Kurbelwelle
Moderator: Werner Wilhelmi
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Kurbelwelle
Passt eine Kurbelwelle aus einer Tresette Sprint in einen Settebello Motor?
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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Andy,
im Prinzip ja, wenn die beiden Hubscheiben frei drehen können. Ich kann dir im Moment nicht die Durchmesser der Scheiben der beiden Wellen nennen. Im Gehäuae gibt es aber Angüsse, die auf den Durchmesser der originalen Hubscheiben angepasst sind. Deshalb kann ich nur den Rat geben zu probieren, ggf. die Angüsse entsprechend anpassen.
Die Tresette Sprint Kurbelwelle ist aber wesentlich schwerer als eine 7B Welle.
Gruß
Werner
im Prinzip ja, wenn die beiden Hubscheiben frei drehen können. Ich kann dir im Moment nicht die Durchmesser der Scheiben der beiden Wellen nennen. Im Gehäuae gibt es aber Angüsse, die auf den Durchmesser der originalen Hubscheiben angepasst sind. Deshalb kann ich nur den Rat geben zu probieren, ggf. die Angüsse entsprechend anpassen.
Die Tresette Sprint Kurbelwelle ist aber wesentlich schwerer als eine 7B Welle.
Gruß
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Weshalb ist die denn viel schwerer? Und kann man aus einem Turismo Gehäuse und der Tresette Kurbelwelle einen Ersatzmotor aufbauen? meineSettebello ist vom Rumpf her ein GT Gehäuse, Kurbelwelle weiß ich nicht genau ob es die von der GT ist oder nicht. Getriebe ist denke ich Serie da es keinen langen ersten Gang hat und der Sprung von 3 auf 4 doch relativ groß ist. Zylinder und Kopf sowie Nockenwelle sind von der Renn Settebello.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Nochwas, wieviel Drehzahl hält der Morini Kurbeltrieb aus?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Nochwas, wieviel Drehzahl hält der Morini Kurbeltrieb aus?
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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Hallo Andy,
der 7B Motor ist ein Rennmotor, siehe auch hierzu bitte in die aktuelle Serie in der La Strega über die Renngeschichte von Morini. Da sind alle Bauteile gewichtsmässig ausgereizt worden. Das gilt in weiten Teilen auch für GT. Turismo ist wie ,der Name schon sagt, anders konzipiert. Da wurde größeres Augenmerk auf angemessene Schwungmasse gelegt, die Hubscheiben sind größer.
3/7 hat eine ähnliche Auslegung wie die Turismo, hier ist aber zusätzlich noch ein größer dimensioniertes Pleuel, ein anderer Kolbenbolzen usw. verbaut, vermutlich aus Erfahrung, um die Haltbarkeit zu erbessern. 3/7S hat auch die Merkmale der 3/7, aber wieder kleinere Hubzapfen, um die Drehwilligkeit etwas zu erhöhen.
Die unterschiedlichen Auslegungen der 175 ccm Motoren kann man schön an den Nenndrehzahlen der Motoren sehen:
Turismo 6200/min.
GT 7400/min.
7B 8200/min.
3/7 6200 /min.
3/7S 6500/min.
Beim VFV werden Drehzahlen bis 9000/min gefahren, ohne das nennenswert Ausfälle gekannt sind. Die Drehzahlgrenze wird vom Ventiltrieb bestimmt, nicht von der Kurbelwelle.
Gruß
Werner
der 7B Motor ist ein Rennmotor, siehe auch hierzu bitte in die aktuelle Serie in der La Strega über die Renngeschichte von Morini. Da sind alle Bauteile gewichtsmässig ausgereizt worden. Das gilt in weiten Teilen auch für GT. Turismo ist wie ,der Name schon sagt, anders konzipiert. Da wurde größeres Augenmerk auf angemessene Schwungmasse gelegt, die Hubscheiben sind größer.
3/7 hat eine ähnliche Auslegung wie die Turismo, hier ist aber zusätzlich noch ein größer dimensioniertes Pleuel, ein anderer Kolbenbolzen usw. verbaut, vermutlich aus Erfahrung, um die Haltbarkeit zu erbessern. 3/7S hat auch die Merkmale der 3/7, aber wieder kleinere Hubzapfen, um die Drehwilligkeit etwas zu erhöhen.
Die unterschiedlichen Auslegungen der 175 ccm Motoren kann man schön an den Nenndrehzahlen der Motoren sehen:
Turismo 6200/min.
GT 7400/min.
7B 8200/min.
3/7 6200 /min.
3/7S 6500/min.
Beim VFV werden Drehzahlen bis 9000/min gefahren, ohne das nennenswert Ausfälle gekannt sind. Die Drehzahlgrenze wird vom Ventiltrieb bestimmt, nicht von der Kurbelwelle.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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Und wieviel hält der 7B Kopf dann aus. Es muss sich um diesen Kopf handeln, 3 Kühlrippen unterhalb der Zündkerze, Ventildurchmesser 33mm und 31mm.
Soein Kopf war mal bei ebay drin, 2500Euro sollte der kosten.
Dass die Turismo Kurbelwelle nichts für einen Rennmotor ist ist schon klar deshalb auch die aus der Tresette. ABer vom Gehäuse her müsste es möglich sein oder?
Soein Kopf war mal bei ebay drin, 2500Euro sollte der kosten.
Dass die Turismo Kurbelwelle nichts für einen Rennmotor ist ist schon klar deshalb auch die aus der Tresette. ABer vom Gehäuse her müsste es möglich sein oder?
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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