Licht vorne und hingen gehen nicht mehr
Licht vorne und hingen gehen nicht mehr
hallo,
Plötzlich gehen beide Lichter an meiner 500er nicht mehr vorne und hinten, sowohl, abblend als auch Fernlicht. unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht, Licht kommt auch nicht wenn ich die Drehzahl erhöhe.
Allerdings: Standlicht geht! Blinker gehen! Bremslicht hinten geht! und: Lichthupe geht auch!
das schliesst die Birnen ja eigentlich aus.
Wo soll ich anfangen, ich bin eletkrisch leider nicht sehr versiert... WO ist die Sicherung dafür? oder das Relais?
Plötzlich gehen beide Lichter an meiner 500er nicht mehr vorne und hinten, sowohl, abblend als auch Fernlicht. unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht, Licht kommt auch nicht wenn ich die Drehzahl erhöhe.
Allerdings: Standlicht geht! Blinker gehen! Bremslicht hinten geht! und: Lichthupe geht auch!
das schliesst die Birnen ja eigentlich aus.
Wo soll ich anfangen, ich bin eletkrisch leider nicht sehr versiert... WO ist die Sicherung dafür? oder das Relais?
Hallo ohne Namen,
mach das einfachste zu erst, die Birnen kannst du erst ausschließen wenn du sie geprüft bzw. ersetzt hast. Kann schon sein dass Abblendlicht und Rücklicht auf einmal ausfallen.
Die Lichthupe geht übers Fernlicht... deshalb geht das ja, der zweite Faden ist Abblendlicht (Bilux oder H4 Birne )
Brems- und Rücklicht ist auch eine 2 Fadenbirne 12V 21/5W - BAY15D
Standlicht ist eine separate kleine Kugelbirne 12V 5Watt Sockel BA 15 S
Wenn das nicht der Fehler war, würde ich mit einer Prüflampe oder Multimeter direkt am Lampenanschluss messen ob dort Strom ankommt.
Kein Strom - Sicherung prüfen, wenn die durchgebrannt ist zuerst Ursache beseitigen, evtl. Kabelbruch oder Kabel angescheuert...
Wenn du als Morinifahrer nicht weißt wo die Sicherungen sind, hast du schon verloren
Auch ob Masse ( blaues Kabel ) korrekt Anschluss hat, sollte überprüft werden.
mach das einfachste zu erst, die Birnen kannst du erst ausschließen wenn du sie geprüft bzw. ersetzt hast. Kann schon sein dass Abblendlicht und Rücklicht auf einmal ausfallen.
Die Lichthupe geht übers Fernlicht... deshalb geht das ja, der zweite Faden ist Abblendlicht (Bilux oder H4 Birne )
Brems- und Rücklicht ist auch eine 2 Fadenbirne 12V 21/5W - BAY15D
Standlicht ist eine separate kleine Kugelbirne 12V 5Watt Sockel BA 15 S
Wenn das nicht der Fehler war, würde ich mit einer Prüflampe oder Multimeter direkt am Lampenanschluss messen ob dort Strom ankommt.
Kein Strom - Sicherung prüfen, wenn die durchgebrannt ist zuerst Ursache beseitigen, evtl. Kabelbruch oder Kabel angescheuert...
Wenn du als Morinifahrer nicht weißt wo die Sicherungen sind, hast du schon verloren
Auch ob Masse ( blaues Kabel ) korrekt Anschluss hat, sollte überprüft werden.
Servus,
ich habe so viele Motorräder und die Morini noch nicht so lange, dass ich mich mit ihr vom Fahren abgesehen nicht nicht wirklich auseinandergesetzt habe.
Sicherungsbox habe ich natürlich gefunden und das Plastik abgemacht.
Die Lösung war zum Glück einfach, scheint nur eine schlechte Verbindung gewesen zu sein. hab da alles gereinigt die Kontakte bei den Sicherungen, wieder reingesteckt und plötzlich war es wieder hell.
Vielen Dank für die Infos, die mir und anderen beim nächsten mal sicher weiter helfen können,
Lieben gruß,
Robert
ich habe so viele Motorräder und die Morini noch nicht so lange, dass ich mich mit ihr vom Fahren abgesehen nicht nicht wirklich auseinandergesetzt habe.
Sicherungsbox habe ich natürlich gefunden und das Plastik abgemacht.
Die Lösung war zum Glück einfach, scheint nur eine schlechte Verbindung gewesen zu sein. hab da alles gereinigt die Kontakte bei den Sicherungen, wieder reingesteckt und plötzlich war es wieder hell.
Vielen Dank für die Infos, die mir und anderen beim nächsten mal sicher weiter helfen können,
Lieben gruß,
Robert
Hallo Robert,
schön dass es kein größerer Defekt war, wenn etwas nicht funktioniert, denkt man oft zu kompliziert.
Das alte Material braucht halt eine gewisse Pflege.
Hat man zu viel davon hat, bleibt das auf der Strecke.
Diese Erkenntnis kam mir schon vor einigen Jahren.
Hab deshalb nur noch zwei Hondas und eine Morini.
Sind alle 3 zu 100 % einsatzfähig, mir ist das Abwechslung genug
schön dass es kein größerer Defekt war, wenn etwas nicht funktioniert, denkt man oft zu kompliziert.
Das alte Material braucht halt eine gewisse Pflege.
Hat man zu viel davon hat, bleibt das auf der Strecke.
Diese Erkenntnis kam mir schon vor einigen Jahren.
Hab deshalb nur noch zwei Hondas und eine Morini.
Sind alle 3 zu 100 % einsatzfähig, mir ist das Abwechslung genug
-
- Morinisti
- Beiträge: 294
- Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
- Wohnort: 74535 Mainhardt
Sicherungskasten
Hallo Robert,
dies Problem kommt öfter vor. Unter der Spannung der Lasche kann sich mit der
Zeit die Nietverbindung lösen.
Dann muss der ganze Kasten raus, vor dem lösen der Stecker alles abfotografieren.
Möglicherwiese sind einige Farben nicht mehr wie vom Werk ?
Oder ist der Deckel mit den Farben noch vorhanden ?
Dann wird die Plexiglas Scheibe, siehe Bild zugänglich.
Nun kannst du die Nietverbindung nach nieten oder besser gleich neu setzten.
Frohes Schrauben.
Grüße Matthias
dies Problem kommt öfter vor. Unter der Spannung der Lasche kann sich mit der
Zeit die Nietverbindung lösen.
Dann muss der ganze Kasten raus, vor dem lösen der Stecker alles abfotografieren.
Möglicherwiese sind einige Farben nicht mehr wie vom Werk ?
Oder ist der Deckel mit den Farben noch vorhanden ?
Dann wird die Plexiglas Scheibe, siehe Bild zugänglich.
Nun kannst du die Nietverbindung nach nieten oder besser gleich neu setzten.
Frohes Schrauben.
Grüße Matthias