Wechsel Benzinfilter im Tank
Moderator: gk
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- Morinisti
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Wechsel Benzinfilter im Tank
Hallo Corsaro-Treiber,
hat schon jemand beim Corsaren den Benzinfilter, der im Tank an der Pumpe sitzt, gewechselt?
Ich bin kurz vor 40 Tkm. Nach Wartungsplan stände das dann an.
Abgesehen von den Kilometern schwimmt der Filter dann auch schon seit 17 Jahren in Benzin.
Wie sind Eure Erfahrungen: lassen oder unbedingt tauschen?
Ich habe Sorge, dass sich die Gewinde der Pumpenschrauben beim Demontieren im Kunststoff lösen.
Unbegründet?
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße, Axel
hat schon jemand beim Corsaren den Benzinfilter, der im Tank an der Pumpe sitzt, gewechselt?
Ich bin kurz vor 40 Tkm. Nach Wartungsplan stände das dann an.
Abgesehen von den Kilometern schwimmt der Filter dann auch schon seit 17 Jahren in Benzin.
Wie sind Eure Erfahrungen: lassen oder unbedingt tauschen?
Ich habe Sorge, dass sich die Gewinde der Pumpenschrauben beim Demontieren im Kunststoff lösen.
Unbegründet?
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel
Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Wechseln, ein beispiel von ein Ducati filter mit 17 jahren service
"Innamorato di vecchi motocicli Italiani"
Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Wechseln ist einfach. Den passenden Filter gibts auch bei Louis.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
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- Morinisti
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Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Danke soweit für Eure Tipps oben.
Auch mein Händler musste feststellen, dass der Dichtring (soll ein dicker O-Ring sein)
für die Pumpeneinheit im Tank nicht in den Ersatzteillisten und -zeichnungen von Morini
aufgeführt ist.
Kennt jemand von Euch die Abmessungen und Materialspezifikationen für diesen Ring?
So alte Teile baue ich nicht ohne Ersatzteile auseinander.
Gut zu wissen wäre auch der Durchmesser für die Ohrschellen am Filterein- und -ausgang.
Grüße, Axel
Auch mein Händler musste feststellen, dass der Dichtring (soll ein dicker O-Ring sein)
für die Pumpeneinheit im Tank nicht in den Ersatzteillisten und -zeichnungen von Morini
aufgeführt ist.
Kennt jemand von Euch die Abmessungen und Materialspezifikationen für diesen Ring?
So alte Teile baue ich nicht ohne Ersatzteile auseinander.
Gut zu wissen wäre auch der Durchmesser für die Ohrschellen am Filterein- und -ausgang.
Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel
Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Moin Axel,
die Engländer sagen 5mm x 100mm.
http://www.morini-riders-club.com/thebikes/parts.html
Ich hab´s gerade mal nachgemessen, 5mm Schnurstärke passt, die 100mm Durchmesser konnte ich nicht genau nachmessen bei dem gebrauchten, ovalen Ring, aber das sollte passen.
Der alte ist knochenhart
Gruß, Andreas
die Engländer sagen 5mm x 100mm.
http://www.morini-riders-club.com/thebikes/parts.html
Ich hab´s gerade mal nachgemessen, 5mm Schnurstärke passt, die 100mm Durchmesser konnte ich nicht genau nachmessen bei dem gebrauchten, ovalen Ring, aber das sollte passen.
Der alte ist knochenhart
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Hallo Andreas,
danke für die Infos oben. Habe eben Filter und Dichtring in der Bucht bestellt.
NBR 70 sollte ja kraftstoffbeständig sein. So sagt es auch der Lieferant.
Jetzt brauche ich nur noch die passenden Ohrschellen und eine Menge Glück,
dass sich die Gewinde im Kunststofftank nicht mitdrehen. Dann wird es teuer.
Gruß, Axel
danke für die Infos oben. Habe eben Filter und Dichtring in der Bucht bestellt.
NBR 70 sollte ja kraftstoffbeständig sein. So sagt es auch der Lieferant.
Jetzt brauche ich nur noch die passenden Ohrschellen und eine Menge Glück,
dass sich die Gewinde im Kunststofftank nicht mitdrehen. Dann wird es teuer.
Gruß, Axel
Viele Grüße, Axel
Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Moin,
die Gewinde im Tank hatte ich noch nie als Problem.
Aber letztens wieder einen Tank bei dem der Vorgänger aufgegeben hatte.
Die Schrauben sind so weich, daß fast alle Innensechskant rundgedreht waren.
Einfach die Köpfe abgebohrt und die Pumpe rausgenommen.
Die Gewindestummel stehen dann noch sehr weit raus, da die Pumpengrundplatte sehr dick ist.
Die Reste konnte ich einfach rausdrehen...
Neue Schrauben und fertig.
Die Schlauchschellen sollten 10-12mm sein.
Wenn vorher schon mal jemand dran war, hast du ja vermutlich schon Schraubschellen die du wieder verwenden kannst.
Gruß, Andreas
die Gewinde im Tank hatte ich noch nie als Problem.
Aber letztens wieder einen Tank bei dem der Vorgänger aufgegeben hatte.
Die Schrauben sind so weich, daß fast alle Innensechskant rundgedreht waren.
Einfach die Köpfe abgebohrt und die Pumpe rausgenommen.
Die Gewindestummel stehen dann noch sehr weit raus, da die Pumpengrundplatte sehr dick ist.
Die Reste konnte ich einfach rausdrehen...
Neue Schrauben und fertig.
Die Schlauchschellen sollten 10-12mm sein.
Wenn vorher schon mal jemand dran war, hast du ja vermutlich schon Schraubschellen die du wieder verwenden kannst.
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Danke für die weiteren Infos oben!
Deine Erläuterungen zu den Gewindebuchsen beruhigen mich sehr.
Ich gehe davon aus, dass der Filter bei meinem Corsar noch nicht
gewechselt worden ist. Ich habe die Maschine schon seit 2014,
und der damalige Kilometerstand war noch unter 10 Tkm.
Folglich sollten die Schrauben auch noch nicht vermurkst sein.
Mit gutem Werkzeug und neuen Schlauchschellen sollte es dann gelingen.
Ich hatte zwar schon mal einen Benzinschlauchstutzen und die
Schnellverschlüsse getauscht. Die Pumpe blieb aber immer da,
wo sie sitzen soll. Nun geht es ihr an die Gewinde.
Grüße, Axel
Deine Erläuterungen zu den Gewindebuchsen beruhigen mich sehr.
Ich gehe davon aus, dass der Filter bei meinem Corsar noch nicht
gewechselt worden ist. Ich habe die Maschine schon seit 2014,
und der damalige Kilometerstand war noch unter 10 Tkm.
Folglich sollten die Schrauben auch noch nicht vermurkst sein.
Mit gutem Werkzeug und neuen Schlauchschellen sollte es dann gelingen.
Ich hatte zwar schon mal einen Benzinschlauchstutzen und die
Schnellverschlüsse getauscht. Die Pumpe blieb aber immer da,
wo sie sitzen soll. Nun geht es ihr an die Gewinde.
Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel
Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Eine Corsaro aus 2014, die erst 2015 rausgekommen ist ?axel8555 hat geschrieben: ↑Montag 13. März 2023, 10:57 Danke für die weiteren Infos oben!
Deine Erläuterungen zu den Gewindebuchsen beruhigen mich sehr.
Ich gehe davon aus, dass der Filter bei meinem Corsar noch nicht
gewechselt worden ist. Ich habe die Maschine schon seit 2014,
und der damalige Kilometerstand war noch unter 10 Tkm.
Folglich sollten die Schrauben auch noch nicht vermurkst sein.
Mit gutem Werkzeug und neuen Schlauchschellen sollte es dann gelingen.
Ich hatte zwar schon mal einen Benzinschlauchstutzen und die
Schnellverschlüsse getauscht. Die Pumpe blieb aber immer da,
wo sie sitzen soll. Nun geht es ihr an die Gewinde.
Grüße, Axel
lg
Ferdi
(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Ferdi
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Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Ferdi tausch die 1 gegen 0
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
uuups
lg
Ferdi
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Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Ja, die Corsaros bekommen bald schon ein "H" auf´s Kennzeichen.
Und die Fahrer teils sind Rentner...
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- Morinisti
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Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
Also zur Klarstellung: Bj. 2007; gekauft 2014 mit 9.600 km auf der Uhr.
Zahnbürstengepflegt, aber fast keine technischen Updates durchgeführt.
Also viel Pflege, kaum Wartung.
Jetzt passt es wieder, oder?
Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel
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Re: Wechsel Benzinfilter im Tank
So, habe fertig - Filter gewechselt.
Dank Eurer Infos vorneweg war ich gut vorbereitet. Es hat im Ganzen geklappt.
Korrektur: Der große O-Ring der Pumpeneinheit hat die Maße 90x5 mm (nicht 100x5).
Diesen Dichtring gibt es in der Bucht für 3€ incl. Versand (NBR) von KLH Kugellager Handloser.
Meine kleinen Schraubschellen für die Filterenden waren zu stabil und haben sich
nicht rund zusammengezogen. Da braucht es dünnere, flexiblere. Ich habe schließlich
Doppelohrschellen benutzt. Die ziehen sich gleichmäßig zusammen.
Letztlich habe ich noch zwei Schrauben vernudelt. Die Originalschrauben sind weich
wie Aluminium. Neue rein, und gut ist es.
Grüße, Axel
Dank Eurer Infos vorneweg war ich gut vorbereitet. Es hat im Ganzen geklappt.
Korrektur: Der große O-Ring der Pumpeneinheit hat die Maße 90x5 mm (nicht 100x5).
Diesen Dichtring gibt es in der Bucht für 3€ incl. Versand (NBR) von KLH Kugellager Handloser.
Meine kleinen Schraubschellen für die Filterenden waren zu stabil und haben sich
nicht rund zusammengezogen. Da braucht es dünnere, flexiblere. Ich habe schließlich
Doppelohrschellen benutzt. Die ziehen sich gleichmäßig zusammen.
Letztlich habe ich noch zwei Schrauben vernudelt. Die Originalschrauben sind weich
wie Aluminium. Neue rein, und gut ist es.
Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel