Öldruck Kontrollleuchte
Moderator: gk
Öldruck Kontrollleuchte
Guten Abend, heute bin ich mal eine kleine Feierabendrunde gefahren.
Nach dem Starten ging die Öllampe nicht sofort aus, bzw. flackerte immer mal wieder auf. Bin dann losgefahren, Lampe wieder aus, sporadisch kurzes aufflackern. An der nächsten Ampel geht aufeinmal das Fernlicht an, mehrmals, als hätte ich die Lichthupe benutzt. Leerlaufleuchte blieb aus, dafür ging Fernlichtkontrollleuchte an.
Den Kabelbaum am Lenkkopf habe ich schon überprüft, optisch okay.
Ich hatte vorgestern einen Batterieladestecker an die Batterie angeschlossen, SAE, weil der "originale" nicht zu meinem Ladegerät passt.
Sonst habe ich nix großartig, bis auf ein minimales verdrehen des Lenkers, an der Corsaro verändert, seit ich sie vom Vorbesitzer, dem 68erTom, übernommen hatte.
Kann mir irgendjemand was raten oder einen Tip geben, was ich tun kann ? Fehler sind lt. Diagnose keine hinterlegt..
Schönen Abend euch allen,
Gruß, Mario
Nach dem Starten ging die Öllampe nicht sofort aus, bzw. flackerte immer mal wieder auf. Bin dann losgefahren, Lampe wieder aus, sporadisch kurzes aufflackern. An der nächsten Ampel geht aufeinmal das Fernlicht an, mehrmals, als hätte ich die Lichthupe benutzt. Leerlaufleuchte blieb aus, dafür ging Fernlichtkontrollleuchte an.
Den Kabelbaum am Lenkkopf habe ich schon überprüft, optisch okay.
Ich hatte vorgestern einen Batterieladestecker an die Batterie angeschlossen, SAE, weil der "originale" nicht zu meinem Ladegerät passt.
Sonst habe ich nix großartig, bis auf ein minimales verdrehen des Lenkers, an der Corsaro verändert, seit ich sie vom Vorbesitzer, dem 68erTom, übernommen hatte.
Kann mir irgendjemand was raten oder einen Tip geben, was ich tun kann ? Fehler sind lt. Diagnose keine hinterlegt..
Schönen Abend euch allen,
Gruß, Mario
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Gerade festgestellt...wenn ich die Kupplung ziehe, geht ebenfalls das Fernlicht an..
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Hallo Mario,
Schau doch mal bitte ob die Batterieklemmen auch wirklich fest sind.
Beim Kabelbaum am Lenkkopf hilft eine Sichtprüfung recht wenig, die Adern brechen ohne daß du es von außen erahnen kannst.
Gruß, Andreas
Schau doch mal bitte ob die Batterieklemmen auch wirklich fest sind.
Beim Kabelbaum am Lenkkopf hilft eine Sichtprüfung recht wenig, die Adern brechen ohne daß du es von außen erahnen kannst.
Gruß, Andreas
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Die Polklemmen waren fest. Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt, vielleicht bekriegt sich die Ecu über Nacht...
Ich hatte auch noch eine USB-Ladesteckdose mit Netzteil 12: 5V nachgerüstet, die Klemme ich morgen auch ab.
Ich hatte auch noch eine USB-Ladesteckdose mit Netzteil 12: 5V nachgerüstet, die Klemme ich morgen auch ab.
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Heute hatte ich mal die Lampenverkleidung abgebaut und sämtliche Steckverbindungen kontrolliert, mit Kontaktspray eingesprüht, alles schön gemacht.
Fehler Abblendlicht ist immer noch vorhanden. Habe dann die Leitung vom Kupplungshebelschalter am Stecker getrennt.
Total kurios : Obwohl der Kupplungshebel nun leitungsmäßig abgeklemmt ist, geht beim Ziehen der Kupplung das Abblendlicht kurz an !!!
Das kann doch nicht sein, ist aber so..... !
Was, zum Teufel, ist denn da los ???
Fehler Abblendlicht ist immer noch vorhanden. Habe dann die Leitung vom Kupplungshebelschalter am Stecker getrennt.
Total kurios : Obwohl der Kupplungshebel nun leitungsmäßig abgeklemmt ist, geht beim Ziehen der Kupplung das Abblendlicht kurz an !!!
Das kann doch nicht sein, ist aber so..... !
Was, zum Teufel, ist denn da los ???
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Asche auf mein Haupt, ich meinte natürlich das Fernlicht...bin schon gaga...
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Moin
Da hat sich wohl was beim Lenker verdrehen an der linken Schalterarmatur verändert.
Da würde ich nochmal genauer hinsehen.
Deiner Beschreibung nach ist das kein Kabelbruch am Lenkkopflager.
Nachtrag... Gelb/ Schwarze Leitung an der Armatur scheint unkontrolliert 12V zu bekommen wenn das Fernlicht angeht.
Da hat sich wohl was beim Lenker verdrehen an der linken Schalterarmatur verändert.
Da würde ich nochmal genauer hinsehen.
Deiner Beschreibung nach ist das kein Kabelbruch am Lenkkopflager.
Nachtrag... Gelb/ Schwarze Leitung an der Armatur scheint unkontrolliert 12V zu bekommen wenn das Fernlicht angeht.
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Das schaue ich mir morgen sofort an, baue die Schalterarmatur mal ganz ab und lasse sie ohne Lenkerkontakt baumeln, wie mir auch der Günni geraten hat.
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Nach dem Abbau der Armatur sind alle Fehler weg, schonmal super ! Jetzt nur noch den Fehler finden, schnalle noch nicht den Zusammenhang...
Aber ich bin guter Hoffnung
Aber ich bin guter Hoffnung
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Nach Abbau der Lenkerarmatur habe ich die Innereien gründlich gereinigt, war eine dünne Schicht Metallabrieb, Staub, usw.. Gründlich trocknen lassen, wieder montiert.
Somit war der Fehler mit dem Fernlicht behoben.
Habe das dann noch ein paar Mal getestet, alles gut.
Mit dem Öldruckschalter hampel ich jetzt nicht rum, ein Neuer ist schon bestellt, mal schauen, ob es daran liegt, daß die Öldrucklampe nicht ausbleibt, sondern immer mal wieder angeht, vor allem beim Erhöhen der Drehzahl.
Somit war der Fehler mit dem Fernlicht behoben.
Habe das dann noch ein paar Mal getestet, alles gut.
Mit dem Öldruckschalter hampel ich jetzt nicht rum, ein Neuer ist schon bestellt, mal schauen, ob es daran liegt, daß die Öldrucklampe nicht ausbleibt, sondern immer mal wieder angeht, vor allem beim Erhöhen der Drehzahl.
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Na das klingt doch schon mal garnicht schlecht.
Mit der Öldruckwarnung wäre ich allerdings sehr vorsichtig...wenn der Öldruckschalter einfach nur seine Arbeit macht dann ist da bald Trauer im Motor.
So einen defekten Öldruckschalter hatte ich in meiner Fahrzeugschrauber Laufbahn nämlich noch nie.
Öldruck messen wäre die einfachste Sache um wirklich Sicher zu sein.
Mit der Öldruckwarnung wäre ich allerdings sehr vorsichtig...wenn der Öldruckschalter einfach nur seine Arbeit macht dann ist da bald Trauer im Motor.
So einen defekten Öldruckschalter hatte ich in meiner Fahrzeugschrauber Laufbahn nämlich noch nie.
Öldruck messen wäre die einfachste Sache um wirklich Sicher zu sein.
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Wie hoch sollte der Druck denn sein?
Momentan ist es so, daß die Kontroleuchte angeht , sobald ich am Gasgriff drehe, ansonsten bleibt sie aus, das Flackern ist weg.
Momentan ist es so, daß die Kontroleuchte angeht , sobald ich am Gasgriff drehe, ansonsten bleibt sie aus, das Flackern ist weg.
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Der öldruck sollte bei Leerlaufdrehzahl schon bei 2-3bar liegen. Mit steigender Drehzahl auch höher bis 6 bar schätze ich mal.
Der Öldruckschalter wird so bei um die 1bar und weniger aktiv.
Also bei Motor aus und Zündung ein leuchtet die Öldruckwarnung konstant?
Im Standgas ist die Leuchte aus, und bei höherer Drehzahl fängt sie wieder an zu leuchten?
Der Öldruckschalter wird so bei um die 1bar und weniger aktiv.
Also bei Motor aus und Zündung ein leuchtet die Öldruckwarnung konstant?
Im Standgas ist die Leuchte aus, und bei höherer Drehzahl fängt sie wieder an zu leuchten?
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Genau so verhält sich das.
Re: Öldruck Kontrollleuchte
Auha Katastrophe... Da würde ich auf jeden Fall erstmal den Fehler suchen. Im schlimmsten Fall zerstörst du den Motor wenn du so rumfährst.
Und das wäre wirklich schade drum, die sind gebraucht auch kein Schnäppchen.
Und das wäre wirklich schade drum, die sind gebraucht auch kein Schnäppchen.