Motorüberholung
Motorüberholung
Ein Gutes Neues Jahr allen Morinisti!
Ich habe mich entschlossen, den Motor meiner 3 1/2 näher zu inspizieren, weil ich meine Kleine gebraucht gekauft hatte und über das Innenleben keinerlei Informationen habe. Jetzt sind schon 10.000km drauf, und da sowieso ein paar Kleinigkeiten anstehen ..
Einmal vielen Dank für die LaStrega Berichte von Hartmut und JsF, die haben mir schon einmal sehr viel geholfen. Auch die 3 Manuals habe ich schon ziemlich durchgeackert. Ein guter Freund hat mich mit den Spezialwerkzeugen versorgt. Mühsam, aber doch habe ich fehlende Masse gefunden oder vermessen, werde bei Gelegenheit die Masszeichnungen zusammenstellen und ins Forum stellen.
Trotzdem bleiben natürlich ein paar Fragen und so wende ich mich an die versierten Servisierer:
1) Die Nockenwelle hat sicher über 0,5mm Axialspiel. Ich habe nirgends Informationen darüber gefunden, ob das so ok ist.
2) In den Manuals sind Abbildungen von Schutzbuchsen für die Dichtungsringe beim Zusammenbau. Sind die notwendig/hilfreich /unnötig?
Bei Teil "D" sind Aussen-und Innendurchmesser mit 14,7mm angegeben - das wird so nicht stimmen- ich meine, der Innenduchmesser soll 13,7mm sein.
3) Die Nutmutter soll laut Harglo Manual mit 30Nm angezogen werden - habe ich irgendwo 130Nm gelesen?
Im Zuge der weiteren Zerlegung werden sicher noch weitere Fragen auftauchen, es ist halt eine Premiere ..
Danke für eure Unterstützung
Peter aus Wien
Ich habe mich entschlossen, den Motor meiner 3 1/2 näher zu inspizieren, weil ich meine Kleine gebraucht gekauft hatte und über das Innenleben keinerlei Informationen habe. Jetzt sind schon 10.000km drauf, und da sowieso ein paar Kleinigkeiten anstehen ..
Einmal vielen Dank für die LaStrega Berichte von Hartmut und JsF, die haben mir schon einmal sehr viel geholfen. Auch die 3 Manuals habe ich schon ziemlich durchgeackert. Ein guter Freund hat mich mit den Spezialwerkzeugen versorgt. Mühsam, aber doch habe ich fehlende Masse gefunden oder vermessen, werde bei Gelegenheit die Masszeichnungen zusammenstellen und ins Forum stellen.
Trotzdem bleiben natürlich ein paar Fragen und so wende ich mich an die versierten Servisierer:
1) Die Nockenwelle hat sicher über 0,5mm Axialspiel. Ich habe nirgends Informationen darüber gefunden, ob das so ok ist.
2) In den Manuals sind Abbildungen von Schutzbuchsen für die Dichtungsringe beim Zusammenbau. Sind die notwendig/hilfreich /unnötig?
Bei Teil "D" sind Aussen-und Innendurchmesser mit 14,7mm angegeben - das wird so nicht stimmen- ich meine, der Innenduchmesser soll 13,7mm sein.
3) Die Nutmutter soll laut Harglo Manual mit 30Nm angezogen werden - habe ich irgendwo 130Nm gelesen?
Im Zuge der weiteren Zerlegung werden sicher noch weitere Fragen auftauchen, es ist halt eine Premiere ..
Danke für eure Unterstützung
Peter aus Wien
Peter, danke für die guten Wünsche.
Dir wünsche ich eine regenfreie Fahrt zu Morinitreffen. Hin und zurück!
Axialspiel der Nockenwelle ist kein Problem, sondern von Vorteil. Nachdem die Welle wieder eingebaut und das Gehäuse verschraubt ist, läuft die Welle wegen Spannung in den Lagern oft zu schwer. Leichte Schläge mit dem Kunsstoffhammer auf die Wellenenden lösen die Spannung. Bei der Welle und auch beim Schrauber.
Die Schonhülsen auf den Wellenenden können sehr nützlich sein, weil diese bei den Übergängen vom Gewinde oder anderen Durchmessern keine Fase haben. Da können die Dichtringe schon mal was auf die Lippe bekommen. Isolierband oder Tesafilmstreifen, am freien Ende zu einem Zipfel gedreht, sind eine Notlösung. Klebt schlecht, weil meistens schon alles im Öl schwimmt.
Bei meinen Motoren runde ich die scharfen Übergänge der Wellen alle mit feinem Schleifpapier.
Was ist Teil "D"?
Die Nutmutter soll nach dem Dart-Handbuch mit 130Nm angezogen werden. Mir genügen 90 bis 100Nm.
Grüße aus dem frühlingshaften Bergischen Land.
Dir wünsche ich eine regenfreie Fahrt zu Morinitreffen. Hin und zurück!
Axialspiel der Nockenwelle ist kein Problem, sondern von Vorteil. Nachdem die Welle wieder eingebaut und das Gehäuse verschraubt ist, läuft die Welle wegen Spannung in den Lagern oft zu schwer. Leichte Schläge mit dem Kunsstoffhammer auf die Wellenenden lösen die Spannung. Bei der Welle und auch beim Schrauber.
Die Schonhülsen auf den Wellenenden können sehr nützlich sein, weil diese bei den Übergängen vom Gewinde oder anderen Durchmessern keine Fase haben. Da können die Dichtringe schon mal was auf die Lippe bekommen. Isolierband oder Tesafilmstreifen, am freien Ende zu einem Zipfel gedreht, sind eine Notlösung. Klebt schlecht, weil meistens schon alles im Öl schwimmt.
Bei meinen Motoren runde ich die scharfen Übergänge der Wellen alle mit feinem Schleifpapier.
Was ist Teil "D"?
Die Nutmutter soll nach dem Dart-Handbuch mit 130Nm angezogen werden. Mir genügen 90 bis 100Nm.
Grüße aus dem frühlingshaften Bergischen Land.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Danke, Hartmut für deine schnelle und beruhigende Antwort!
Also werde ich meinen Freund bitten, einen Satz Hülsen zu machen. Hart-PVC sollte da ja ganz gut dazu taugen, ich brauche sie ja - hoffentlich - nicht soo oft.
Schutzkappe "D" schaut so aus:
Innen und aussen 14,7mm scheint mir etwas gewagt, auch bei hochfestem Material
Viele Grüße aus dem auch frühlinghaften Wien
Peter
Also werde ich meinen Freund bitten, einen Satz Hülsen zu machen. Hart-PVC sollte da ja ganz gut dazu taugen, ich brauche sie ja - hoffentlich - nicht soo oft.
Schutzkappe "D" schaut so aus:
Innen und aussen 14,7mm scheint mir etwas gewagt, auch bei hochfestem Material
Viele Grüße aus dem auch frühlinghaften Wien
Peter