Zündungsmarkierungen verwirrend
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- Morinisti
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Zündungsmarkierungen verwirrend
Hallo,
nachdem ich das Startproblem mit neuen Limaspulen lösen konnte, wollte ich den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop checken. Den Körnerpunkt am Motorgehäuse habe ich gefunden. Nicht gefunden habe ich die Kennzeichnung ANT.1 am Polrad. Laut Handbuch müssten ANT.1 und Körnerpunkt deckend liegen bei dynamischem Zündungscheck.
Gefunden habe ich folgende Markierungen: PMS1, PMS2, A350 und A500. A350 und A500 sind mindestens 90 Grad abseits vom Körnerpunkt, so wie der Motor derzeit (gut) läuft.
Kurze Frage: Was muss ich wo abblitzen für eine korrekte Zündeinstellung...?
VG
Gerhard
nachdem ich das Startproblem mit neuen Limaspulen lösen konnte, wollte ich den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop checken. Den Körnerpunkt am Motorgehäuse habe ich gefunden. Nicht gefunden habe ich die Kennzeichnung ANT.1 am Polrad. Laut Handbuch müssten ANT.1 und Körnerpunkt deckend liegen bei dynamischem Zündungscheck.
Gefunden habe ich folgende Markierungen: PMS1, PMS2, A350 und A500. A350 und A500 sind mindestens 90 Grad abseits vom Körnerpunkt, so wie der Motor derzeit (gut) läuft.
Kurze Frage: Was muss ich wo abblitzen für eine korrekte Zündeinstellung...?
VG
Gerhard
Re: Zündungsmarkierungen verwirrend
Die alten Motorenhatten den Körnerpunkt auf 9 Uhr, die neueren Gehäuse haben keinen Körnerpunkt, da gilt als Markierung das Zentrum der Nockenwelle, also 12 Uhr.
Wahrscheinlich hast du ein altes Gehäuse mit modernerer Kurbelwelle und offensichtlich ein recht modernes Polrad. Versuch´s mal mit A350 bzw A500, je nach Motor, auf 12 Uhr. Das sollte dann stimmen, wenn du dagst, dass du zur 9Uhrmarkierung etwa 90° Versatz hast.
Wahrscheinlich hast du ein altes Gehäuse mit modernerer Kurbelwelle und offensichtlich ein recht modernes Polrad. Versuch´s mal mit A350 bzw A500, je nach Motor, auf 12 Uhr. Das sollte dann stimmen, wenn du dagst, dass du zur 9Uhrmarkierung etwa 90° Versatz hast.
saludos
norbert
norbert
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- Morinisti
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Re: Zündungsmarkierungen verwirrend
Hallo,
es geht um eine Tremezzo EZ 1976, müsste also 1. Serie sein. Laut Vorbesitzer ist der Motor ungeöffnet und original. Ich werde das mit der Nockenwellenmitte versuchen.
VG
Gerhard
es geht um eine Tremezzo EZ 1976, müsste also 1. Serie sein. Laut Vorbesitzer ist der Motor ungeöffnet und original. Ich werde das mit der Nockenwellenmitte versuchen.
VG
Gerhard
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- Morinisti
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Re: Zündungsmarkierungen verwirrend
Hallo Gerhard,
am einfachsten wären ein paar Bilder vom Polrad.
Gruß Erhard
am einfachsten wären ein paar Bilder vom Polrad.
Gruß Erhard
Re: Zündungsmarkierungen verwirrend
1976 gab es noch kein Polrad mit den Markierungen PMS1, PMS2, A350 und A500, soviel ist sicher
Ich würd´s mal mit A 350 auf 12 H versuchen.
Ich würd´s mal mit A 350 auf 12 H versuchen.
saludos
norbert
norbert
Re: Zündungsmarkierungen verwirrend
Hallo Gerhard,
Die Primitiv-Methode:
Vordere Zündkerze rausschrauben, Strohhalm hineinstecken und die Kurbelwelle soweit drehen, dass er maximal heraussteht -> OT - PMS1. Dann weisst du, wo der Referenzpunkt zum abblitzen ist.
Viele Grüße
Peter
Die Primitiv-Methode:
Vordere Zündkerze rausschrauben, Strohhalm hineinstecken und die Kurbelwelle soweit drehen, dass er maximal heraussteht -> OT - PMS1. Dann weisst du, wo der Referenzpunkt zum abblitzen ist.
Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
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- Morinisti
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Re: Zündungsmarkierungen verwirrend
Hallo,
hab gerade ein Foto gemacht. Keine Markierungspaarung macht irgenwie Sinn weil die 350er Markierung weder zum Körnerpunkt noch zur Nockenwellenmitte passt. Ich muss wohl mit einer Gradscheibe Grundlagenermittlung machen...
hab gerade ein Foto gemacht. Keine Markierungspaarung macht irgenwie Sinn weil die 350er Markierung weder zum Körnerpunkt noch zur Nockenwellenmitte passt. Ich muss wohl mit einer Gradscheibe Grundlagenermittlung machen...
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- Polrad.jpg (249.88 KiB) 4064 mal betrachtet
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- Morinisti
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Re: Zündungsmarkierungen verwirrend
Das passt schon... Du hast ein Polrad der späteren Modelle, siehe mein Bild aus dem Werkstatthandbuch. Du solltest Peters Methode heranziehen. Die A-Markierungen sind die Zündzeitpunkte ab 6000 Umdrehungen/Minute - die passen natürlich nicht. Der jeweilige PMS zeigt den oberen Totpunkt des jeweiligen Zylinders an. Viel Erfolg
Gruß Erhard
Gruß Erhard
Zuletzt geändert von Camelreiter am Dienstag 5. Juli 2022, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zündungsmarkierungen verwirrend
Erhard war schneller! Figur 3 mit der Ausrichtung auf das Schraubloch ist dann die richtige Abbildung.
Viel Erfolg!
Gruß michi
Viel Erfolg!
Gruß michi
Re: Zündungsmarkierungen verwirrend
Hallo Gerhard,
wenn gar nichts passt: prüf mal, ob die Scheibenfeder (Chiavetta, Teilenummer 28.01.16) auf der Kurbelwelle fehlt oder abgeschert ist. Der Motor wird trotzdem laufen, nur die Markierungen stimmen dann nicht.
Gruß
Seb.
wenn gar nichts passt: prüf mal, ob die Scheibenfeder (Chiavetta, Teilenummer 28.01.16) auf der Kurbelwelle fehlt oder abgeschert ist. Der Motor wird trotzdem laufen, nur die Markierungen stimmen dann nicht.
Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.