal öfters rein!
Bin seit Freitag stolze Besitzerin einer Corsaro 125 und bin dabei,
die so langsam fahrbereit zu machen.
Motor läuft schonmal - alle bisher nötigen Teile habe ich schon bestellt,
Ölwechsel gemacht, Tank gecheckt und sobald neue Reifen da sind,
freue ich mich auf die erste Feldweg-Tour.
Was mir noch fehlt, sind Papiere und dazu benötige ich noch die Informationen
über das Herstellungsdatum. ( Ludwig aus dem Forum schon angeschrieben )
und dann evtl. eine Kopie eines Fahrzeugscheins aus D mit den wichtigsten
Daten um das Fahrzeug zulassen zu können...
Das Fahrzeug stand sehr lange und soll seine Patina soweit es geht behalten.
Ich besitze zwei Moto Guzzi Zigolo (98 und 110), eine Condor A350, die ich seit
letzten Herbst aufgebaut habe und noch eine Moto Guzzi V50 Militare, wo dieses
Jahr noch der Motor getauscht werden muss. Also ständig am Schrauben.
In die Corsaro habe ich mich spontanverliebt und das war halt so ein
typischer Impulskauf... Jetzt lese ich mich abends fleissig hier durch das
Forum zur Weiterbildung...
Lg, Saskia
Bin seit Freitag stolze Besitzerin einer Corsaro 125 und bin dabei,
die so langsam fahrbereit zu machen.
Motor läuft schonmal - alle bisher nötigen Teile habe ich schon bestellt,
Ölwechsel gemacht, Tank gecheckt und sobald neue Reifen da sind,
freue ich mich auf die erste Feldweg-Tour.
Was mir noch fehlt, sind Papiere und dazu benötige ich noch die Informationen
über das Herstellungsdatum. ( Ludwig aus dem Forum schon angeschrieben )
und dann evtl. eine Kopie eines Fahrzeugscheins aus D mit den wichtigsten
Daten um das Fahrzeug zulassen zu können...
Das Fahrzeug stand sehr lange und soll seine Patina soweit es geht behalten.
Ich besitze zwei Moto Guzzi Zigolo (98 und 110), eine Condor A350, die ich seit
letzten Herbst aufgebaut habe und noch eine Moto Guzzi V50 Militare, wo dieses
Jahr noch der Motor getauscht werden muss. Also ständig am Schrauben.
In die Corsaro habe ich mich spontanverliebt und das war halt so ein
typischer Impulskauf... Jetzt lese ich mich abends fleissig hier durch das
Forum zur Weiterbildung...
Lg, Saskia
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
-
- Bialbero
- Beiträge: 20
- Registriert: Montag 8. Juni 2020, 20:27
Bildchen
Hier mal Bildchen von der Corsaro, wie sie hier angekommen ist:
-
- Morinisti
- Beiträge: 672
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo Saskia,
um das genaue Baujahr festzustellen, bräuchten wir ein Foto von der anderen Seite, ob du einen Motor 2. Serie hast, also den mit seperaten Zündungsdeckel. Es könnte Bj 1961 sein, kommt mir bekannt vor
Meine sah auch mal so aus und wurde dann ...
=>
Hatte nur die wichtigsten Sachen erledigt, Lack nur mit Lackstift und gemischter Dose ausgebessert. Da der Tank ein Loch hatte, das nicht zu flicken war, einen gebrauchten Tank besorgt und auch mit Sprühdose selbst lackiert. Linien mit Edding nachgezogen.
Bin ja gespannt, ob bei dir eine Zulassung ohne Papiere noch möglich ist, bei uns kannst du das vergessen, da eine elektronische Abmeldebescheinigung aus Italien benötigt wird. Und in Italien rückt das keiner raus (habe es sogar mit einem Italiener probiert...).
Trotz TÜV, Kaufvertrag und selbst der bisherigen Abmeldebescheinigung (auf Papier) keine Chance. Leider häng dies sehr vom LRA ab (obwohl ja alle gleich arbeiten ).
Ich schätz mal, du brauchst das für den TÜV:
Erzähl mal, wie es weiter geht.
P.S. eine Ducati Scrambler 350 (also Motor wie Condor, aber unlackiert ) und eine Guzzi Lodola 235 hatte ich auch mal
Viel Erfolg, Grüße
Dieter
um das genaue Baujahr festzustellen, bräuchten wir ein Foto von der anderen Seite, ob du einen Motor 2. Serie hast, also den mit seperaten Zündungsdeckel. Es könnte Bj 1961 sein, kommt mir bekannt vor
Meine sah auch mal so aus und wurde dann ...
=>
Hatte nur die wichtigsten Sachen erledigt, Lack nur mit Lackstift und gemischter Dose ausgebessert. Da der Tank ein Loch hatte, das nicht zu flicken war, einen gebrauchten Tank besorgt und auch mit Sprühdose selbst lackiert. Linien mit Edding nachgezogen.
Bin ja gespannt, ob bei dir eine Zulassung ohne Papiere noch möglich ist, bei uns kannst du das vergessen, da eine elektronische Abmeldebescheinigung aus Italien benötigt wird. Und in Italien rückt das keiner raus (habe es sogar mit einem Italiener probiert...).
Trotz TÜV, Kaufvertrag und selbst der bisherigen Abmeldebescheinigung (auf Papier) keine Chance. Leider häng dies sehr vom LRA ab (obwohl ja alle gleich arbeiten ).
Ich schätz mal, du brauchst das für den TÜV:
Erzähl mal, wie es weiter geht.
P.S. eine Ducati Scrambler 350 (also Motor wie Condor, aber unlackiert ) und eine Guzzi Lodola 235 hatte ich auch mal
Viel Erfolg, Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
-
- Bialbero
- Beiträge: 20
- Registriert: Montag 8. Juni 2020, 20:27
Elektronikproblem
Hallo, Corsaro1200
Vielen Dank schonmal für die Antworten und den Ausdruck der Bescheinigung.
links ist ein extra Deckel für die Zündung - siehe Bild.
Dann müsste ja die Baujahr-Bestimmung möglich sein.
Hab jetzt nur ein *kleines* Problem mit dem Strom.
Moped läuft sehr gut und ruhig, aber sonst praktisch nix.
Auf den Kabeln, die vom Generator/Lichtmaschine kommen, sind
wie folgt folgende Spannungen:
Rot: 0,2 V
Grün/weiss: 2,7 V
Schwarz: 0,6 V
Ist ja nicht normal - sollte ja wohl irgendwo 6V Spannung rauskommen, oder?
Obwohl - Grün/weiss geht ja über das Arancio-Kabel in die Lampe an eine Spule.
Die liegt bei mir da so unmotiviert drin rum - nicht festgeschraubt.
Wird die da womöglich erst hochtransformiert auf 6V???
Morgen mal checken - vielleicht krieg ich ja schon bis dahin eine Antwort.
Hier das Bildchen von der linken Motorseite:
Vielen Dank schonmal für die Antworten und den Ausdruck der Bescheinigung.
links ist ein extra Deckel für die Zündung - siehe Bild.
Dann müsste ja die Baujahr-Bestimmung möglich sein.
Hab jetzt nur ein *kleines* Problem mit dem Strom.
Moped läuft sehr gut und ruhig, aber sonst praktisch nix.
Auf den Kabeln, die vom Generator/Lichtmaschine kommen, sind
wie folgt folgende Spannungen:
Rot: 0,2 V
Grün/weiss: 2,7 V
Schwarz: 0,6 V
Ist ja nicht normal - sollte ja wohl irgendwo 6V Spannung rauskommen, oder?
Obwohl - Grün/weiss geht ja über das Arancio-Kabel in die Lampe an eine Spule.
Die liegt bei mir da so unmotiviert drin rum - nicht festgeschraubt.
Wird die da womöglich erst hochtransformiert auf 6V???
Morgen mal checken - vielleicht krieg ich ja schon bis dahin eine Antwort.
Hier das Bildchen von der linken Motorseite:
-
- Morinisti
- Beiträge: 672
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo Saskia,
ja, das ist 2.Serie, somit sollte das Bj 61 oder 62 sein, aber nicht vorher.
Ich hoffe, du hast das Messgerät hier auf Wechselspannung umgestellt , die Spule und der Plattenkondesator in der Lampe sind quasi der Regler bzw. Gleichrichter.
Es herrscht hier eine etwas "komische" Elektrik, d.h. die Masse der Batterie wird erst mit dem Zündschlüssel auf den Rahmen gelegt. Der Zündschlüssel bewirkt auch den Kurzschluß der Zündspule bzw. die Aufhebung des Kurzschlusses, eines der 3 Kabel der Lüsterklemme.
Bremslicht und Hupe funktionieren NUR über die Batterie, ist die leer oder defekt, geht nichts. Zündung und Licht gehen über die Lichtmaschine. In der Lampe ist am langen Klemmbrett die Hauptsicherung, die gerne durchbrennt. Damit läuft der Motor, aber es funktioniert sonst nichts. Bitte checken, auch oxidieren hier gerne die Kontaktflächen.
Ich würde die Kontakte überprüfen, auch die Kontaktfedern des Zündschlüssels (Nagels). Ich habe den bei mir aber als erstes durch einen richtigen Schlüsselschalter ersetzt.
Für die Lüsterklemme am Rahmen gibt es eine schöne Gummitülle, zu bekommen auf den ital. Märkten
Viel Erfolg.
Grüße
Dieter
ja, das ist 2.Serie, somit sollte das Bj 61 oder 62 sein, aber nicht vorher.
Ich hoffe, du hast das Messgerät hier auf Wechselspannung umgestellt , die Spule und der Plattenkondesator in der Lampe sind quasi der Regler bzw. Gleichrichter.
Es herrscht hier eine etwas "komische" Elektrik, d.h. die Masse der Batterie wird erst mit dem Zündschlüssel auf den Rahmen gelegt. Der Zündschlüssel bewirkt auch den Kurzschluß der Zündspule bzw. die Aufhebung des Kurzschlusses, eines der 3 Kabel der Lüsterklemme.
Bremslicht und Hupe funktionieren NUR über die Batterie, ist die leer oder defekt, geht nichts. Zündung und Licht gehen über die Lichtmaschine. In der Lampe ist am langen Klemmbrett die Hauptsicherung, die gerne durchbrennt. Damit läuft der Motor, aber es funktioniert sonst nichts. Bitte checken, auch oxidieren hier gerne die Kontaktflächen.
Ich würde die Kontakte überprüfen, auch die Kontaktfedern des Zündschlüssels (Nagels). Ich habe den bei mir aber als erstes durch einen richtigen Schlüsselschalter ersetzt.
Für die Lüsterklemme am Rahmen gibt es eine schöne Gummitülle, zu bekommen auf den ital. Märkten
Viel Erfolg.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
-
- Bialbero
- Beiträge: 20
- Registriert: Montag 8. Juni 2020, 20:27
-
- Morinisti
- Beiträge: 171
- Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
- Wohnort: Mannheim
-
- Morinisti
- Beiträge: 672
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,sbarazzino hat geschrieben:nach meiner Zusammenstellung spricht die Tanklackierung für ein 64er Baujahr. Frank D.
wegen dem schwingenfesten Kettenschutz (ist mir eben erst noch aufgefallen) und der Lackierung aber eher 1960-1963 , siehe:
Ich habe dann den Kettenschutz, der fest am Rahmen montiert ist.
Richtig, genaueren Aufschluß gibt nur die Rahmennummer.
Wobei +- 1-2 Jahre im Baujahr eigentlich keine Rolle spielen
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1173
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
-
- Bialbero
- Beiträge: 20
- Registriert: Montag 8. Juni 2020, 20:27
-
- Bialbero
- Beiträge: 20
- Registriert: Montag 8. Juni 2020, 20:27
Elektrowurm besiegt!
So - hab heute früh erfolgreich nach langer Suche den Elektrowurm erlegt!
Als erstes habe ich mal den Bremslichtschalter ausgebaut und gängig gemacht -
der war fest und somit auf Dauerfeuer...
Viel Pflege, Ballistol und hinten ne Blechschraube rein, damit es den Bolzen nicht
durchdrücken kann und schon funktioniert es...
Anschliessend - es ging ja fast alles - nochmal durchgemessen und draufgekommen,
daß der Lichtschalter am Scheinwerfer ja 3 Stellungen hat
Steht das irgendwo, wofür die sind??? Unten - Mitte - Oben???
Dann festgestellt, daß am Hupschalter ja auch sowas wie ein Lichtschalter existiert!
Der hat noch etwas Kontaktprobleme und wie man sieht, leicht abgebrochen.
Vielleicht nen Neuen kaufen, aber 36,- € für so ein Teil??? Da nehme ich evtl. nen
Universalschalter für Hercules Prima und Co... mal sehen
Jetzt klappt zumindest mal alles Elektrische soweit und ich hoffe, daß morgen die
Reifen kommen für erste Feld(weg)-Versuche
Wenn alles nicht klappt, schraube ich die Mädels-Zündkerze rein und dann ist Ruhe!!!
lg und vielen Dank für die zahlreichen Hilfen,
Saskia
Als erstes habe ich mal den Bremslichtschalter ausgebaut und gängig gemacht -
der war fest und somit auf Dauerfeuer...
Viel Pflege, Ballistol und hinten ne Blechschraube rein, damit es den Bolzen nicht
durchdrücken kann und schon funktioniert es...
Anschliessend - es ging ja fast alles - nochmal durchgemessen und draufgekommen,
daß der Lichtschalter am Scheinwerfer ja 3 Stellungen hat
Steht das irgendwo, wofür die sind??? Unten - Mitte - Oben???
Dann festgestellt, daß am Hupschalter ja auch sowas wie ein Lichtschalter existiert!
Der hat noch etwas Kontaktprobleme und wie man sieht, leicht abgebrochen.
Vielleicht nen Neuen kaufen, aber 36,- € für so ein Teil??? Da nehme ich evtl. nen
Universalschalter für Hercules Prima und Co... mal sehen
Jetzt klappt zumindest mal alles Elektrische soweit und ich hoffe, daß morgen die
Reifen kommen für erste Feld(weg)-Versuche
Wenn alles nicht klappt, schraube ich die Mädels-Zündkerze rein und dann ist Ruhe!!!
lg und vielen Dank für die zahlreichen Hilfen,
Saskia